Beliebter Beitrag Bruchpilot Geschrieben: 1. November 2022 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2022 Hallo in die Runde, ich nutze die Gelegenheit mich hier nochmals vorzustellen. Ich war vor ca 10 Jahren hier mal mehr oder weniger aktiv, der eine oder andere kennt mich vielleicht noch. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr ob ich mich damals überhaupt vorgestellt hatte... Zum E30 bin ich zufällig vor nun fast 20 Jahren gekommen als in der Nachbarschaft ein E30 verkauft wurde. Stirlingsilber, 316i, 4Türer, 90er Baujahr mit 200tkm, das erste Auto. Das Zusammenspiel von Motor, Getriebe und Lenkung auf einer schönen Landstraße hat mich gefesselt und seither nie wieder los gelassen. Leider hielt diese Freude nicht sehr lange an, nach etwa einem Jahr endete diese recht abrupt als jemand meinte die Vorfahrt nehmen zu müssen. Wirtschaftlicher Totalschaden hieß es damals. Heute würde man das anders sehen... Damals stand ich kurz vor dem Weg zur Uni und sehnte mich wieder nach einem fahrbaren Untersatz. Beinahe hätte ich sogar einen Käfer gekauft, doch der wurde mir vor der Nase weg gekauft. Damals waren die E30 recht teuer im Unterhalt, besonders für angehende Studenten. Ein Kumpel fuhr damals ein Golf 1 Cabrio, ein Erdbeerkörbchen wie im Bilderbuch. Fasziniert vom offenen Fahren stellte ich fest dass die E30 Cabrios günstiger im Unterhalt sind als die geschlossenen, besonders der 318iC war in der Versicherung gut 30% günstiger, im Vergleich zu den M20 Motoren war der Unterschied noch gravierender. Ein 318i Cabrio bedeutete damals für mich: Wieder die gleiche Fahrfreude wie mit meinem ersten E30, jedoch offen und deutlich günstiger im Unterhalt und damit wieder in einem realistischen Kostenrahmen. Die Suche führte mich ganz in den Norden der BRD, einmal quer durchs ganze Land. Er kam, sah und kaufte. 3650€ hatte ich damals bezahlt, aus heutiger Sicht ein unglaublich günstiger Preis. 134tkm, blau und innen grau. Dafür mehrere Vorbesitzer. Meine Reise ging weiter an die Uni, wo mich der E30 durch das ganze Studium begleiten würde. Die kleinen aufkommenden Roststellen sowie kleine Probleme habe ich nach Möglichkeit immer versucht nachhaltig zu behandeln um den Wagen so gut wie möglich zu erhalten. Die Mühe sollte sich lohnen, denn über die Jahre hinweg konnte er seinen Zustand wahren, während andere E30 schlechter und schlechter wurden. Es folgte ein Auslandsaufenthalt und der Einstieg ins Berufsleben. Der E30 immer noch an meiner Seite, der Tacho zählte inzwischen 286tkm. Doch die Spuren der vergangenen 12 Jahre, die ich den Wagen schon hatte wurden hier und dort doch langsam sichtbar. Entweder noch einige Jahre sorgenlos weiter fahren - allerdings wäre eine Restaurierung dann richtig aufwändig (wenn überhaupt noch machbar) - oder aber das ganze doch jetzt etwas früher als gewollt in Angriff nehmen. Ich entschied mich also den Wagen nun doch still zu legen und das ganz große Abenteuer - der komplette Wiederaufbau- zu wagen. Das war im Jahr 2015. Wie es so im Leben ist, gibt es viele schöne Dinge die einen auch ablenken können. Da kam zwischenzeitlich das Hochzeitsauto meiner Eltern über den Weg gelaufen das ich nach 20 Jahren Dornröschen-schlaf einfach wieder wach küssen musste. Nach einigen zeitraubenden Instandsetzungen ist der Wagen wieder auf der Straße unterwegs. Da waren zum einen die unglaublich überraschten und perplexen Gesichter meiner Eltern, als diese den Wagen nach 35 Jahren wieder sahen. Zum anderen folgte die eigene Hochzeit, natürlich im gleichen Wagen. Der E30 stand inzwischen auf 4 Böcken und schon gut zerlegt. Der Plan, als nächstes ein Gestell bauen in dem ich den Wagen um die Längsachse drehen kann. Es folgte die nächste schöne Ablenkung, meine Frau und ich haben uns einen schönen alten VW Bus zugelegt und damit einen alten Traum realisiert. Der Bus ist schon immer auf den Straßen unterwegs, brauchte jedoch auch hier und da etwas mehr Zuwendung. Zurück zum E30. Das Gestell ist fertig und die (wohl langsamste) Restaurierung hat begonnen. Und damit diese auch eines Tages fertig wird, wollte ich hier im Forum darüber berichten. Lasst mich gerne wissen wo ich das im Forum am besten tue. Ich bin gespannt, ob ich der einzige bin der sich gerne von anderen "kurzen" Nebenbeiprojekten Ablenken lässt und wie ihr euren Fuhrpark so handhabt. So, nun noch ein paar Bilder wie der Wagen einst mal ausschaute, und was aktuelleres. Viele Grüße aus Süddeutschland André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 2. November 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2022 Welcome back! Ein Fotostory zum Auto wäre hier gut aufgehoben: https://e30-talk.com/forum/254-foto-stories/ weissblaue Grüße, Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: 2. November 2022 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2022 Schöne Kombination mit außen blau und innen grau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 2. November 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2022 Servus und vielleicht sieht man sich ja mal...sind ja nicht allzuweit auseinander. Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 2. November 2022 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2022 Danke für das schöne Willkommen! Dann werde ich bei Gelegenheit mal an der genannten Stelle eine entsprechende Story einrichten und mal über das berichten was bisher geschehen ist. Danke Michael für den Hinweis @ 318Cabby, ja gibt viele schöne Kombinationen, fürs Cabrio gehört blau - grau zu meinen Absoluten Favoriten. War damals auch ein Kaufgrund gewesen und hab mich die 18 Jahre die ich den Wagen nun habe immer genossen @Kai, wo genau kommst du denn her? Gruß André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 2. November 2022 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2022 Kennst du Markt Indersdorf?Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 2. November 2022 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2022 Kennen nicht, aber hab grad gesehen dass es ca 60km sind. Ist ja quasi ums Eck Gut zu wissen, dass es Leute in der Nähe gibt. Man weiß ja nie wann man mal Hilfe und Rat brauchen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 3. November 2022 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2022 Servus aus Friedberg, auch ums Eck ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 3. November 2022 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2022 Servus aus der Oberpfalz, auch keine Weltreise Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 3. November 2022 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2022 Gruß aus dem Raum Stuttgart! (Grillen bei Youngtimers) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 3. November 2022 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2022 Schön zu wissen dass hier im Süden noch mehr anzutreffen sind. Das ist gut, denn ich werde bestimmt Ermutigung, oder auch mal nen Tritt in den Hintern brauchen können damit das Projekt auch irgendwann mal fertig wird Friedberg ist ja auch quasi ums Eck, komme grad täglich an Augsburg vorbei... @Scheineiliger Schön dass du auch noch hier bist! Hast du deinen Touring von damals noch? @Krmn wo haste denn die Aufnahmen gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Krmn Geschrieben: 7. November 2022 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2022 Du meinst wo ich das Kalenderbild aufgenommen habe? Ist in Hügelshart ein altes Sägewerk, haben damals ein Shooting mit Mike Crawat gebucht gehabt. Etwas teuer aber richtig gute Bilder :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
750erSchrauber Geschrieben: 7. November 2022 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2022 Tolles Fahrzeug. Norddeutsche Grüße Ralph Zitieren "Du schaffst das Butch" we are soldiers of love Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 8. November 2022 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2022 am Am 7.11.2022 um 07:47 schrieb Krmn: Du meinst wo ich das Kalenderbild aufgenommen habe? Ist in Hügelshart ein altes Sägewerk, haben damals ein Shooting mit Mike Crawat gebucht gehabt. Etwas teuer aber richtig gute Bilder :) Ja das meinte ich. Ist echt nen cooler Spot und die Bilder sprechen für sich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 8. November 2022 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2022 am Am 7.11.2022 um 08:56 schrieb 750erSchrauber: Tolles Fahrzeug. Norddeutsche Grüße Ralph Ich hoffe es wird wieder so toll bzw. noch etwas besser von der Substanz wie er auf den alten Bildern von 2005 zu sehen ist.... Gruß aus dem Süden André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.