Zum Inhalt springen

Gepfuschter Kabelsalat beim Radio, oder?


Cevap
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ladys und Gents,

 

bin neu hier also hoffe ich das ich wegen meinem Anliegen nicht direkt an den Pranger muss.

 

iX, 2-türige Limousine ergattert und immer schlechte Musik drinnen gehabt, da ich mich technisch im Sommer mit dem Wagen befasst habe, habe ich dem Radio keine Aufmerksamkeit geboten und gedacht das ich mich jetzt mal an dieses heranwage.

 

Radio raus, 8 Kabel drausen und gecrimpt. Saft hat der Radio, automatische Antenne fährt ein/aus, so weit so gut.

Lautsprecher klingen als ob man hinter einer Türe von einer Halle leise die Musik hört. Lautsprecher funzen da ich jeden ausgebaut hatte und in einem anderen Wagen angeschlossen habe.

 

Internet bietet eine schöne Suchfunktion die auch ausgiebig erforscht wurde aber ohne brauchbarem Imput. Zum Radio gehen ein blaues, blau/braunes Kabel (rechte Seite vom Fahrzeug, danke Google) und gelbes, gelb/braunes Kabel weg sind am Iso-Stecker 3,4,5,6 (Lautsprecher vorne rechts/links) angeschlossen.

Wollte auch vom Überblendregler jeden Lautsprecher einzeln anschließen aber sind 6 Kabel was zu den Lautsprechern gehören blau, blau/rot, blau/schwarz und gelb, gelb/rot, gelb/schwarz…dann noch ein braunes (Masse) und grau/rotes (+) und bei 4 Lautsprechern mit 2 Kabeln geht die Rechnung für mich nicht ganz auf.

 

Fotos werden miteingebunden und dann hoffe ich das mir einer erklären kann wo hier der Fehler begraben liegt :)

 

lg

Cevap

 

DF3B0685-5BF4-4044-96BC-700E0C961414.jpeg

5AC0F3A9-C69C-4730-8A0F-8D5E7BE7BA3B.jpeg

756E45A6-1361-4BBE-BDEB-D1B0DFDB7C44.jpeg

41A7B6AB-BFD9-4A6A-8876-3A0B12934DCD.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du den werkseitigen Verstärker verbaut?

Ich meine ich hätte das mal so gehabt als ich Nachrüstradio verbaut habe. Das hat dann den Verstärker nicht eingeschaltet.

Wenn ich mich richtig erinnere haben wir dann neue Lautsprecherkabel gelegt oder so.
Gibt aber sicher auch schlauere Lösungen von den Hifi Experten hier...

Isch abe gar keine Radio :⁠-⁠)

Gruß
Olli



Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb OllIS:

Hast du den werkseitigen Verstärker verbaut?

Ich meine ich hätte das mal so gehabt als ich Nachrüstradio verbaut habe. Das hat dann den Verstärker nicht eingeschaltet.

Wenn ich mich richtig erinnere haben wir dann neue Lautsprecherkabel gelegt oder so.
Gibt aber sicher auch schlauere Lösungen von den Hifi Experten hier...

Isch abe gar keine Radio :⁠-⁠)

Gruß
Olli



Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
 

Hallo Olli,

 

puuh, mit dem Verstärker bin ich jetzt überfragt. Wo müsste dieser sitzten falls ich so einen habe?

Möchte ihn so unverbastelt lassen wie er ist darum versuche ich bestmöglich noch ohne neuen Kabel zu legen da es ja irgendwie geht aber halt noch nicht richtig :)


Bearbeitet: von Cevap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts im HiFi-Bereich eine Menge Beiträge zum Soundsystem im E30.

Baujahrabhängig gibt es verschiedene Kabelsätze und Anschlüsse.

DIN und BMW eigener Blockstecker.

Die auf dem Bild sichtbare Adaption wird oft gemacht, wenn ein anderes Radio aus dem Zubehör eingebaut wird.

Der Verstärker sitzt  im Kofferraum

wenn das Soundsystem ab Werk verbaut wurde.

Erstes Indiz sind die Hochtöner im Dreieck der Außenspiegel.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es genau zu wissen (Kann auch nicht nachgucken, weil bei mir kein Überblendregler verbaut ist.):

 

Ist es möglich, dass die Lautsprecher normal am Iso-Stecker angeschlossen werden und dann jeweils das Plus-Kabel zum Überblendregler geschliffen wird? Die beiden übrigen Plätze am Überblendregler dürften dann für eigenes Plus und Masse sein.

 

Wäre jetzt so meine Idee. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst den Überblendregler...raus schmeißen...bzw. nur als Platzhalter nutzen und direkt verkabeln. 

Das war damals nur so ein "aus 2 mach 4" weil den einfachen Werksradios die Funktion fehlte.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 12.10.2022 um 07:25 schrieb Scheineiliger:

Da gibts im HiFi-Bereich eine Menge Beiträge zum Soundsystem im E30.

Baujahrabhängig gibt es verschiedene Kabelsätze und Anschlüsse.

DIN und BMW eigener Blockstecker.

Die auf dem Bild sichtbare Adaption wird oft gemacht, wenn ein anderes Radio aus dem Zubehör eingebaut wird.

Der Verstärker sitzt  im Kofferraum

wenn das Soundsystem ab Werk verbaut wurde.

Erstes Indiz sind die Hochtöner im Dreieck der Außenspiegel.

Also im Spiegeldreieck habe ich keine Hochtöner verbaut. Bin schon alles abgegrast aber nichts brauchbares gefunden. Der Ton was ausgegeben wird klingt einfach schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem SCHNELL!

Der Überblendregler verbindet die Masse von je 2 Lautsprechern und je nach Kabelbaum sitzen die sogar ganz auf Masse.

Moderne Radios vertragen das überhaupt nicht. Da wird dadurch eine Halbwelle quasi kurzgeschlossen. Dadurch sind sie so leise, verzerren und vor allem sie überhitzen und geben schnell den Geist auf.

 

Ohne Soundsystem musst Du den Überblendreglerstecker entfernen und die Kabel so weit verfolgen bis Du wirklich alle 8 LS Kabel hast. Diese 8 Kabel müssen auf die 4 LS Abgänge.

Aderfarben findet man im Wiki - hab grad nicht die Zeit die hier noch mal rauszusuchen.

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb bastelbert:

Vergesst den Überblendregler...raus schmeißen...bzw. nur als Platzhalter nutzen und direkt verkabeln. 

Das war damals nur so ein "aus 2 mach 4" weil den einfachen Werksradios die Funktion fehlte.

Das ist genau das was man überall ließt aber wie? Beim Regler sind 3 gelbe, 3 blaue , masse und plus dabei…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 38 Minuten schrieb Georg-M3:

Und vor allem SCHNELL!

Der Überblendregler verbindet die Masse von je 2 Lautsprechern und je nach Kabelbaum sitzen die sogar ganz auf Masse.

Moderne Radios vertragen das überhaupt nicht. Da wird dadurch eine Halbwelle quasi kurzgeschlossen. Dadurch sind sie so leise, verzerren und vor allem sie überhitzen und geben schnell den Geist auf.

 

Ohne Soundsystem musst Du den Überblendreglerstecker entfernen und die Kabel so weit verfolgen bis Du wirklich alle 8 LS Kabel hast. Diese 8 Kabel müssen auf die 4 LS Abgänge.

Aderfarben findet man im Wiki - hab grad nicht die Zeit die hier noch mal rauszusuchen.

 

Vielen Dank, werde ich machen. :)

Gebe Feedback sobald ich Erfolg dabei habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 13.10.2022 um 12:02 schrieb Cevap:

Das ist genau das was man überall ließt aber wie? Beim Regler sind 3 gelbe, 3 blaue , masse und plus dabei…

Erst lesen, dann fragen.

 

Im Wiki gibt es

und 

 

und auch wenn Soundsystem dabei steht sind da diverse Schaltpläne inkl. Überblendregler dabei die man im Radio Bereich auch nutzen kann.

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich nix sagen - ich bin nicht gewillt, mehr als mal ne Recherche oder News o.ä. am Smartphone zu machen.

Für alles andere nehm ich was "vernünftiges" und mir kann keiner erzählen dass ein Tablett (als Faulheitsvariante auf der Couch) nicht komfortabel wäre.

 

Aber jeder wie er mag.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...