Zum Inhalt springen

Motronic Steuergeräte EPROM/Kennfeld tauschen.


Laafer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

Sind die Motorsteuergeräte „hardwaretechnisch“ M30B30 und M30B35 gleich? Ausgehend vom gleichen Stand sprich Motronic 1.1. oder 1.3?

Könnte man, wenn man beispielsweise ein Steuergerät von einem 188PS M30B30 KAT hat, dort das Eprom mit dem Kennfeld eines 211PS M30B35 KAT reinstecken und wäre das dann ein vollwertiges M30B35 Steuergerät?

Man kann ja auch die M20 Steuergeäte „umbauen“ also auch wieder ausgehend vom gleichen Stand kann ich doch in das M20B20 Steuergerät auch ein Eprom mit dem Kennfeld des B25 machen und habe dann ein B25 Steuergerät. (M20B20 129PS KAT -> M20B25 170PS KAT )

 

 

 

Die Letzte Frage,

kann ich auch aus einem M20 Motronic Steuergerät 1.1 oder 1.3 eins für den M30 machen?

 

 

 

Folgender Hintergrund ich habe einen M30BB35 einzeln gekauft ohne Steuergerät. Ich habe in meinem E34 aber diesen Motor auch, dessen Steuergerät könnte ich aufmachen, das Erpom nehmen und mir davon eine Kopie machen, ist ja kein Problem Eprom Brenner habe ich.

Ich hätte noch ein M20B20 Steuergerät aus einem FL 320i da (129PS KAT), wenn ich das B35 ROM dort reinstecke, ist das dann ein vollwertiges B35 Steuergerät?

Die alternative ist dann eben ein M30 Steuergerät zu suchen M30B30 gibt es aber billiger wie M30B35, deswegen auch hier die Frage des Rom Tauschs.


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich glaube das geht, hab grad noch mal etwas gesucht. Es muss wohl nur der gleiche Stand sein, also 1.1 oder 1.3 und die Coderung muss gleich sein, also Schalter/Automatik und ggf. der Motor 4/6 Zylinder. Ich lese aber raus, dass man ein M20 6 Zylinder Stg mit passendem Kennfeld auch am M30 laufen lassen kann.

 

das 320i STG kommt aus einem Schalter, mein 535i ist auch ein Schalter. Der ist Baujahr 1990, von daher wird das schon 1.3 sein, der 320er war auch aus dem Dreh.

 

Ich probiere das die Tage einfach mal aus. Ich mach das STG aus meinem 535i auf, kopiere da Eprom, stecke es in das M20 STG und schau mal ob der 535i damit dann läuft.

 

 

 


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht problemlos. Hardwaremäßig sind die 1.3er Steuergeräte vom M20 und M30 gleich. Das haben schon mehrere User hier so gemacht, ich selber auch.

 

 

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 9.8.2022 um 14:56 schrieb cabriolet:

Ja, das geht problemlos. Hardwaremäßig sind die 1.3er Steuergeräte vom M20 und M30 gleich. Das haben schon mehrere User hier so gemacht, ich selber auch.

 

 

 

Gruß

Markus

 

Dito

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

wie es der Zufall so möchte habe ich einen ähnlichen Gedanken inspiriert von einem Freund für meinen e28. Gibt es denn jemand, der mir das Steuergerät 1.3 Motronic vom 129ps eta e30 für meinen 211ps m30b35 umbauen kann? Also einschicken und Chip rein? 

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das bei mir gemacht, das geht. Ich habe das Steuergerät meines 535i geöffnet, das Eprom kopiert und dieses in ein 320i Steuergerät (beide 1.3) gesteckt. Der 535i fährt damit genauso, wie mit dem originalen Steuergerät.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb 325finaledition:

Wahnsinn! Das sind gute Nachrichten. Wo hast du den 211 ps Chip her ? 

Na aus dem Steuergerät von meinem E34 535i. Ist ein 90er Modell, Schalter KAT 211PS.

 

Ich kann dir so ein Ding auch nochmal brennen, das Teil umstecken kannst ja selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...