Zum Inhalt springen

Das ganze Forum ist gefordert, geballtes wissen


750erSchrauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde, es geht um eine 600er KTM LC4 ohne E-Starter. Nur Kicker.

Dixi luetten otte und ich schrauben seit drei Tagen an der Karre, und die springt nicht an. Nicht mal piff paff.

Gar nichts. Luftfilter ist draussen. Sprit ist drinnen, nach einer Minute kicken, ist der Sprit sicht bar an der Kerze. Zuend funken ist vorhanden, Dixi kickt mit der Hand bei geoeffnetem Kompressions hebel, und der Zuendfunke an der Kerze ueberbrueckt 2 cm. Dixi und ich haben das gesehen, und haben mit den Ohren geschlackert.Die 600er LC4 Kicker hat keine Batterie, und kein Zuendschloss. Kein Zuendschluessel vorhanden, weil kein Zuendschloss.

 

Was sehen wir nicht??????????????????

 

LUFT ist da, BENZIN ist da, ZUENDFUNKE ist da.                             WAs uebersehen wir drei????????????????????? Ralph

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 1 Stunde schrieb 750erSchrauber:

LUFT ist da, BENZIN ist da, ZUENDFUNKE ist da. 

Dann fehlt ja eigentlich nur noch Kompression und Timing.

Ventilspiel, Steuerzeiten, Steuerkette gecheckt?

Zustand Kolben, Ventile etc?

Druckverlusttest wäre optimal.

Lief sie denn? Plötzlich kein Mucks mehr?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompression, Dicken Schmiddel, setzt sich auf die Karre, Seil in der Hand, Dixi auf dem Trecker, zieht die KTM an, das Ding hat so eine Kompression, das sich im fünften Gang mit dicken Schmiddel das Hinterrad nicht bewegt.

Das Hinterrad schleift auf dem Teer im fünften Gang.


Bearbeitet: von 750erSchrauber

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst das Ding nur mit Stahl Kappen Schuhen angekickt, So einen Druck hat die Kiste auf dem Kessel, mit Haus Puschen brauchst Du nicht zu kicken, chancenlos.

Ralph

Nach zwei Minuten kicken bist Du stehend KO.

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 26 Minuten schrieb Machine Head:

Falscher Zündzeitpunkt?!

Hatte das letztes Jahr bei meiner Zündapp. Da war das Polrad locker 

Moin Mashine Head, das habe ich heimlich auch gehofft, passt aber wie eine Eins. Die Vorbesitzer haben mit zwei Körnerpunkten den UT markiert, aber den brauch Dixi doch gar nicht??

Ralph

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb Eton:

Oder das Steuergerät hat einen weg.

 

Das ist die grosse Frage, Keine Batterie, kein Zündschloss, ein Reiner Krosser. Dixi und ich , wir müssen die Zündeinheit überprüfen, CDI oder so ähnlich, und das Ding hat eine weg. Stimmts oder hast Du recht Eton.

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du weißt wie man so ein Ding ankickt.

OT suchen und dann normalerweise ein kräftiger Kick.

Bei dir müsste noch eine manueller Dekompressionsschalter vorhanden sein.

Genaues prozedere weiß ich nicht (meine Suzi hat Automatik), aber ich glaube solange kicken bis der Dekompressionshebel selber rausspringt und dann 1x mit schmackes.

 

Ich habe einfach mal ein paar Ideen in den Raum geworfen die ich bei den MX Bikes so kenne.

CDI / Steuergerät ist zwar selten aber bei den Vibrationen möglich.

Ferndiagnose ist immer blöd und so eine nicht laufende Bude, wo der sich der Vorbesitzer wahrscheinlich schon ausgiebig damit beschäftigt hat, ist schwierig, da der Fehler überall sitzen kann.

 

Not-Stopp-Schalter kannst du auch mal prüfen. Aber da Zündfunke ja da ist, sollte der nicht fest hängen.

Kann natürlich auch zu schwacher Zündfunke, falsche Kerze etc. sein. Oder Zuwenig Sprit wegen verdreckter, tropfender Einspritzdüsen. Alter Sprit. Irgendein Geber hat falsche Werte oder Steckverbindungen sind korrodiert.

 

ICH würde trotzdem als erstes mal den Ventildeckel abmachen und mir Ventilspiel (da reagieren die meisten MXer empfindlich), Steuerkette und Steuerzeiten anschauen.

 

Viel Erfolg 💪

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Eton:

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du weißt wie man so ein Ding ankickt.

OT suchen und dann normalerweise ein kräftiger Kick.

Bei dir müsste noch eine manueller Dekompressionsschalter vorhanden sein.

Genaues prozedere weiß ich nicht (meine Suzi hat Automatik), aber ich glaube solange kicken bis der Dekompressionshebel selber rausspringt und dann 1x mit schmackes.

 

Ich habe einfach mal ein paar Ideen in den Raum geworfen die ich bei den MX Bikes so kenne.

CDI / Steuergerät ist zwar selten aber bei den Vibrationen möglich.

Ferndiagnose ist immer blöd und so eine nicht laufende Bude, wo der sich der Vorbesitzer wahrscheinlich schon ausgiebig damit beschäftigt hat, ist schwierig, da der Fehler überall sitzen kann.

 

Not-Stopp-Schalter kannst du auch mal prüfen. Aber da Zündfunke ja da ist, sollte der nicht fest hängen.

Kann natürlich auch zu schwacher Zündfunke, falsche Kerze etc. sein. Oder Zuwenig Sprit wegen verdreckter, tropfender Einspritzdüsen. Alter Sprit. Irgendein Geber hat falsche Werte oder Steckverbindungen sind korrodiert.

 

ICH würde trotzdem als erstes mal den Ventildeckel abmachen und mir Ventilspiel (da reagieren die meisten MXer empfindlich), Steuerkette und Steuerzeiten anschauen.

 

Viel Erfolg 💪

MfG

Danke

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb 750erSchrauber:

ch gehe einfach mal davon aus, dass du weißt wie man so ein Ding ankickt.

OT suchen und dann normalerweise ein kräftiger Kick.

Der Bock ist ein riesen Kawenz Mann, auf die Kiste musst Du Dich erstmal rauf wuchten. Der Bock hat keinen Haupt Ständer nur so ein geschweistes Teil irgendwas, wenn der Bock beim Kicken von dem Teil rutscht packst Du Dich voll auf die Schnauze.

Du kickst, und kickst, und irgend wann merkst Du die volle Power, d. h. jetzt ist der Kick zum anschmeissen, nach 10 std kicken bekommt man das mit , mit drei Mann. Jetzt ziehst Du den Deko Hebel, und bringst den Kolben ein paar grad über OT. Das heisst, deko hebel, und jetzt soll der Kolben in der Abwaerts Bewegung, sein, jetzt volle Power kicken.

 

DER Kolben muss zwei Fahrten machen. Sonst springt das Ding sowieso nicht an.

 

Meine Frage an das Forum, wozu brauch ich einen Kondensator?

 

ralph

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

am vor 8 Stunden schrieb Scheineiliger:

Der Kondensator verhindert das der Unterbrecherkontakt verbrennt.

Die Einstellung ist sowieso schwierig,

weshalb viele auf Kontaktlose Elektronik 

umbauen.

moin Schein eiliger, damit wir alle auf den selben Stand kommen. Es ist ein Wasser kühler, der Motor ist wasser Gekühlt, der Motor hat aber keinen Temperatur Fühler.???????????

Ein Kabel mit einem Ösenschuh soll am Motor verschraubt werden, es fehlt aber der Temperatur Fühler im Motor verschraubt????

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 23.9.2022 um 11:09 schrieb Scheineiliger:

Kondensator? Du meintest Wärmetauscher?

 

Ich vermutete den Kondensator in Zusammenhang mit der Zündanlage,

wegen nicht anspringen und so…

Moin Scheineiliger, Dixi hat eine 87er ktm 600 ohne E_Sttarter, er hat von dem Verkaeufer ein Hand Buch mit bekommen, das behandelt die KTM 600er und die 400er LC4. In diesem Handbuch ist keine Rede von einer LC4 Kicker. Es ist ja aber im Grunde genommen egal, die Technik ist die selbe. Im Handbuch heisst dieses Teil Kondensator, und ich habe keinen Plan, was der macht, es ist nicht wirklich etwas zu finden. Dixi seine Z 650 hat keinen Kondensator, und wir raetseln.

Ralph

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ein Kondensator genau funktioniert, kannst du bei Wikipedia nachlesen.

Kurz gesagt, er speichert Energie und gibt sie bei Bedarf wieder ab.

Bei deiner Magnet Zündanlage glättet der Kondensator praktisch Spannungsspitzen.

Ich hänge dir mal eine Grafik aus meinem Handbuch an. Da siehst du wie der Kondensator funktioniert.

Den kann man easy mitm Multimeter durchmessen (testen ob er sich auf- und entlädt).

Ich bin mir aber fast sicher, dass der Kondensator nicht das Problem dafür ist, dass die Kiste nicht anspringt.

Ich hänge dir noch ein Bild aus meinem Handbuch zur Fehleranalyse bei schlechtem Start mit an. Die Punkte kannst du ja mal durchgehen.

 

IMG_20220925_042844.jpg

IMG_20220925_050933.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eton, vielen Dank.

Ich werde mich mal im Wiki einlesen, manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Zu Fuß ist kürzer als durch den Wald.

 

Der Kondensator hat offensichtlich eine kleine Delle, und Dixi und ich haben das so besprochen, das der Kondensator auf jeden Fall neu genommen wird. Das mit dem Durchmessen werden wir aufgrund Deiner Unterlagen aber trotzdem noch mal machen. Kann ja nicht schaden. Die kleine Delle am Kondensator stört uns, trotzdem hat das Ding einen Power Funken der 2 cm überbrückt.

 

Ralph


Bearbeitet: von 750erSchrauber
?

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jenad hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...