philiprg Geschrieben: 10. Januar 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2023 Hallo Zusammen, ich fahre einen NFL 325i 2-Türer mit Bilstein B12 (B8 Dämpfer & Eibach Pro-Kit). Das Fahrverhalten ist wirklich optimal für mich, aber ich wünsche mir noch 1cm zusätzliche Tieferlegung vorne (ein 325i Cabrio mit diesem Fahrwerk liegt tatsächlich etwa 1cm tiefer aufgrund des zusätzlichen Gewichts im Vergleich zum 2-Türer --> was in meine Augen perfekt aussieht). Andere Federn möchte ich aufgrund des optimalen Fahrverhaltens eigentlich nicht kaufen. Ich habe mich hier im Forum nun länger in die Bonrath Federteller eingelesen und sehe diese als die optimale Möglichkeit. Leider sind die Teller bekanntlich nicht mehr lieferbar, daher meine Fragen: 1) Hat noch jemand eine Bezugsquelle oder Idee, wo ich nachfragen könnte? 2) Oder gibt es alternative Tieferlegungsfederteller (ohne Schleifprobleme im Dom etc.) mit Zulassung? Wäre für jeden Tipp sehr dankbar. Viele Grüße Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 10. Januar 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2023 (bearbeitet) Ab und an sind in Kleinanzeigen Federteller zu verkaufen. Alternativ die Federteller vom e90 verwenden. Damit kommt man ca. 15mm tiefer. Hätte auch noch 2 neue Federteller liegen. Fraglich ist da eher ob deine B8 die weitere Tieferlegung vertragen. Die sind für 40mm ausgelegt. Bearbeitet: 10. Januar 2023 von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 10. Januar 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2023 Nimm für vorne die Eibach Pro Federn für den 4-Zylinder. Durch das höhere Gewicht des M20 kommt er noch etwas 1-2cm runter. Hab ich bei meinem auch so gemacht. Bilder in meinem Profil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
philiprg Geschrieben: 11. Januar 2023 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2023 (bearbeitet) Schonmal vielen Dank euch für die Rückmeldung! Den E90 Teller Feed habe ich durchgelesen, aber das klingt alles nicht so 100% für mich. Manche schreiben es schleift bei ihnen, andere nicht. Manche sagen die Teile haben keine echte Tieferlegung erzeugt, manche nicht. Manche verwenden Unterlegscheiben, manche gehen an die Drehmaschine um den Konus der den Dämpfer im Teller aufnimmt zu planen (Bilstein Dämpfer Aufnahmen oben sind plan abgedreht, die von den Konis leicht konusförmig). Ich denke es ist nachvollziehbar dass ich nicht merhfach zur Werkstatt fahren möchte, falls es doch vorne knackt / schleift / nichts gebracht hat, wenn das keine eindeutig gute Lösung im Forum darstellt Aber wie @RS-Tuner richtig sagt sind die B8 ja bekanntlich nicht so freundlich bei zu viel Tieferlegung. Deshalb kommen 4-Zylinder Federn die "quasi" eine 1-1,5cm gekürzte Feder im eingebauten Zustand darstellen auch nicht in Frage. Mit den Eibach 6-Zylinder Federn fahren die B8 wirklich sehr schön, auch im Alltag. Wenn ich aber richtig verstehe, sorgen Tieferlegungsfederteller aber dafür dass die Feder mehr Platz nach oben im Dom bekommt und dadurch ist es aus Sicht von Federn/Dämpfer sogar eine "Höherlegung"? Bearbeitet: 11. Januar 2023 von philiprg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 11. Januar 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2023 am vor 32 Minuten schrieb philiprg: Wenn ich aber richtig verstehe, sorgen Tieferlegungsfederteller aber dafür dass die Feder mehr Platz nach oben im Dom bekommt und dadurch ist es aus Sicht von Federn/Dämpfer sogar eine "Höherlegung"? Nein, du hast es nicht ganz richtig verstanden. Tieferlegungsfederteller sind für die dämpfer auch tieferlegung. Das untere ende des stossdämpfers ist (salopp gesagt) am radlager, das obere (wieder salopp) am wälzlager im domlager. Andere frage: hast du spurplatten vorne? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 11. Januar 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2023 Deshalb kommen 4-Zylinder Federn die "quasi" eine 1-1,5cm gekürzte Feder im eingebauten Zustand darstellen auch nicht in Frage. Mit den Eibach Federn fahren die B8 wirklich sehr schön, auch im Alltag.Nur zur Klarstellung: meine 4-Zylinder Federn sind auch Eibach Pro Kit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 11. Januar 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2023 den Inhalt der Packung wird also gesucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
philiprg Geschrieben: 11. Januar 2023 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2023 (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb ripeete: Nein, du hast es nicht ganz richtig verstanden. Tieferlegungsfederteller sind für die dämpfer auch tieferlegung. Das untere ende des stossdämpfers ist (salopp gesagt) am radlager, das obere (wieder salopp) am wälzlager im domlager. Andere frage: hast du spurplatten vorne? Ok danke - also: 1.) Die rot markierten Stellen "wandern" quasi mehr in Richtung Domlager 2.) Dem zusätzlich gewonnenem "Federplatz" wirkt ein gestauchter Dämpfer entgegen und so entsteht die Tieferlegung (komplett montiertes Federbein ist in der Länge kürzer) ? Und nein, ich habe keine Spurplatten vorne (alles Serie bis auf Federn/Dämpfer) Bearbeitet: 11. Januar 2023 von philiprg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
philiprg Geschrieben: 11. Januar 2023 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2023 am vor 45 Minuten schrieb helheb: den Inhalt der Packung wird also gesucht Hast eine PN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 11. Januar 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2023 am vor 3 Stunden schrieb philiprg: Ok danke - also: 1.) Die rot markierten Stellen "wandern" quasi mehr in Richtung Domlager 2.) Dem zusätzlich gewonnenem "Federplatz" wirkt ein gestauchter Dämpfer entgegen und so entsteht die Tieferlegung (komplett montiertes Federbein ist in der Länge kürzer) ? Und nein, ich habe keine Spurplatten vorne (alles Serie bis auf Federn/Dämpfer) Eigentlich ja. Oder sagen wir mal so: alles bleibt so, wie es war, nur der blau markierte teil (samt kolbenstange) geht weiter richtung boden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 14. Januar 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2023 Ich hatte mir mal die E90 Federteller fertig gemacht, leider war mein Cabrio damit zu tief und sie sind wieder raus geflogen. Die erreichte Tieferlegung lag bei ziemlich genau 10mm, als das was Du brauchst. Der Platz zwischen Domlager und Teller muß geprüft werden, ich musste noch eine 1,5mm dünne U-Scheibe unters Domlager packen, und hatte somit nur noch 8,5mm Tieferlegung. Die inneren Aufnahmen hatte ich mir selbst gedreht: Sah dann so aus: Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.