Zum Inhalt springen

Hydraulisches Lenkgetriebe überholen (lassen)


hobbyschrauba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Ich hab mein 318i Cabrio jetzt ziemlich genau ein Jahr und in der Zeit bin ich glaube ich 10km gefahren hab aber schon gefühlt 100h drunter gelegen... kennt Ihr das, da will man nur mal die Zündkerzen anschauen und -schupps- ist der Motor draussen und zerlegt!? :D Ja, übertrieben, klar, aber aktuell ist es bei mir so. Je mehr ich mache umso mehr finde ich was man "auch noch machen könnte...".

Konkret, und damit die Überleitung zu meiner eigentlichen Frage: Ich wollte den Füllstand der Servolenkung kontrollieren, der war i.O. aber die "Plörre" da drin hatte nichts mehr mit AFT Öl zu tun. Also dachte ich, spülen wäre ne Idee. Daraus wurde dann ein kompletter Ausbau des Lenksystems, zerlegen und reinigen der Pumpe, spülen der Schläuche und und und.

Dazu sei gesagt das ich von Tag 1 mit der Servolenkung unzufrieden war, besser gesagt mit der "Lenkkraft". Gut, meinen letzten E30 habe ich 2001 abgegeben und die Erinnerungen verblassen, aber ich hatte die Lenkung mit besserer Unterstützung in Erinnerung. Das Kreuzgelenk und die Gummimuffe durch die Spritzwand (ist ein E30 mit Airbag) waren bei Kauf irgendwie schwergängig, das ist aber behoben, d.h. alles zwischen Lenkrad und Kreuzgelenk ist so wie es soll.

Undichtigkeiten hatte ich auch nicht, aber wie gesagt, das "Öl" war mehr so ein silbriges schimmerndes Wasser, wahrscheinlich noch die Erstbefüllung von 1993... bäh...

Lenkgetriebe ist jetzt draussen, die Zahnstange sieht nicht beschädigt oder angefressen aus, optisch nichts ungewöhnliches.

Um jetzt ganz sicher zu gehen das es keine "versteckten" Mängel gibt und das ich auch wirklich das alte Öl bestmöglich raus bekomme, würde ich gerne das Lenkgetriebe überholen lassen, also zerlegen, reinigen, vermessen, abdichten, schön machen.

Ich habe dazu einige Adressen online gefunden, die mehr oder weniger teuer sind und mehr oder weniger gut beschreiben was so ein Service beinhaltet. Ich möchte vermeiden das mit das Lenkgetriebe einfach schwarz übergepinselt wird, 2 Dichtringe neu kommen und das wars dann.

Wo gibt es eine gute Adresse wo ich eine fachgerechte Überholung machen lassen kann, irgendwelche Erfahrungen? Es muss auch keine Firma sein, wenn jemand hier im Forum sagt "das ist genau mein Ding!", gut, bitte melden! :) Für mich ist das nichts, ich hab zwar Anfang der 90er in einem BMW Autohaus gelernt, aber Lenkung war etwas wo ich immer die Finger von lassen wollte.

 

Danke fürs lesen und vorab schonmal Dank für Antworten!

 

Grüße,

Martin

 


Bearbeitet: von hobbyschrauba
Typos...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am Am 11.9.2022 um 21:02 schrieb hobbyschrauba:

 Ich möchte vermeiden das mit das Lenkgetriebe einfach schwarz übergepinselt wird, 2 Dichtringe neu kommen und das wars dann

es sind eher 20 Dichtringe und schwarz pinseln werden sie das Alugehäuse auch nicht

 

und letzlich, wenn das Lenkgetriebe nach aussen dicht ist, würde ich es wieder einbauen und mit einer Revison warten bis es mal sifft

 

irgendwelche Teile im Lenkgetriebe austauschen ist m.M.n. rausgeworfenes Geld, mehr als abdichten würde ich ein e30 Lenkgetriebe nicht, das lenkt ohnehin nicht "schön" auch wenns i.O. ist

 

"besser" als je zuvor wird die Lenkung mit einem e36 Lenkgetriebe, bei der Airbaglenksäule hat man dank des Schiebestückes zwar kein Längenproblem wie beim airbaglseon Modell, dafür muss aber der Lenksäulenflansch durch die Spritzwand etwas versetzt werden .... für Originalos ist das natürlich nix ..... ;-)

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input bis hierhin!

 

E36 Lenkgetriebe wäre eine Option die ich schon lange überdenke, dann aber nur in Verbindung mit anderer Lenksäule und einem nicht-Airbag-Lenkrad, wäre dann also ein wenig größerer Aufwand.

Vergleichen kann ich nicht, ich bin noch nie einen E30 mit E36 Lenkgetriebe gefahren, vielleicht ist es genau der Stein der weisen den ich suche, wer weiss ;) Und ja, ich mags "original", aber hier wäre mit das Fahrgefühl wichtiger und von aussen sieht es ja sogar nur das geschulte Auge an den Distanzstücken, richtig!? ;)

 

Bleibt die Frage, wie kriege ich sicher die letzten Reste der alten Plörre aus dem Lenkgetriebe, einfach alles einbauen, anschliessen, Rücklauf in Eimer hängen und "spülen"?

Ich hab mit was gebaut das ich die Pumpe mit meinem Akkuschrauber antreiben kann, fragt mich nicht nach der Drehzahl, aber vielleicht kann ich so kontrolliert das neue Öl fördern ohne den Motor anschmeissen zu müssen... der hat nämlich grad weder Öl, noch Ölwanne noch Pleuellager, das wäre dann "doof" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb hobbyschrauba:

E36 Lenkgetriebe wäre eine Option die ich schon lange überdenke, dann aber nur in Verbindung mit anderer Lenksäule und einem nicht-Airbag-Lenkrad, wäre dann also ein wenig größerer Aufwand.

das geht auch mit einer Airbaglenksäule, hab ich doch geschrieben, Du musst nur den geschraubten Flansch für den Dichtungsgummi durch die Stehwand etwas versetzt einbauen, das merkst Du aber beim Verbau schon ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb vokuhila:

...Du musst nur den geschraubten Flansch für den Dichtungsgummi durch die Stehwand etwas versetzt einbauen, ... ;-)

Entschuldige wenn ich Deine Geduld strapaziere, aber hier muss ich nochmal nachfragen weil ich nicht weiss was Du mit dem "geschraubten Flansch" meinst.

Bei mir sieht das etwa so aus: Lenkrad -> Kurzes Stück Lenksäule /geführt) -> Kreuzgelenk -> oberes Rohr vom "Teleskopteil" der Lenksäule -> dort eingeschoben das untere Teil vom Teleskop (geht durch die Spritzwand -> Kreuzgelenk mit Gummischeibe -> Lenkgetriebe.

 

Der Teil welcher durch die Spritzwand geht ist in dieser nicht geführt, da ist lediglich so eine Gummimuffe, ob die dran ist oder nicht macht funktional keinen Unterschied. Im angehängten Bild sieht man besagten Teil welcher durch die Spritzwand geht mit der Gummidurchführung.

 

Danke! 

AB_Lenks_unten.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb ripeete:

.... Du musst schon die zahnstange hin und her bewegen. ...

Ja richtig, danke! Das nahm ich quasi als selbstverständlich an, daher hatte ich es nicht mit dabei geschrieben.

Ich baue grad die gesamte Lenkhydraulik ausserhalb des Fahrzeugs auf das ich den Ölkreislauf schliessen kann, dann sehe ich mal ob und wieviel ich da an Öl durch bzw. raus bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb hobbyschrauba:

Der Teil welcher durch die Spritzwand geht ist in dieser nicht geführt, da ist lediglich so eine Gummimuffe, ob die dran ist oder nicht macht funktional keinen Unterschied.

Die Durchführung, in der die Gummimuffe sitzt, ist an der Karosserie verschraubt. Dieses verschraubte Teil musst du versetzen, wenn ich mich nicht irre ein wenig nach unten und in Richtung Fahrzeugmitte.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Minuten schrieb cabriolet:

Die Durchführung, in der die Gummimuffe sitzt, ist an der Karosserie verschraubt.

Hi Markus,

 

ich hab die Lenkung bei mir noch nicht wieder zusammen gebaut, daher auch noch nicht nachgeschaut wie die Muffe dort wieder hin gehört, ich war davon ausgegangen das die einfach nur mit der Umlaufnut ins Blech eingeklipst wird, muss ich mit also nochmal genau anschauen! Danke schonmal für die Infos!

Blecharbeiten möchte ich aber wenn möglich vermeiden, also dann doch lieber ehr auf das Airbag Geraffel verzichten. Typischer Fall von "einen Tod muss man sterben..." :D

 

Egal, ich bin immer noch offen für Adressen die mir mein E30 Lenkgetriebe "schön" machen, darum ging es ja ursprünglich, danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Das sieht man nur durch das Auslesen der FIN.

 

Wenn nix da ist, sucht keiner.

Wonach auch? War damals reine Sonderausstattung.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...