Kruki Geschrieben: 6. November 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2022 Hallo, habe heute beim Entlüften meines Kühlers bemerkt, dass sich die Heizung (also das Gebläse) nicht mehr einschalten lässt. Auf keiner Stufe. Das hat vor ein paar Wochen noch funktioniert. Habe in der Zwischenzeit eine Öldruck- und Temparaturanzeige eingebaut und Zünd- sowie Lichtplus von den Radiokabeln abgezweigt. Außerdem war der Motor draußen. Seit dem ich die Anzeigen habe (und den Motor wieder eingebaut habe) funktioniert die Heizung nicht mehr. Hängt das Heizgebläse am SA-Stecker? (Würde mal Nein sagen, das wäre aber eine einfache Erklärung wenn ich da unabsichtlich einen Pin rausgezogen hätte) Den Stecker am Schalter habe ich geprüft, dieser Sitzt fest drauf. Die 30A-Sicherung am Steckplatz 20 ist auch intakt. Im Forum liest man öfter, dass in so einem Fall der Widerstand für das Gebläse kaputt ist, aber verabschieded sich der einfach so, ohne dass der Wagen in dieser Zeit gelaufen ist? Es wäre auch ein komischer Zufall, dass es gleichzeitig mit dem Einbau der Kontrollelemente und dem Motor passiert. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 6. November 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2022 Läuft der lüftermotor, mit 12v direktbestromung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 6. November 2022 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2022 Entlastungskabel am Anlasser vergessen? Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. November 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2022 am vor 7 Stunden schrieb Kruki: Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? es könnte die Stromversorgung unterbrochen sein auf dem Weg zum Lüftermotor, also Entlastungsrelais, Sicherungen, Kabel, Steckverbindungen, Lüfterschalter, Vorwiderstand oder die Stromversorgung ist in Ordnung und der Lüftermotor ist tot ein sinnvolle Vorgehensweise wäre diesen elektrischen Fehler mittels Messtechnik (und wenn es nur eine Prüflampe ist) systematisch zu suchen Teiletauschen (Relais, Sicherungen, Kabelbäume, Schalter, Vorwiderstand, Gebläsemotor) könnte auch zum Erfolg führen, aber was ich davon halte, sollte bekannt sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 6. November 2022 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. November 2022 (bearbeitet) Werde all diese Dinge prüfen. Der Schaltplan ist da hoffentlich bei allen Modellen gleich? Der Schaltplan den ich habe ist mit Klima, mein Fahrzeug ohne, aber ich denke ich kann das Ganze Klimazeugs einfach wegdenken. Mir ist auch aufgefallen, dass die Fensterheber nur zeitweise funktionieren. (Wenn die Schalter leuchten funktionieren sie, und umgekehrt) Kann es für beides eine gemeinsame Fehlerquelle geben? Bearbeitet: 6. November 2022 von Kruki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 7. November 2022 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2022 (bearbeitet) Bearbeitet: 7. November 2022 von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kruki Geschrieben: 9. November 2022 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2022 (bearbeitet) Wow.. da hatte ja jemand heuer genau so viel Spaß wie ich Da das Auto jetzt eingewintert ist, werde ich mich im Frühjahr noch einmal genauer dieser Thematik widmen. Der Beitrag wird mir dabei sicher helfen, danke! Bearbeitet: 9. November 2022 von Kruki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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