Limax-2 Geschrieben: 2. Oktober 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2022 Guten Tag zusammen. Mein 323 Bj. 1985 (LE-Jetronic ohne Kaltstartventil) ist nun soweit fertig. Der Motor wurde komplett revidiert, die Nockenwelle wurde gegen eine Schrick 284/272 getauscht, Kanäle angepasst und poliert und ein fächerkrümmer an die Originalanlage montiert. Der Motor springt gut an, hängt gut am Gas, läuft im Leerlauf etwas unrund, sollte aber an der Nocke liegen. Ungewöhnlicherweise fängt nach einigen Minuten der Abgaskrümmer zu glühen an. Nun lese ich fast nichts über den 323 bezüglich einstellwerte usw. Hat jemand hier Erfahrungen? Welchen Zündzeitpunkt soll ich einstellen? Soll ich beide Unterdruckschläuche beim Verteiler während der Zündeinstellung abziehen? Bitte um Expertenhilfe! Lg. Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 2. Oktober 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2022 (bearbeitet) Moin Herbert. Die Einstelldrehzahl der Zündung hängt vom verbauten Zündverteiler ab. Wenn du die Nummer hast, kann dir hier weitergeholfen werden. Und ja, beide Schläuche werden zur Zündungseinstellung abgezogen. schöne Grüße Niko Bearbeitet: 2. Oktober 2022 von endiel ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 2. Oktober 2022 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2022 (bearbeitet) Hallo Herbert wie Niko schon schreibt, Zündzeitpunkt bzw. Verstellung ist vom verbauten Zündverteiler abhängig. Wenn du die Nummer des Zündverteiler hier postest, kann dir bezüglich Winkel und Einstelldrehzahl bestimmt geholfen werden. Unterdruckschläuche beim Einstellen ab! Zu heißes Abgas kann auch auf zu mageres Gemisch hindeuten. Richtiger Benzindruckregler und passende Einspritzventile sind verbaut, der Luftmengenmesser passt auch? Viele Grüße Christian Bearbeitet: 2. Oktober 2022 von Kriese Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limax-2 Geschrieben: 2. Oktober 2022 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2022 Hallo! Danke für die Antworten. Ich habe diese Nummern auf dem Verteiler gefunden. Kann jemand etwas damit anfangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 2. Oktober 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2022 (bearbeitet) Interessant...also zu dieser Nummer kann ich nichts finden. Die verbauten Verteiler im 323i sind "0237 302 xxx" laut dem Reparaturhandbuch vom Dieter Korp. Zur Not hätte ich noch einen 0237302040 Verteiler passend zum 323i abzugeben, falls du mit dem verbauten Verteiler nicht weiter kommst. Edit: Tante Google sagt, das dieser Verteiler in nem 320i verbaut wurde. Aber Einstellwerte finde ich keine dazu. LOL nochmal Edit: siehe dir diesen Thread hier mal an Demnach sollten es 16°@5000 1/min sein :) Bearbeitet: 2. Oktober 2022 von endiel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limax-2 Geschrieben: 3. Oktober 2022 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2022 Guten Tag. Danke für die Info! ist ja interessant! Da der M20b23 im Grunde ja der selbe Motor als der M20b20 ist, sollte es doch keine Rolle spielen welcher Verteiler verbaut wird? Oder? Aber lt. dieser pdf. sollte der Verteiler dann doch passen: 323i.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 3. Oktober 2022 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2022 (bearbeitet) Moin, schau mal in dieser Tabelle. Bearbeitet: 3. Oktober 2022 von GFAP69 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 3. Oktober 2022 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2022 am vor einer Stunde schrieb GFAP69: Moin, schau mal in dieser Tabelle. 2f29cab2-edbd-4b36-b5be-2884b4aa801c.pdf 434 kB · 2 Downloads Moin. Aus dem Anhang werde ich nicht schlau. Entweder falscher Anhang (e-bike Versicherung) oder falscher Thread? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 3. Oktober 2022 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2022 Muus dann noch einmal nachsehen wenn ich zurück bin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Oktober 2022 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2022 am vor 3 Stunden schrieb Limax-2: Da der M20b23 im Grunde ja der selbe Motor als der M20b20 ist, sollte es doch keine Rolle spielen welcher Verteiler verbaut wird? Oder? die Verteiler haben unterschiedliche Verstellcharakteristiken und Verstellwerte was Fliehkraft und Unterdruck angeht selbst wenn Du einen "anderen" Verteiler mit den Werten vom 323i einstellst, ist es dennoch nicht die gleiche Zündeinstellung über alles hinweg die haben an den Verteilern ewig herumgedoktert und fast in jedem Modelljahr einen anderen verbaut, nicht nur weil sie eine neue Teilenummer wollten, sondern weil im Detail an den Verstellkurven Veränderungen vorgenommen wurden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 3. Oktober 2022 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2022 Ich vermute mal, das hier ist die Tabelle, die @GFAP69 hochladen wollte: E30 Zündverteiler.xls Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gfap69 Geschrieben: 3. Oktober 2022 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2022 Danke Cabriolet. Das stimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limax-2 Geschrieben: 4. Oktober 2022 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2022 Guten Morgen. Danke für die Hilfe und die aufschlussreichen Informationen! Hier sind ja die richtigen Profis unterwegs..... Nach der Tabelle, ist meiner 323i/A 1985-86 und es sollte der Verbaute Verteiler nach Nummer (0237 304 025) passen. Einstellwerte: 16 grad vor OT bei 5000 U/PM Es sind zwei Unterdruckdosen am Verteiler verbaut - also beide beim einstellen abziehen!? Nun nochmals zu meinem Problem: Der Motor läuft recht schön und rund. Legt man aber die Hand auf dem Motor, spürt man eine "Unregelmäßigkeit" die sich wie Funkensprünge anfühlen. Auch die Nadel des Drehzahlmessers "springt" wie Zündaussetzter. Fahre ich meine Kurzstrecke (Auto ist noch nicht fertig und nicht angemeldet) und gebe mal Drehzahl, fällt öfters ein Zylinder aus. Das stabilisiert sich aber im Leerlauf aber wieder bis zum nächsten Mal. Kerzen neu Kabel neu Verteilerfinger neu Warmlaufregler OK Unterdruckschläuche OK Verteilerkappe ohne Risse oder optische Fehler Lg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 4. Oktober 2022 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2022 Moinsen, also ich würde mal den Zündzeitpunkt kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren, die Werte hast du ja jetzt. Hast du im Zuge der Motorrevision mal die Einspritzventile prüfen und reinigen lassen (Spritzbild, Menge, ...)? Ansonsten fällt mir noch das Ventilspiel der Eingangs- und Ausslassventile ein, prüfen / nachstellen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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