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323i E30 Motorfeinabstimmung


Limax-2
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Guten Tag zusammen.

Mein 323 Bj. 1985 (LE-Jetronic ohne Kaltstartventil) ist nun soweit fertig.

 

Der Motor wurde komplett revidiert, die Nockenwelle wurde gegen eine Schrick 284/272 getauscht, Kanäle angepasst und poliert und ein fächerkrümmer an die Originalanlage montiert.

Der Motor springt gut an, hängt gut am Gas, läuft im Leerlauf etwas unrund, sollte aber an der Nocke liegen. Ungewöhnlicherweise fängt nach einigen Minuten der Abgaskrümmer zu glühen an.

Nun lese ich fast nichts über den 323 bezüglich einstellwerte usw. Hat jemand hier Erfahrungen?

Welchen Zündzeitpunkt soll ich einstellen?

Soll ich beide Unterdruckschläuche beim Verteiler während der Zündeinstellung abziehen?

 

Bitte um Expertenhilfe!

Lg. Herbert

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Moin Herbert.

 

Die Einstelldrehzahl der Zündung hängt vom verbauten Zündverteiler ab. Wenn du die Nummer hast, kann dir hier weitergeholfen werden.

Und ja, beide Schläuche werden zur Zündungseinstellung abgezogen.

 

schöne Grüße

Niko

 


Bearbeitet: von endiel
...
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Hallo Herbert

wie Niko schon schreibt, Zündzeitpunkt bzw. Verstellung ist vom verbauten Zündverteiler abhängig. Wenn du die Nummer des Zündverteiler hier postest, kann dir bezüglich Winkel und Einstelldrehzahl bestimmt geholfen werden.

Unterdruckschläuche beim Einstellen ab!

Zu heißes Abgas kann auch auf zu mageres Gemisch hindeuten. Richtiger Benzindruckregler und passende Einspritzventile sind verbaut, der Luftmengenmesser passt auch? 
Viele Grüße 

Christian 

 


Bearbeitet: von Kriese
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Interessant...also zu dieser Nummer kann ich nichts finden. Die verbauten Verteiler im 323i sind "0237 302 xxx" laut dem Reparaturhandbuch vom Dieter Korp.

Zur Not hätte ich noch einen 0237302040 Verteiler passend zum 323i abzugeben, falls du mit dem verbauten Verteiler nicht weiter kommst.

 

Edit: Tante Google sagt, das dieser Verteiler in nem 320i verbaut wurde. Aber Einstellwerte finde ich keine dazu.

 

LOL nochmal Edit: siehe dir diesen Thread hier mal an

Demnach sollten es 16°@5000 1/min sein :)


Bearbeitet: von endiel
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am vor einer Stunde schrieb GFAP69:

Moin. Aus dem Anhang werde ich nicht schlau. Entweder falscher Anhang (e-bike Versicherung) oder falscher Thread? :-)

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am vor 3 Stunden schrieb Limax-2:

 

Da der M20b23 im Grunde ja der selbe Motor als der M20b20 ist, sollte es doch keine Rolle spielen welcher Verteiler verbaut wird? Oder?

 

die Verteiler haben unterschiedliche Verstellcharakteristiken und Verstellwerte was Fliehkraft und Unterdruck angeht

 

selbst wenn Du einen "anderen" Verteiler mit den Werten vom 323i einstellst, ist es dennoch nicht die gleiche Zündeinstellung über alles hinweg

 

die haben an den Verteilern ewig herumgedoktert und fast in jedem Modelljahr einen anderen verbaut, nicht nur weil sie eine neue Teilenummer wollten, sondern weil im Detail an den Verstellkurven Veränderungen vorgenommen wurden

 

 

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Guten Morgen.

 

Danke für die Hilfe und die aufschlussreichen Informationen!

Hier sind ja die richtigen Profis unterwegs.....

Nach der Tabelle, ist meiner 323i/A 1985-86 und es sollte der Verbaute Verteiler nach Nummer (0237 304 025) passen.

Einstellwerte: 16 grad vor OT bei 5000 U/PM

 

Es sind zwei Unterdruckdosen am Verteiler verbaut - also beide beim einstellen abziehen!?

 

Nun nochmals zu meinem Problem:

Der Motor läuft recht schön und rund.

Legt man aber die Hand auf dem Motor, spürt man eine "Unregelmäßigkeit" die sich wie Funkensprünge anfühlen. Auch die Nadel des Drehzahlmessers "springt" wie Zündaussetzter.

Fahre ich meine Kurzstrecke (Auto ist noch nicht fertig und nicht angemeldet) und gebe mal Drehzahl, fällt öfters ein Zylinder aus. Das stabilisiert sich aber im Leerlauf aber wieder bis zum nächsten Mal.

Kerzen neu

Kabel neu

Verteilerfinger neu

Warmlaufregler OK

Unterdruckschläuche OK

Verteilerkappe ohne Risse oder optische Fehler

Lg.

 

 

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Moinsen,

also ich würde mal den Zündzeitpunkt kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren, die Werte hast du ja jetzt.

Hast du im Zuge der Motorrevision mal die Einspritzventile prüfen und reinigen lassen (Spritzbild, Menge, ...)?

Ansonsten fällt mir noch das Ventilspiel der Eingangs- und Ausslassventile ein, prüfen / nachstellen.

Grüße

 

 

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