Zum Inhalt springen

Welche Felgen ohne Modifikationen


carlhorst
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Zusammen,

 

Da mein Alltagsauto noch auf sich warten läßt, muss ich wohl oder übel mit dem E30 Cabriolet (1989) in die Herbstferien fahren. Ich brauche also einen Satz Winterräder. Im Moment sind noch die originalen 15 Zoll BBS Kreuzspeichen 4x100 drauf. Für den Winter sollten natürlich keine Umbauten oder Sonstiges nötig werden. Daher die Frage: Gibt es eine Liste mit Felgen, die ohne Weiteres auf ein Serien-E30 Cabriolet 320 (gibts da überhaupt Unterschiede?) passen (und wintertauglich sind)?

 

Danke & Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin Andreas,

 

wenn Du nicht extra zum Eintragen zum TÜV möchtest, bleiben nur die in der Fahrzeug-ABE freigegebenen Felgen mit den darauf freigegebenen Reifengrößen.

Stahlfelge 5,5x14ET35 mit 175/70x14, Alufelge 6,5x14 mit 195/65x14 oder Alufelge 7x15ET24 mit 205/55x15.

--> https://www.e30.de/content_liste_down.php?ucid=2

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

zum TÜV würde ich ggfs. noch fahren, nur möchte ich dort zumindest Diskussionen vermeiden. Was ich auf keinen Fall möchte ist ein Umbau auf 5 Loch oder den Radlauf umbördeln.

 

Die Übersicht, die Du verlinkt hast ist perfekt! Ich frage mich, warum ich die nicht über Google gefunden habe. Bin halt ein Noob. Vielen Dank auf jeden Fall :-)

 

Viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dich evt. nach dem Abrollumfang richten, danach eine bezahlbare Reifengröße auswählen und danach erst die Felge. Die Serienbereifungen werden langsam teuer bis schwer erhältlich, z.B. 14 Zoll.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Und willkommen im Forum.

Um dir zu helfen, benötigen wir noch mehr Infos.

Willst du eine Rad Reifen Kombi die gut aussieht? Oder nur ein paar Schlappen um ein oder zwei Monate zu überbrücken?

Wie viel Geld willst du ausgeben?

 

Wenn du nur was zum überbrücken suchst, würde ich mir ein paar gebrauchte suchen.

 

zum Beispiel die hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alufelgen-7j-r15-et30-mit-winterreifen-bmw-e30-vw-golf-audi-80/2243459644-223-4907

 

oder die:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/raeder-winterreifen-175-70r14-bmw-e30-felgen-lk-4x100/2239097596-223-8453

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 19.10.2022 um 09:25 schrieb NULLZWOtii:

Du solltest Dich evt. nach dem Abrollumfang richten, danach eine bezahlbare Reifengröße auswählen und danach erst die Felge. Die Serienbereifungen werden langsam teuer bis schwer erhältlich, z.B. 14 Zoll.

Danke, der Tipp war auch super hilfreich. Genau so bin ich jetzt vorgegangen und hab nach dem Radumfang Reifen gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bucht "Felgen e30" eingeben und unter den Tausenden Ergebnissen was raussuchen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 19.10.2022 um 11:59 schrieb Eton:

Hi.

Und willkommen im Forum.

Um dir zu helfen, benötigen wir noch mehr Infos.

Willst du eine Rad Reifen Kombi die gut aussieht? Oder nur ein paar Schlappen um ein oder zwei Monate zu überbrücken?

Wie viel Geld willst du ausgeben?

 

Wenn du nur was zum überbrücken suchst, würde ich mir ein paar gebrauchte suchen.

 

zum Beispiel die hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alufelgen-7j-r15-et30-mit-winterreifen-bmw-e30-vw-golf-audi-80/2243459644-223-4907

 

oder die:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/raeder-winterreifen-175-70r14-bmw-e30-felgen-lk-4x100/2239097596-223-8453

 

MfG

 

Hi Eton,

 

Dankeschön! Ja, ich hatte auch angefangen, gebraucht-Angebote zu checken, allerdings habe ich dann schnell festgestellt, das man dann entweder Abstriche in der Optik machen muss, alte Winterreifen bekommt, oder eben auch tiefer in die Tasche greifen muss. Danach habe ich Deine durchaus berechtigte Frage für mich so entschieden, dass mir die Optik durchaus etwas wert ist. Auch die Sicherheit sollte gegeben sein, da ich gerne mit der Familie unterwegs bin.

 

Die Gullideckel in 14 Zoll bekommt man übrigens auch zu erträglichen Preisen, das wäre so meine Alternative gewesen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-gullideckel-14zoll-neue-winterreifen/
Hier stellt sich dann die Frage, wie lange man noch für 14 Zöller Nachschub bekommt. Und wenn sie dann nur noch als Standräder taugen ist es auch irgendwie zu schade, zumal das eine für mich nicht unerhebliche Anfahrt gewesen wäre. Und Zeit ist ja auch Geld (obwohl die Zeit im E30 natürlich „Quality Time“ ist ;-))

 

Nach längerem Hin und Her habe ich mich jetzt für die Herangehensweise von Michael entschieden und bin bei 16 Zoll Felgen gelandet. Hat den Charme, dass ich hier eine schöne Auswahl hatte, an Felgen sowie an Reifen, und dass ich sie dann irgendwann zum Sommerrad „erheben“ kann. Da wollte ich sowieso mittelfristig etwas ändern.

 

Viele Grüße,
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb carlhorst:

Nach längerem Hin und Her habe ich mich jetzt für die Herangehensweise von Michael entschieden und bin bei 16 Zoll Felgen gelandet. Hat den Charme, dass ich hier eine schöne Auswahl hatte, an Felgen sowie an Reifen, und dass ich sie dann irgendwann zum Sommerrad „erheben“ kann. Da wollte ich sowieso mittelfristig etwas ändern.

Solange Du nicht vorhast, Im Schnee damit unterwegs zusein, ist dies imho OK. Für Schnee würde ich aus eigener Erfahrung die schmalsmöglichen 14"er wählen, damit bin ich vor Jahren immer am besten gefahren. Auf der Limo immer 175er, Touring und Cabrio brauchten afair immer min. 195er.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Ganzjahresreifen? Sofern man nicht ins Hochgebirge möchte, ist das die optimale Lösung!

Und wenn man beste Nasseigenschaften möchte (das ist das entscheidende Qualitätskriterium in der Praxis), dann nimmt man Bridgestone Weather Control A005 Evo.

Vorteil: man hat optimale neue Reifen und spart sich den Lagerraum für einen 2. Reifensatz und das jährliche Ummontieren.

Sprich: besser und billiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Ganzjahresreifen mache ich seit vielen Jahren die besten Erfahrungen. Ich weiß, dass diese Art von Reifen

ein Kompromiss ist und passe meine Fahrweise entsprechend an. Hier im Dunstkreis von Stuttgart ist Schnee

allerdings auch kein großes Thema und sollte doch mal Schnee liegen, bleibt das Cabrio in der Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unseren alten Heckkratzern ohne jegliche Antriebsregelungen (Sperr-Diff. macht es für Nichtkönner nicht ungefährlicher) und die oft nicht mal ABS haben, sind gute Winterreifen schon von Vorteil, wenn man mit dem alten Gerät im Winter fahren muss.

 

Bei neueren Autos und auch bei älteren mit Frontantrieb spricht in den meisten Gegenden Deutschlands m.M.n. mittlerweile nichts mehr gegen Ganzjahresreifen - habe ich schon vor vielen Jahren gute Erfahrungen damit gemacht (damals Goodyear Vector).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 Zoll ist eine vernünftige Wahl, da bei  ,wie gesagt 15 Zoll, die Reifenauswahl bescheiden ist.

 

Ich fahre den Michelin Cross Climate  (W) und hatte bis jetzt keine negativen Erlebnisse

 

.Bei unseren alten Heckkratzern ohne jegliche Antriebsregelungen:  Der E 30 ist eben noch ein "Männerauto":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...