Zum Inhalt springen

Bremslicht-Check Control nach längerer Fahrt


djmg_uli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

 

Fahrzeug: BMW E30 325i Cabrio, Bj. 1991

 

Ich habe das Phänomen, dass nach längerer Fahrt (ab 20min, Fahrzeug somit warm) die Bremslicht Check Control beginnt zu leuchten.

Weder das Bremsen selbst, noch das Drücken der Taste, behebt den Fehler.

 

Die Bremsleuchte (sowie alle anderen Rückleuchten) funktionieren in dem Moment jedoch alle wunderbar, das habe ich getestet.

 

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Danke!

LG Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Könnte am Übergangswiderstand der Birne in der Fassung liegen. Das kommt häufiger vor, dass die CC meckert, die Birne aber leuchtet. Einfach mal die Birne rausnehmen, diese und die Kontakte am Lampenträger mit Schleifpapier etwas abschleifen/sauber machen und dann mal beobachten.

 


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 14.8.2022 um 22:47 schrieb richihh:

Hallo,

 

kannst du zufällig einen Zusammenhang mit links blinken beobachten? Einfach mal drauf achten...

 

Gruß Jürgen

Passiert bei mir des Öfteren, in dem von dir beschriebenen Zusammenhang.

Gibts dazu ne einfache Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann riecht das schwer nach Lampensteuergerät. Ich hab eine Limo, das sitzt das links oben im Kofferraum. Wenn der Kabelbaum zum Rücklicht zu nahe an diesen entlag führt tritt dieses Phänomen auf.

Ansonsten halt wie oben beschrieben Lampenträger genauer untersuchen.

Auch die Innenraumbeleuchtung kann der Übeltäter sein.

Es gibt hier einen ausführlichen Thread dazu. Ich such den mal raus, wenn ich ihn finde.

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 15.8.2022 um 11:04 schrieb Laafer:

Könnte am Übergangswiderstand der Birne in der Fassung liegen. Das kommt häufiger vor, dass die CC meckert, die Birne aber leuchtet. Einfach mal die Birne rausnehmen, diese und die Kontakte am Lampenträger mit Schleifpapier etwas abschleifen/sauber machen und dann mal beobachten.

 

Habe jetzt erstmal den Lampenträger und die Birnen gesichtet:

Die Birnen sind schon etwas älter. Habe jetzt einfach alle 21W Birnen komplett neu bestellt und werde beim Einbau die Kontakte reinigen.
Der Lampenträger an sich sieht auf den ersten Blick jedoch gut aus.

 

Werde danach weiter beobachten und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...