harrry Geschrieben: 31. Juli 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2022 Hallo, weiß jeamnd, welcher Batterie-Typ die 61 21 2 432 651 ist? Naß-Blei, oder AGM oder...? Ich frage, wegen des Nachladens im Winter. Da es auch kenen Hinweis für die Entlüftung gibt: Ein Stopfen ist entfernt (also auf einer Seite). Reicht das oder müssen beide Stopfen entfernt sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 31. Juli 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2022 (bearbeitet) Keine AGM, ganz normale Bleiplatten-Säure Batterie. In das Loch muss ein Röhrchen mit Knick eingesetzt sein. Das die Gase, die beim aufladen entstehen, nach außen leitet. Bearbeitet: 31. Juli 2022 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 31. Juli 2022 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2022 (bearbeitet) Hallo, OK, standard Naß-Akku. Das mit dem 90 Grad Winkelstück und dem Schlauch kenne ich nur von den Fahrzeugen, die die Batterie im Kofferraum oder unter dem Rücksitz haben... Bei mir sitzt die Batterie im Motorraum. Bearbeitet: 31. Juli 2022 von harrry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 1. August 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2022 Deswegen gibt es trotzdem noch eine Entlüftung und passenden Schlauch um die Dämpfe nach unten weg zuführen. Ansonsten könnte beim überkochen/entlüften die Säure an der Batterie nach unten laufen und unbemerkt das Batterieblech zerstören. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. August 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2022 am vor 55 Minuten schrieb Rara666: Deswegen gibt es trotzdem noch eine Entlüftung und passenden Schlauch Beim e30 mit Batterie vorne im Motorraum? Mach mal bitte ein Bild, dass interessiert glaube ich auch noch ein paar andere ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 1. August 2022 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2022 am vor 3 Stunden schrieb Rara666: Deswegen gibt es trotzdem noch eine Entlüftung und passenden Schlauch um die Dämpfe nach unten weg zuführen. Ansonsten könnte beim überkochen/entlüften die Säure an der Batterie nach unten laufen und unbemerkt das Batterieblech zerstören. Marco Im ETK ist da nichts aufgeführt. Um welche Teilenummern geht es? Bei meinen Fahrzeugen, die die Batterie hinten haben, ist der Schlauch natürlich vorhanden. Bei meinem E36 316i, der die Batterie auch vorn hat, gibt es da auch keinen Schlauch. Allerdings sitzt die Batterie dort in einer Plastikbox. Mit dem Blech gebe ich Dir Recht. Allerdings habe ich das mit Konservierung "geflutet". Jetzt nach dem Batteriewechsel konnte ich keine Korrosion dort feststellen (OK, das Auto fährt auch kaum). Bilder mache ich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. August 2022 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2022 Meines Wissens nach wurde der Entlüftungs-/Ablaufschlauch bei den Fahrzeugen mit Batterie im Motorraum eingespart. Das is auch der Grund warum diverse E30 so ein vergammeltes Blech haben auf dem die Batterie steht - da is nämlich doch mal was "übergekocht". Es macht deswegen gar nichts wenn man den Winkel trotzdem montiert und den Schlauch dann durch eine der Durchführungen ins Radhaus leitet. Natürlich sind die Batterien mittlerweile (im Gegensatz zu den 70er/80er Jahren) alle wartungsfrei - aber bei einer Fehlfunktion der Lichtmaschine können sie trotzdem noch Überdruck bekommen und dann die Säure nach aussen drücken. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. August 2022 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2022 Ich hatte mir für mein Cabrio - wo die Batterie vorne sitzt - und wo ich definitiv keinen Schlauch finden konnte vor Jahren extra mal eine Säurefeste Batteriematte aus USA kommen lassen. https://www.ebay.de/itm/175276314697?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=175276314697&targetid=1713533835084&device=c&mktype=pla&googleloc=9043666&poi=&campaignid=17731953013&mkgroupid=142643597030&rlsatarget=pla-1713533835084&abcId=9301016&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMIgq7lxo-l-QIV-xoGAB1ZuADBEAQYASABEgI7LvD_BwE Bei dem Anbieter habe ich aber nicht gekauft, der link dient nur als BEISPIEL. Zwischenzeitlich hatte die auch mal das Korrosionsschutzdepot im Angebot. Da findet sich evtl. auch was vergleichbares. Achtung: Mit der Matte baut die Batterie minimal höher, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 1. August 2022 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2022 Ich mache nachher mal Bilder wenn ich Feierabend habe. Kann ja nicht sein das ich der einzige bin der so was hat. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. August 2022 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2022 am vor 13 Minuten schrieb Rara666: Ich mache nachher mal Bilder wenn ich Feierabend habe. Kann ja nicht sein das ich der einzige bin der so was hat. Biste ja nicht - ich hab das auch - allerdings ist das nicht "ab Werk" sondern da hat sich eben mal jemand Gedanken zu gemacht. Bei meinem wars ich - bei Dir wahrscheinlich der Vorbesitzer oder dessen Werkstatt. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 1. August 2022 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2022 Nö, weil eine Batterie immer gast einfach in den ETK geschaut und Teile bestellt. Schlauchleitung 1m 61211377745 Anschlusswinkelstück 61211377835 Ich hatte noch von einer alten Batterie so einen Ausgleichsbehälter liegen. Scheint es noch zu geben. 61211376693 Ich habe es mir einfach gemacht und den Schlauch nach unten geführt. Für die Durchführung am Batterieblech gibt es auch noch einen Gummiring als Scheuerschutz, wenn man mag. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 2. August 2022 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2022 Wo endet der Schlauch unten - also wie weit ragt er heraus? Frage deshalb, da bei meinen E34/32/39... sie hinten etwa 2-3cm aus dem Batteriefach heraus ragen - durchgeführt durch einen Gummi. Winkelstück und Schlauch habe ich (original), da der ja nach den Jahren auch kaputt geht. Macht Sinn, das nachzurüsten. Der "Vorratsbehälter" (61211376693) ist beim E32 (M30 und M70) und E34 vebaut, beim E39 nicht mehr (dort nur wein Winkelstück, wie auch im E60 und 61). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
harrry Geschrieben: 2. August 2022 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2022 (bearbeitet) Hier Bilder vom Motorraum... (die Batterie-Entlüftung ist nur pluspol-seitig offen). Beim E23 gbs übrigens auch keinen Schlauch und die Battrerie stand auf einem Blech (was auch oft weggegammelt ist). Bearbeitet: 2. August 2022 von harrry Text ergänzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.