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Leistungsverlust und Klackern


D1vid
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Moin, bei meinem E30 318i m40 b18 hab ich 2 Fehler wo ich nicht weiter komme . Einmal das  ab 3000 Umdrehungen nicht mehr die Drehzahl steigt ( also ich drücke Vollgas aber das Auto nimmt nicht an Geschwindigkeit und Drehzahl zu). Ab und zu dreht er mal höher aber dann bleibt er bei z.b 4000 Umdrehungen stecken. Erneurt zu diesem Thema habe ich bereits die Zündkabel und den Ansaugschlauch, da diese defekt waren. Hat aber nichts gebracht. Mein 2. Problem ist ein lautes Klackern im Motor. Hab dazu die Hydros erneurt was aber wider nichts gebracht hat. Ob das eine Problem mit dem anderen zusammenhängt hab ich keine Ahnung.

Hoffe jemand hat hilfreiche Idee, danke schonmal im Vorraus

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Ist das Klackern unter jedem Lastzustand  vorhanden, also egal ob du viel, wenig oder garkein Gas gibst?

 

Falls ja, hängen deine beiden Probleme wahrscheinlich zusammen: Ich tippe da mal auf stark verschlissene Schlepphebel. Mit dem Hydro-Tausch warst du dann schon einigermaßen auf der richtigen Spur, hast dir aber die falschen Teile im Ventiltrieb zum Geld versenken ausgesucht ;-). Da die Schlepphebel ja sowieso raus mussten zum Hydros ausbauen, hättest du dir die besser mal genau angesehen.

 

Ändert sich das Klackern jedoch je nach Last (lauter/härter bei viel Gas, leiser/sanfter/nicht vorhanden ohne Gas), könnte es auch von völlig kaputten Pleuellagern kommen.

Dann hätte das Nicht-Ausdrehen-Wollen aber eine andere Ursache, nach der man getrennt suchen müsste.

 

Sowohl die Schlepphebel als auch die Pleuellager sind die Verschleiß-Klassiker am M40.

 

Gruß

Markus

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Kann da eigentlich nur Markus zustimmen.

 

Nur denke ich, dass du beide Probleme gleichzeitig hast. Von daher wäre es uU aufschlussreich, wieviel dein M40 'runter hat.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Du könntest mal probieren ob das klackern verschwindet wenn du den Motor der Reihe nach als 3 Zylinder laufen lässt. Sprich jeweils einen Kerzen Stecker abziehen. Um ggf. Ein defektes Pleuellager zu lokalisieren. 

 

Eventuell könnte auch ein Video vom Motorlauf helfen, das Geräusch zu zuordnen. 

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Hört sich für mich an als ob´s vom Ventiltrieb kommt, also die Schlepphebel-Geschichte.

 

Trotzdem kann es nicht schaden, mal nach den Pleuellagern zu schauen bzw sie gleich neu zu machen (sind nicht teuer, ist halt ein Haufen Arbeit), wenn der Motor schon über 200.000km runter hat und du keinen sicheren Beleg dafür hast, dass sie schon neu gemacht wurden.

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Kann mich da soweit Markus anschließen...

 

Hab' mir das Video zuerst mit den Quäkern meines Tablets angehört und dann mit einem guten Kopfhörer. Das eher langsame Klopfen defekter Pleuellager konnte ich nicht heraushören.

Heißt natürlich nicht, dass die in Ordnung sind.

 

Mein Plan dazu wäre die Schlepphebel anzuschauen und eventuell auch die Nockenwelle. Kannst ja mal Bilder davon posten.

Ist der Ventiltrieb als Fehlerquelle identifiziert, dann doch mal Ölwanne ab und die Pleuellager inspiziert. Schadet nix.

 

Ist der Ventiltrieb wieder erwarten in Ordnung, so könnte man noch den Fehler beim Einspritzkrempel suchen. Mangelnder Benzindruck und/oder verschlissene ESV.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Nockenwelle geht mM eigentlich noch. Bin selbst mit einer 'rumgefahren die ähnlich aussah. Kein Leistungsverlust und Geräuschentwiklung auch im Rahmen.

 

Schleppis nicht wirklich gut, aber ich hätte üblere erwartet...

 

So in etwa sah der Krempel in meinem M40 auch aus mit dem ich alltäglich gefahren bin. Hatte dann aus Schlachtmotoren andere Schleppis und eine NW eingebaut. Hat sich sehr wenig geändert...

 

Lass die Nockenwelle so wie sie ist und besorge dir einfach mal ein paar neue Schlepphebel. Die Hydros hattest du ja schon ersetzt. Ölrohr putzen und den Krempel wieder zusammenbauen. Solte laufen.

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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