Zum Inhalt springen

Hallo aus Engen (Hegau)


jan_jj1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mein Name ist Jan und ich bin seit kurzem wieder stolzer u. begeisterter Besitzer eines E30.

 

Mit 18 Jahren habe ich einen E30 4-türer gefahren, habe diesen jedoch 2 Jahre später verkauft da ich das Geld für andere Dinge brauchte. Von Anfang an war ich infiziert vom E30 Virus. Deshalb habe ich mir 10 Jahre später ein 325i E30 Cabrio zugelegt, aber festgestellt das ich kein Carbriofahrer bin und den Wagen wieder verkauft. Die Sehnsucht ließ mich jedoch nicht los, deshalb nun, vor 2 Monaten, die Anschaffung eines 2-türer E30, 316i M40. Mein Ziel war es ein Fahrzeug mit möglichst gutem Karrosseriezustand zu finden. Bis auf ein paar kleine Stellen mit oberflächlichem Rost ist mir dies auch gelungen. Im kommenden Winter möchte ich gerne einen stärkeren Motor einbauen, M44 oder M52B25. Gerne würde ich mich einer Schraubergruppe anschließen. Falls jemand Schrauber in meiner Nähe (PLZ 78194) kennt, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme/Hinweis freuen.

 

So und nun ein Bild meines Fahrzeugs:

e30-316i.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Jan,

 

ist das das Auto, dass mit Tino's Hilfe gesucht und gefunden wurde? Viel Spaß damit und herzlich willkommen im Talk!

 

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Michael, ganz genau, Tino hat mir bei der Suche sehr geholfen. Ich glaube ohne Tino hätte ich mir den E30 nicht zugelegt. Aber er ist super motivierend und hat mich vor vielen schlechten Käufen bewahrt. Mein Fahrzeug ist wirklich in einem tollen Zustand. Ich habe den Markt ein halbes Jahr beobachtet und ich würde sagen für den Preis gibt es zur Zeit nichts.

Ich genieße jede Fahrt, es ist wirklich eine große Freude! 

 

Respekt dass du hier gleich die Parallelen zu Tinos Youtube Channel gefunden hast:-).

 

Welchen Motor würdest du verbauen? M44 oder M52? Ich schwanke noch sehr. Ich brauche keinen Rennwagen, aber bissle zügiger als mein M40b16 wäre schon gut, vor allem am Berg:-). Ich bin halt noch nie einen 318is/ti gefahren und hier in der Gegend wird nirgends einer verkauft den ich mal Probefahren könnte. Irgendwie reizt mich der M44, da es ein kleiner, etwas leichterer Motor ist. Jedoch sind die Spenderfahrzeuge mittlerweile teurer als die des M52.

 

Eigentlich ist es auch bissle schade meinen E30 zu modifizieren. Er ist in absoluten Originalzustand u. hat erst 100tkm. Aber wie gesagt, mehr Sportlichkeit wäre gut. 


Bearbeitet: von jan_jj1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan,

 

also ich seh das mit der Originalität bei einem M40 NFL eher locker. Ich bin schon M40, M42 und M44 (im E36 Compact) gefahren und rate Dir, den M40 erstmal fit zu machen und eine Weile zu fahren und Dein Auto kennenzulernen. Es gibt bestimmt einiges an Investitionsbedarf an der alte Technik. Für mich war für den Fahrspaß immer das Fahrwerk maßgeblich. Wenn man einen M40 auf der Landstrasse richtig um die Ecken werfen kann, macht der nämlich auch viel Spaß. Der Originalmotor kann auch mit M43-Teilen optimiert werden und in der Zeit suchst Du in Ruhe einen anderen Motor. Ich persönlich fahre gern etwas sportlicher und mag eher einen Vierzylinder auf der Vorderachse. M42 ist spaßiger, weil eine "Drehzahlsau", der M44 ist unspektakulärer, aber deutlich alltagstauglicher. Ist also Geschmackssache..

 

weissblaue Grüße,

Michael


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem e30.

 

Hatte auch mal nen 316i m40 als Viertürer für den Alltag.  Das Auto lief eigentlich ganz nett (da war eben der Motor auch fit - kein Nockenwellen/Schlepphebel Thema. Wenn der Rost nicht gewesen wäre, hätte ich ihn länger behalten). Würde auch erstmal ne Zeit damit fahren und dann entscheiden, ob man umbaut oder nicht.

 

Ich würde dann auf den genannten m52 b25, also den 170 PS Sechszylinder umbauen, weiß aber nicht, was man dann noch mehr als Bremsen umbauen muss (Getriebe?),  da kennen sich andere besser aus. Ich habe den Motor im e39 und das ist ganz ok - im leichteren e30 sicher cool und da modernerer Motor mit Vanos dann sicher auch noch mal klar besser als die 170 PS vom m20b25 (denn habe ich im e30).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

danke für deine Meinung! 

Der M40 macht auch bereits richtig viel Spaß auf der Landstraße:-)! Was meinst du mit optimieren mit M42 Teilen? Welche Teile meinst du u. hast du das schonmal gemacht? Und warum ist der M44 alltagstauglicher u. unspektakulärer als der M42? An was machst du das fest?

Freut mich das du die 4-Zylinder auch gut findest!

 

VG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb jan_jj1:

Der M52B28 ist eher überdimensioniert.

Von den rein technischen Abmessungen ist da kein großer Unterschied (wenn überhaupt einer da sein sollte) und die paar PS mehr verkraftet der e30 locker (haben hier ja schon etliche drauf umgebaut). Das Problem dürfte eher sein, einen brauchbaren Spender zu nem bezahlbarem Kurs zu finden. 523i e39 findet man noch zu fairen Kursen, Wenn Geld aber nicht das große Thema ist, dann durchaus gleich auf den m52 b28 umbauen. Da meldet sich sicher noch jemand dazu, der das schon gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass der M52B25 von den ganzen "Kandidaten" wahrscheinlich am ehesten zu einem vernünftigen Kurs und in brauchbarem Zustand zu finden ist.

Von M42 über M50 bis zum M44 sind das mittlerweile Motoren mit einem gewissen Kultfaktor und den Preisen dazu. Vom M30 ganz zu schweigen...

 

Alernativ wäre noch ein "optimierter" M40B18 oder gar M40B20 denkbar. Ist halt nicht ganz so viel Aufwand beim Umbau, aber man muss sich eben den Motor bauen. Der passt aber dann "einfach so". Optik bleibt auch gleich, was an manchen Stellen auch von Vorteil ist...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb Mahathma:

Alernativ wäre noch ein "optimierter" M40B18 oder gar M40B20 denkbar.

Hi Mahathma, danke für diese Idee! Kennst du die Eckdaten des M40B20? Wieviel PS hat der Motor dann? Und ist er noch einigermaßen langlebig u. alltagstauglich? Ich habe wenig zu dem Motor gefunden... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 8.10.2022 um 20:43 schrieb jan_jj1:

Hallo Michael,

 

danke für deine Meinung! 

Der M40 macht auch bereits richtig viel Spaß auf der Landstraße:-)! Was meinst du mit optimieren mit M42 Teilen? Welche Teile meinst du u. hast du das schonmal gemacht? Und warum ist der M44 alltagstauglicher u. unspektakulärer als der M42? An was machst du das fest?

Freut mich das du die 4-Zylinder auch gut findest!

 

VG Jan

Sorry, meinte "mit M43-Teilen". Es geht um den Umbau auf Rollenschlepphebel von der Nachfolgegeneration der Zweiventil-Vierzylinder. Hab ich selbst noch nicht gemacht. Wenn ich nochmal einen unserer beiden Vierzylinder überarbeite, hab ich noch drei M42 in Teilen im Keller und einen überholten M44 (sollte in meinen Touring).

Zum Vergleich M44/M42: Der M42 ist untenrum eher schlapper als ein M40, dafür legt er ab ca. 4000U7min richtig los, fast wie ein kleiner Turbo. Er ruft Dir zu: "Tritt mich, dreh mich, gib's mir" und dann macht er richtig Spaß. So fährt man halt nicht täglich zur Arbeit! ;-)

Der M44 hat durch die DISA und die 100 mehr-Kubik untenrum deutlich mehr Drehmoment und zieht auch in höheren Gängen sauber durch. Das nenne ich alltagstauglich. Der kleine Kick beim Höherdrehen bleibt aber eher aus, da fehlt mir ein bisschen der Spaß. Für ein reines Spaßauto würde ich den M42 wählen, wenn der Motor sonst serienmäßig bleibt. Oder halt einen M42B20 o.ä. bauen. Gibt hier reichlich Input vom User "Vokuhila".

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Minuten schrieb NULLZWOtii:

hab ich noch drei M42 in Teilen im Keller und einen überholten M44 (sollte in meinen Touring).

da kann man ja direkt neidisch werden:-).

 

Ich will dich jetzt wirklich nicht nerven mit vielen Fragen, aber vielleicht noch eine letzte (vorläufig:-)): Bis zu welchem km-Stand würdest du noch einen M42/M44 kaufen? Und würdest du den Motor dann erstmal überholen? 

 

VG 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Km-Stand ist egal, denn ich würde den eh zerlegen und reinschauen. Den M44 hab ich damals für 76€ ersteigert und ca. 800€ in die Überholung gesteckt. Nachhonen, Kolbenringe, Pleuellager, Ventilschaftdichtungen, Ventile polieren und neu einschleifen, Kette und KW-Ritzel sowie Kettenspanner neu. Und natürlich Wasserpumpe, alle Simmeringe und alle Flächendichtungen..

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Den M44 hab ich damals für 76€ ersteigert

Das muss schon lange her gewesen sein:-). Die Preise sind ja mittlerweile ganz andere.

 

Wo würdest du nach Motoren zum Kauf schauen? ebay kleinanzeigen? Und würdest du einen bereits ausgebauten Motor kaufen oder lieber ein komplettes Spenderfahrzeug um Probefahren zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spender sind mittlerweile meist zu teuer, allerdings brauchst Du ja auch etwas mehr als nur den Motor. Mit etwas Geduld und Glück findet man vielleicht ein abgebrochenes Projekt mit allen Teilen? Steuergerät, Motorkabelbaum, Kat, Auspuff, große Bremsanlage, etc...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 9.10.2022 um 22:27 schrieb NULLZWOtii:

Nachhonen, Kolbenringe, Pleuellager, Ventilschaftdichtungen, Ventile polieren und neu einschleifen, Kette und KW-Ritzel sowie Kettenspanner neu. Und natürlich Wasserpumpe, alle Simmeringe und alle Flächendichtungen..

Hallo Michael, manche dieser Schritte kann man ja schlecht in der eigenen Werkstatt machen (also ich habe zumindest keine Maschine zum Honen oder Ventile polieren u. einschleifen). Gibt es hierzu renommierte Betriebe zu denen mehr oder weniger alle Oldtimer Fans gehen? Was kostet das? 

Bekommt man die ganzen Ersatzteile noch problemlos? (Kolbenringe, Pleuellager, Ventilschaftdichtungen, Kette, Ritzel, Kettenspanner, Simmeringe u. Flächendichtungen?

Ich habe noch nie einen Verbrennungsmotor zerlegt, bin aber technisch versiert u. Maschinenbau-Ingenieur. Benötigt man viel Praxiswissen u. "geheime" Kniffe u. Spezialwerkzeuge oder klappt das auch mittels verfügbarer (im Netz zu findenden Explosionszeichnungen?) ?

 

Viele Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

bin kein Mechaniker, aber ursprünglich gelernter Karosseriebauer und trau mich einfach an Dinge ran. Hab meinen ersten M42 allerdings auch mithilfe eines befreundeten Schraubers zerlegt und überholt. Durfte seine Werkstatt nutzen. Er hat halt manche Gerätschaften, die man zuhause nicht unbedingt hat, Teilereiniger, Kolbenringspannbänder, etc. Grundsätzlich ist so'n Vierzylinder aber kein Wunderwerk der Raketenwissenschaft und mit etwas Kenntnis, auch der eigenen Grenzen, ist so eine kleine Überholung durchaus in Eigenregie machbar. Für mich ist eher ein Getriebe ein Buch mit sieben Siegeln. Bin aber zum Glück noch nicht in die Verlegenheit gekommen, es gab immer günstigen gebrauchten Ersatz. Was Teile angeht, bin ich nicht auf dem Laufenden, meine M42 und M44 Schraubereien sind ein paar Jahre her. Ketten gabs damals von ISIS, da würd ich mal nach schauen. Im Zweifel machst Du einen eigene Thread dazu auf und hoffst auf Antworten vom E30-Schrauber (Vokuhila).

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: Ich habe einen M44 (im 318ti E36 compact) und einen M52B25 (in einem E30 Cabrio) probegefahren:

 

M44 (im 318ti E36):

Der Motor läuft sehr ruhig und gleichmäßig aber hat gefühlt nicht mehr Leistung als mein M40b16. Vielleicht liegt es daran das der E36 compact etwas mehr wiegt als ein E30. Auch erwirkte der Motor keinerlei Emotionen in mir - er läuft einfach zu ruhig u. perfekt. Ich habe beschlossen das sich der Umbau meines 316i auf einen Standard M44 für mich nicht lohnt.

 

M52B25 (in einem E30 Cabrio):

Der Motor bringt richtig Leistung, da geht die Post ab. Jedoch habe ich die Fahrt ebenfalls als sehr emotionslos empfunden. Der Motor läuft "aalglatt". Ganz ehrlich, da macht mir mein M40b16 mehr Spaß. 

 

Wie geht es weiter?

Nach wie vor träume ich von mehr Leistung in meinem E30, aber ohne dass die E30 Emotionen verloren gehen. Nächster Schritt wird sein das ich einen E30 325i probefahren werde. Sollte der Motor Spaß machen werde ich wahrscheinlich das Problem haben solch einen Motor zu einem akzeptablen Preis zu finden.

Hat jmd. noch eine andere Idee? Vielleicht bringen getunte M42/M44 Leistung und Emotion? Der M40B20 wurde ja schonmal vorgeschlagen, allerdings wird hier eine Probefahrt schwierig sein, es gibt ja kaum jmd. der diesen Umbau gemacht hat.

 

Bin gespannt auf Eure Gedanken.

 

Viele Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch einen Standard M42! Deine Erkenntnisse bestätigen ja meine Erfahrungen. M42=Spaßmotor; M44=Alltagsmotor.

Den M42 aufrüsten oder einen zweiten aufbauen kannst Du ja immer noch. Du solltest versuchen, mal einen E30 318is probezufahren! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim is ist eben ausdrehen der Gänge angezeigt.

 

Ich würde über den billigsten aller möglichen Swaps nachdenken, auf m40b18 - evtl. langt ja jemandem sein 318i Cabrio von der Leistung nicht mehr und man bekommt ein fittes Motörchen. Ja, der Aufwand für "nur" 15 Ps...  aber alles anderes kostet eben mittlerweile noch mal mehr. Und es sind ja nicht nur 15 PS sondern auch 20NM mehr. Ggf noch nen preiswerten Fächer dran machen und nen Conny-Chip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da eigentlich nur anschließen...

 

Je nach Möglichkeiten und/oder Fähigkeiten einen M40B18 noch mit dem Ventiltrieb und den Kolben des M43 ausrüsten. Wurde hier im Forum ja oft diskutiert.

 

Was mir noch einfällt:

Theoretisch geht auch ein M40 aus einem E36. Nur braucht man dazu mindestens die Ölwanne für den E30. Auch das Steuergehäuse ist anders, was sich in geändertem Zahnriemen und der Halterung für die LiMa + Servopumpe äußert. Entweder nimmt man hier die Teile für den E36 oder baut das Gehäuse um. Spender für Ölwanne und Gehäuse könnte dein M40 sein oder eben ein defekter M40/E30, den es für kleines Geld geben sollte.

Drosselklappe ist auch geändert worden und hat beim E36 ein Poti statt Schalter. Hier ist auch die vom E30 notwendig. Das Teil ist beim B16 und B18 identisch, womit du ja eine hast...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...