Zum Inhalt springen

Scheinwerferreinigungsanlage


Martin M
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, fahre seit 2 Jahren ein 325 Cabrio. Bj 1991. Als 320 ab Werk. Einer der Vorbesitzer hat auf 325 umgebaut. Die vorhandene Swra hat noch nie funktioniert. Also hab ich angefangen mal zu schauen. Vorne rechts bin ich auf eine seltsame Schaltung gestoßen. Hier ein Bild. Und eine schematische Darstellung der Schaltung. 
Frage:

für was ist das Zweiersteckgehäuse mit den gelbschwarzen und weißschwarzen Kabeln? Gemessen, die haben keine Verbindung zu gelbschwarz der Swra.

 

Ja habe Schaltplan und gehe mal davon aus dass der Sicherheitsschalter oberhalb des Trockners völlig falsch verkabelt ist. Wüsste aber halt gern auch was über den Zweierstecker.

 

Grüße

Matin

 

 

AF1A27CD-019F-4851-88FF-7782072529A8.jpeg

87C51E6C-D94F-4788-B7B8-224C4C1725FE.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ist da nicht einfach die Schaltung für die ursprünglich zwei Druckschalter der Klima auf die neuere Variante mit nur einem Druckschalter umgebaut worden? so sieht es für mich aus.

 

E30-EBA-Klima-Trocknerflasche.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch - Schaltplan mit nur einem Druckschalter gibt es vonb BMW eigentlich gar nicht. Alle 3 Schaltpläne für die Klima sind mit beiden Schaltern ausgeführt.

Die beiden Druckschalter sind für den Kompressor eigentlich nur in Reihe geschaltet.

Der einzige Unterschied ist, dass nach dem High Druckschalter noch mal ein Abzweig in Richtung Verdampferregler geht.

 

Ich häng den SLP für die "normale" Klimaanlage mal an.

 

Ebenso den SLP für die SWRA zum Fehler suchen.

 

Wichtig ist, dass am X3 der fahrerseitig nahe am SW sitzt auf Pin 2 12V ankommen wenn Licht an ist (das kann man zum testen brücken) weil sie nur bei eingeschalteter Beleuchtung funktioniert.

Die SWRA selbst wird dann zusammen mit der Waschpumpe über X4 aktiviert. Wenn die nicht läuft kriegt die SWRA auch keine Aktivierung.

 

Und die SWRA läuft nicht bei jedem Waschzyklus, sondern nur bei jedem X-ten und wenn ich mich recht entsinne muss man dafür auch die Pumpe etwas länger betätigen, nicht nur nen zehntel Sekunden Spruzer.

 

E30-SLP-Klima-Sechszylinder-89.pdf E30-SLP-SWRA.pdf

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci das hilft. Habe ein Haynes Manual. Das ist bei der Klimaschaltung halt nur ein Druckschalter.

 

Werde das "Gefriemel" erstmal sauber verdrahten. So dass man den Druckschalter auch wechseln kann ohne zu schnippeln.

 

Am SWRA Elektroteil an dem Wasserbehälter sind die Kontakte korrodiert.  Masse muss ich dann vorne rechts prüfen. Da sitzt auch das HJS Modul für Euro  2. Hab schon gesehen, da ist ein Schaumstoffteil unter dem Massepunkt verschraubt????  Vibrationsarme Masse ???? 

 

Und dann suche ich den X3 Stecker (der soll fahrerseitig hinter den Scheinwerfern sein?).

 

Was ist eine empfehlenswerte Reparaturanleitung? Halt inkl Stromlaufpläne, .....

 

Danke und schöne Feiertage

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich immer schwer zu sagen, was den Vorbesitzer so umgetrieben hat, aber bei bei der Verwendung des BMW Umrüstsatzes auf R134a (82 31 9 067 394) wurde auf einen einzelnen Druckschalter umgebaut. Daher auch der Unterschied zu den in den originalen Schaltplänen aufgeführten 2 Anschlüssen. Ich vermute, dass das versucht wurde. Allerdings sollte das eher so aussehen, dass die Kabel vom einzelnen Druckschalter als Y farbgleich zu den Anschlüssen am Auto geklemmt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Anhang:

Wenn eine Trocknerflasche mit einem Druckschalter verwendet wird soll man den einen Anschluss in ein anderes Steckergehäuse umpinnen (wahrscheinlich passt das andere nicht) und den anderen brücken.

 

Wenn an dem SWRA Stg. die Kontakte schon korridiert sind will ich gar nicht wissen wie es innendrinn ausschaut. da würde ich zuerst mal ansetzen das penibelst zu reinigen.

E30-EBA-Klima-Trocknerflasche.pdf

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hab ich auch aufgegeben, nach ner SWRA zu suchen weil ich nicht einsehe, für Motoren die innerlich ein Rostklumpen sind, einem vollgelaufenen Steuergerät und nem maroden Kabelbaum den man nachbauen muss eine Irrsinnssumme zu zahlen.

Dabei wäre das die einzige SA die ich an meinem Cab wirklich noch gerne hätte - nicht wegen dem Nutzen sondern einfach weil alles andere wie Klima mit E-Temp, BC, Tempomat, MT II Lenkrad, E-Verdeck, Vollleder bereits vorhanden ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kanns gehen.

Vielleicht treff ich ja mal einen der eine für nen akzeptablen Preis verkauft und nicht die Gewinnmaximierung aus einem Teil sucht für das er selbst ja nix oder wenigst gezahlt hat.

 

Das is wie mit den Art-Cars von BMW.

Die ersten 15 kamen nacheinander raus, wurden normal verkauft und es gab auch mal ein Schnäppchen in der Bucht.

Beim 16. das danach kam hat man schon gemerkt, dass einige der ersten 15 deutlich im Preis gestiegen sind, wie der M1.

Dementsprechend wurde dieses massivst aufgekauft, so dass es bei BMW sofort aus war (hab nicht mal mein bestelltes bekommen) und danach nur noch für horrende Preise in der Bucht zu erhalten war.

Das letzte Art Car gabs wieder für normale Preise und da ich nicht bereit bin nen Wucherpreis zu zahlen, besteht meine Sammlung halt aus 15 + 0 + 1 Art-Cars so lange ich nicht jemanden finde der es zu nem normalen Preis gekauft hat und bereit ist, es auch zu nem normalen Preis wieder abzugeben.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...