Zum Inhalt springen

E46 330i Bremse vorne auf E30


Querlenker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

bei meinem umgebauten E30, zu dem ich praktisch keine Infos habe, ist vorn eine große Bremse auf 5-Loch verbaut.

Jetzt versuche ich rauszukriegen was da genau gemacht wurde.

Anhand der Teilenummern konnte ich identifizieren dass die Scheiben (325mm) und die Sättel vom 330i stammen.

Die Sattelhalter sind keine gefrästen Adapter, sondern Serienteile, müssen aber nicht vom 330i stammen.

Keine Distanzscheibe hinter der Bremsscheibe.

Weiterhin sind verstellbare Uniball Querlenkerlager verbaut die komplett auf Anschlag nach innen gestellt sind.

Alles ist in gutem Zustand, nur etwas flugrostig. Das Auto fährt und bremst toll.

 

Aus dem was ich in der Suche gefunden habe, geht hervor dass die E46 Bremse ja nicht so ohne weiteres passt.

Hat jemand eine Theorie wie das gemacht wurde?

Könnt Ihr auf den Bildern was erkennen?

BB59700B-56CE-46A2-B2A3-1BD1337F95A5.jpeg

80F0A97E-F731-4E72-9204-516F01D7D2F7.jpeg

997014C7-BDD2-4C83-BB73-5B4BAEFD0FA3.jpeg

AE2AEFA4-BA86-4BEA-A9F1-BE1F92A793DA.jpeg

EFCEB937-56AB-4F6C-8B10-060090B2D7C2.jpeg

9882FE1D-0EDE-4770-9869-3278C7B338C2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auf dem Sattelträger steht eine dreistellige ATE Nummer. Mit dieser kann man auch suchen. Beim Schmiedmann gibt es Gebrauchte Sattelträger und auf deren Bildern sieht man diese Nummer und der Schmiedmann gibt an in welchem Baumuster die Bremse passt. 
Ist mit etwas Fleiß verbunden dieses zu recherchieren aber so kann man sich behelfen.

 

https://www.schmiedmann.de/de/bmw-E46/bremssatteltrager-pg1307-catu-ol

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, jetzt ist es mir auch aufgefallen.

Federbeine sind an den Achsschenkel geschraubt. :-o
Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Gibt es zu dem Umbau irgendwo einen Thread oder mehr Infos?

Gibt es gravierende Nachteile von dem Umbau?

Und wie kann ich erkennen was das für Querlenker sind? Eine Teilenummer habe ich noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, mit MTS Fahrwerk.

Ist da irgendwas eingetragen?

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin bis jetzt echt beeindruckt von dem Fahrwerk.

Erstaunlich komfortabel und angenehm zu fahren.

Ich war damit aber noch nicht auf der Rennstrecke. 😉

Eingetragen ja, aber beim Vorbesitzer.

Auf der Homepage sagen sie aber dass es ein Gutachten gibt, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...