Zum Inhalt springen

Tankanzeige


Berti 316 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte schon vor längerer Zeit mal einen Eintrag über eine mögliche Nachrüst-Kontroll-Schaltung (Lampe an bei Zündung an und Motor aus) mittels Diode gelesen.

Den finde ich nicht wieder. Mir geht es um den Anschluß der Diode.

 

Evtl. kann sich ja jemand an diesen Eintrag erinnern oder hat den Umbau vorgenommen?

 

Mein 318iA ist schon vor einigen Jahren auf 62 l-Tank mit passender Anzeige umgebaut worden.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


einfach eine übliche 1A Diode nehmen,  Anode an die Leitung der Reservelampe, Kathode an die Leitung der Ladekontolle

 

kann man "hübsch" entweder intern im Kombi einlöten, wobei es je nach Grundplatinenvariante unterschiedliche Möglichkeiten gibt, die an eine sinnvolle Stelle zu löten

 

oder extern am Kabelbaum hinfummeln

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
am Am 6.12.2022 um 20:12 schrieb 325i VFL:

Vom Gert hatte ich mal einen Beitrag gespeichert und auch nach gebaut. Funktioniert sehr gut.  :daumen:  ;-)

 

2017-12-25 23_08_15-Reservelampe im Kombi bei Zündung an testen - Elektrik - E30-Talk.com.png

zu dem Bild muss man aber sagen, das gilt so nur für die gezeigte Variante der Grundplatine, in dem Fall die neuere Motometer Ausführung

 

bei VDO und älteren Motometer sieht das Layout anders aus und es geht an der Stelle so nicht zu machen

 

wenn es also nicht GENAU so aussieht, dann geht es an der Stelle nicht und es muss woanders gemacht werden und da gibts auch wieder Varianten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der Link zum o. g. Thread.

Sobald ich Zeit habe mache ich mich da mal dran. Dann sehe ich ja welche Art von Kombi drin ist.

Die Platinen sind über die Jahre auch schon kreuz und quer getauscht und gelötet worden, weil die Bremsbelag-Verschleißanzeige trotz angesteckter Dummies geflackert hat. Ich habe den Fehler bisher nicht gefunden.

 


Bearbeitet: von Berti 316 i

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb Berti 316 i:

Die Platinen sind über die Jahre auch schon kreuz und quer getauscht und gelötet worden, weil die Bremsbelag-Verschleißanzeige trotz angesteckter Dummies geflackert hat. Ich habe den Fehler bisher nicht gefunden.

es ist nicht immer nur der ominöse Widerstand oberhalb der Temperaturanzeige, meistens zwar schon aber eben nicht immer

 

für die Bremsverschleißanzeige sind noch weit mehr Bauelemente auf der Grundplatine verantwortlich

 

oberhalb der Tankanzeige sind noch einige Bauelemente dafür angeordnet, paar Widerstände, ne Diode und ein Transistor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...