Zum Inhalt springen

Etwas anderes als E30, sorry


bmw02schrauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Schraubergemeinde, 

  ich haben nur eine kleine Frage, bezüglich des abgebildeten Motorrades MZ TS 250. Stammt logischerweise aus der DDR, soll als Fahrzeug für Forst/Landwirtschaft zugelassen gewesen sein nur giab es dazu keine Papiere. 8-/  Und ohne Papiere geht gar nichts mehr mit Zulassung. :roll:

 Kennt hier vielleicht Einer Einen der ein ähnliches Teil besitzt oder Papiere dazu?

                           Danke und Gruß Ronny

SP_A1997.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn da überhaupt noch Daten dazu hinterlegt sind. Denn diese werden 10 Jahre nach Außerbetriebnahme gelöscht.

 

Für mich sieht das auch nach Marke Eigenbau aus. Als „Wendekind des Ostens“ weiß zwar dass es eine MZ ist, aber mehr auch nicht. Die Dinger sind doch recht begehrt, also gibt es dazu auch Foren oder?

 

Und 21 Abnahme geht nicht? 
 

PS: der Radsatz steht zum Verkauf? :P

 

PPS: Entschuldigen musst du dich dafür übrigens nicht, wir sind zwar alle  E30 „verstrahlt“, können und gucken gern über den Tellerrand. :)


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb Nr7Stürzt:

nicht zehn jahre es sind sieben

Mir wurden zehn genannt. Habe dasselbe ja durch. Aber du hast Recht Paragraf 44 Nr. 1 FZV regelt die Frist von 7 Jahren. Gut zu wissen, dann lag sowohl der Auskunftgebende sowie meine Person im Irrtum. Danke!

 

@bmw02schrauber

 

Unter MZ Dreirad oder „Russentrike“ findet sich einiges wie z. B. hier: klick.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Straßenverkehrsamt war ich schon, ist zwar unbedenklich aber mehr Info gibts nicht. KBA ist sicher schon gelöscht also kann es nur sein das vieleicht Einer so ein Teil ebenfalls besitzt oder etwas weiß. Es soll davon noch mehr geben nur der Sammler ist verstorben und die Erben haben verschachert . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Einzelabnahme geht auch nicht weil>> 

Es ist nicht möglich, da es rechtlich ein neues Fahrzeug wäre, da zu viel geändert ist. Die Bestimmungen von 2023 kann das Fahrzeug nicht einhalten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnern kann, waren solche Arbeitsgeräte in der DDR gar nicht zugelassen.
Somit sieht es nach den bundesdeutschen Bestimmungen mau aus, weil deren Grundlage ja eben eine bereits erfolgte Zulassung ist.

Mein Opa hat sich auch so aein Arbeitsgerät mit einem Konfektionärsmotor gebaut.
Zu Wendezeiten brauchte das Ding dann plötzlich eine Zulassung, was er -wie ich mich grob erinnere- auch gemacht hat, dann hatte das Ding plötzlich ein DDR-Nummernschild.

 

 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv irgend ein Eigenbau ohne irgendwelche Papiere. Als "offizielles" Arbeitsgerät in dieser Fahrzeugklasse wurde die TS mit einem Lastenseitenwagen versehen.

1920x1080.webp

 

Da es zu DDR Zeiten keine Papiere im heute üblichen Sinn, Eintragungen oder ähnliches gab wurde gebastelt was das Zeug hielt. Legalität oder Rückbauanweisungen wurde mit den Sheriffs im Zweifel (wenn sie einen angehalten haben) frei ausdiskutiert.

Nach der Wende gab es dann vieles was man nicht mehr legalisieren konnte. Meine eigene extrem umgebaute TS 250 (an der zu DDR Zeiten keiner was auszusetzen hatte) hatte da auch nur noch die Chance zum Anschaungsmaterial.

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, was Du da hast ist besonders. Weshalb? Die TS wurde in den 70er/80er Jahren hergestellt. In der DDR war damals "alles in Ordnung"

Solche Fahrzeuge wurden üblicherweise vermehrt nach dem Krieg aus Vorkriegsmotorrädern als selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit 6km/h Zulassung gebaut. Ein altes Motorrad was irgendwo rumlag, ein beliebiges Getriebe aus einem PKW, Vierkantrohr und Feuer frei.
Die Motorräder konnte niemand brauchen denn weite Fortbewegung allein und ohne Kofferraum war nicht gefordert, dafür aber Fortbewegung mit Last. Kriegsschutt, später Baumaterial usw.
Das musste ja alles transportiert werden. Was nicht zerschossen, eingezogen oder als Reparation sogar konfisziert worden war wurde dann oft zu so einem Trike umgebaut. Ich habe eine EMW im Bekanntenkreis die sehr ähnlich aussieht. Mit Zulassung und Oldtimerpass.

Dein Motorrad wird vielleicht ein Unfall gewesen sein oder irgend eine andere krumme Story auf dem Blech haben, denn die Zeit für solche Motorräder war nicht mehr gegeben. Selbst wenn, hat @bastelbert schon eine Lösung gezeigt die die Funktionalität (Zulassung, Geschwindigkeit etc.) eines richtigen Motorrads in der DDR beibehielt.

Du kannst beim KBA eine Betriebserlaubnis für das Motorrad beantragen (als Grundlage) und im Vorfeld mit einem Prüfer sprechen der Dir das Ding dann ordentlich als §21 mit Einzelbetriebserlaubnis abnimmt. Schön wäre für den Prüfer sicher, dass Du alle angebauten Serienteile (Räder und Bremsen hinten, Getriebe, Leuchten etc.) mit einem Typ in Verbindung bringen kannst und zwar nicht: "müsse vom Barkas sein" sondern: "ist vom Barkas, siehe TGL oder Teilenummer"

Wenn Du das Ding nur verkaufen willst dann: Edelweiss Customs.

Gruß

Martin
 


Bearbeitet: von Russland Racing

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...