Jorit Geschrieben: 1. Oktober 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2022 Ich habe ein Problem mit meinem Bmw E28 Eta 129Ps Automatik. Sobald ich das Licht einschalte geht die Drehzahl extrem runter. Wenn man dann hurtig anfahren muss geht der Motor sogar manchmal aus. Die Lichtmaschine habe ich bereits erneuert. Sonst läuft der Wagen sehr gut. Bei meinem E30 habe ich überhaupt keinen Drehzahlverlust beim einschalten von Verbrauchern. Deswegen bin ich auf etwas Hilfe angewiesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 2. Oktober 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2022 Wie schaut es denn mit der Batterie aus? Ladestrom ist genug da, die Lima liefert volle Leistung, sprich, die Lima funktioniert auch noch? Also das noch mal durchgemessen? Der Hintergrund der Frage ist folgender: Als ich bei meinem e39 die "neue" Lima von Bosch nach Wartezeit endlich bekommen habe, hat mein Schrauber festgestellt, dass die in China, wo das Zeug mittlerweile von Bosch gemacht wird, offenbar nicht kontrollieren, was sie in die Verpackungen tun. Da waren innen einige Kabel (fragt mich nicht welche, habs ja nicht selber gemacht) einfach nicht angeschlossen/verlötet und er hat das dann einfach selber gemacht, damit es nicht wieder Tage mit dem Umtausch dauert (funktioniert seit dem einwandfrei). Kurzum: Ner neuen Lima kann man nicht mehr unbedingt trauen. Ansonsten wurde hier im Forum in der letzten Zeit sehr oft von unzureichendem, korrodierten Masseanschlüssen berichtet - das wird beim e28 auch nicht anders sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jorit Geschrieben: 2. Oktober 2022 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2022 Das Problem wenn man es so nennen darf besteht seit dem ich das Auto besitze ca. 4 Jahre. Die Lichtmaschine habe ich nur getauscht da die Lager defekt waren. Komisch finde ich das die Drehzahl nur abfällt wenn man Licht einschaltet. Bei Lüftung Heckscheibenheizung Radio + Sitzheizung nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Oktober 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2022 am vor 15 Stunden schrieb Jorit: Das Problem wenn man es so nennen darf besteht seit dem ich das Auto besitze ca. 4 Jahre. Die Lichtmaschine habe ich nur getauscht da die Lager defekt waren. Komisch finde ich das die Drehzahl nur abfällt wenn man Licht einschaltet. Bei Lüftung Heckscheibenheizung Radio + Sitzheizung nicht. wenn es bei anderen starken Verbrauchern nicht ist, könntest Du versuchen rauszufinden ob es an der Last im Lichtkreis liegt oder nur am Einschalten vom Licht überhaupt dazu nimm mal der Reihe nach die Lampen raus, die bei Licht ein leuchten würden und beobachte ob überhaupt und wenn dann bei wie wenig Lampen der Effekt weg geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jorit Geschrieben: 3. Oktober 2022 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2022 Alles klar werde ich mal probieren. Allerdings fällt die Drehzahl auch schon bei Standlicht ab. Und das müsste ja nochnichtmal 100 Watt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Oktober 2022 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2022 am vor einer Stunde schrieb Jorit: Allerdings fällt die Drehzahl auch schon bei Standlicht ab. Und das müsste ja nochnichtmal 100 Watt sein. genau deshalb sollst Du es ja letztlich auch mal ganz ohne Lampen testen um zu sehen ob es nur am reinen Licht einschalten liegt, also am Plus an die Lampenleitungen anlegen oder ob die Last durch die Lampen evtl. ein Masseproblem oder einen Spannungsabfall auf der Plusseite irgendwo zum Vorschein bringen dann könnte man mal über Ursachen nachdenken und weitere Schritte der Fehlersuche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 10. Oktober 2022 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2022 Wie sieht denn diese Stelle aus? Auf dem Bild ist ein Fahrzeug im Original- Zustand abgebildet, an dem ist imho schon mal ausgebessert worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SunnyDriver Geschrieben: 10. Oktober 2022 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2022 Ein Drehzahleinbruch kann doch eigentlich nur erfolgen, weil die Lima ein hohes Bremsmoment aufbaut. (Eine Sekundärfrage wäre dann, warum der Leerlaufregler das nicht abfängt) Das Bremsmoment entsteht, weil eine hohe Stromentnahme erfolgt. Die spannende Frage ist nun, wo dieser Strom fließt, die Batterie sollte doch im Normalfall hier etliches puffern können. Ich würde einmal folgendes prüfen: Wie hoch ist die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor, mit und ohne Licht? Wie hoch ist die Spannung direkt am Licht? Wie hoch ist der Ladestrom in die Batterie bei laufendem Motor, mit und ohne Licht? Da natürlich das Multimeter keinen Starterstrom messen kann, muß man hier zum Start den Batterieanschluss verbunden lassen und dann bei laufendem Motor unterbrechungsfrei via Multimeter öffnen. Nicht ganz einfach, aber machbar. Am elegantesten geht das mit einem Batterietrennschalter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Djembejungler Geschrieben: 10. Oktober 2022 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2022 Er hat doch geschrieben das nur Licht das Phänomen verursacht,und keine anderen Verbraucher. Also nach Vokuhila´s Plan vorgehen... Zitieren Wer rastet der rostet- wer rast hat spass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. Oktober 2022 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2022 am vor 5 Stunden schrieb mein C: völlig egal welcher Verbraucher das verursacht oder welche Last auch immer, die Leerlaufdrehzahlanhebung sollte immer darauf regieren ja natürlich "sollte" es so sein, das wissen wir alle, ist es aber in dem Fall nicht und da nützt es auch nicht zu wissen dass es so sein sollte am vor 5 Stunden schrieb mein C: .... es sei denn es läuft auf eine ungewöhnliche hohe Last hinaus , (Kurzschluss) oder wie z.b. beim starten der Anlasser verursacht ! es ist aber kein Kurzschluss auch nicht beim Starten auch nicht bei Heckscheibenheizung ein auch nicht bei Gebläse volle Pulle auch nicht bei Sitzheizung ein auch nicht bei Radio an es ist NUR beim Licht einschalten und das Licht hat gegenüber den o.g. Verbrauchern auch nicht die höchste Last Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jorit Geschrieben: 12. Oktober 2022 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2022 Danke für die vielen Hilfreichen Tipps. Bei mir sieht es aktuell so aus: Ich habe die Lichtmaschine getauscht, weil die Lager etwas geräusche gemacht haben. Die neue E-bay Lichtmaschine hat genau 1 Tag gehalten danach hat diese keinen Ladestrom mehr geleifert. Problem trat allerdings auch mit dieser auf. Alte wieder verbaut Batterie wird wieder geladen. Ohne nenneswerte Last liefert diese 13,6V. Wenn ich alle Verbraucher einschalte fällt die Spannung auf ca. 12,4 was ich als normal ansehen würde. Das Problem wandert allerdings etwas. Meist habe ich nach dem Starten in Fahrstufe D mit direkt Licht ein nur um die 500U/min. Nach 10km an einer Ampel hat sich das dann meisten beruhigt auf 650-700 U/min. Ohne eine Fahrstufe einzulegen fällt die Drehzahl auch ab allerdings würde ich das als normal sehen. Bzw. bei meinem E30 Schalter merkt man außer dem Geräusch nichteinmal wenn der 250Watt Elektrolüfter anfängt. Bis auf die Automatik gibt es wenig unterschiede zwischen den beiden Motoren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 12. Oktober 2022 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2022 13,6V ohne Last halte ich schon für zu wenig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.