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Tankanzeige spinnt. Tankgeber säubern? Alternative?


Mat.haube
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Guten Tag zusammen, 
ich hätte mal ne Frage bezüglich des Tankgebers.
Ich habe einen 316i mit 55Liter Tank. Seit längerem oder eigentlich schon seit ich das Auto habe ist die Tankanzeige nicht sonderlich zuverlässig. Den die Tanknadel springt, ist der Tank voll zeigt sie mal der tank sei voll, mal halb voll mal ist der Tank fast leer oder der Tank ist wirklich leer und die Anzeige springt auf vollen Tank. 
Ich habe bis jetzt mal die Mutter an der Rückseite des KI festgezogen und den Tankgeber mal rausgenommen und mit Bremsenreiniger gereinigt. Alles ohne Erfolg.
Meine Verdacht ist nun das der Tankgeber hinüber ist. Laut ETK brauch ich einen mit der OE-Nummer 16 14-1 152 266. 
Die sind aber so gut wie nichtmehr zu bekommen und wenn doch nur für unnormal teure Preise.

Nun zu meinen Fragen, vielleicht sind die auch etwas dumm aber ich verzweifle bei der Suche momentan.
1. Kann man den Tankgeber reinigen? Manche reinigen ja den Tank zum Rost lösen mit Zitronensäure z.B.. Kann man das auch beim Tankgeber machen? Ich habe auch schon gelesen das man ihn in WD40 einlegen soll um Ihn gangbar zu machen. Oder hat jemand da ne Idee für mich.

2. Falls ihr der Meinung seid der Tankgeber sei kaputt, gibt es alternative Tankgeber die auch passen könnten? oder eine Idee wo ich einen finden könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Matthias

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Bearbeitet: von Mat.haube
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Hallo,
vielleicht hilft Dir das weiter: Tankgeber reparieren

 

Neuen Konstantandraht gibt es hier: http://tech-parts.net/005mm-275-ohm/m-Konstantandraht-Widerstandsdraht

 

Gruß
Jan


Tankgeber reparieren

Page historylast edited by PBworks 15 years ago
Wenn der Reservekontakt nicht funktioniert hilft es Wd40 oben durch das kleine Loch im Aluzylinder zu spritzen.
 
Geht die Pegelanzeige unvollständig oder zeigt sie immer 65Ohm an dann liegt es an Korrosion an dem Schleifwiderstand(Simpler Eisendraht).
 
Gehäuse Öffnen:
-Die Schwarze Dichtung nach unten abziehen
-Hab es mit einem Spitzen Schraubenzieher und einem Hammer gemacht.
-Habe einmal neben der 4Pressungen angelegt und richtung Kopf duchgestoßen.
-Dann mit dem Schraubenziehr die Pressung etwas aufgehebelt.
-Jetzt unten am Fuß die kleine Schraube lösen
 
Nun könnt ihr den Alukörper nach unten Abziehen(oben etwas mit Schraubenzieher nachhelfen duch Hebeln.
 
Die Wartung:
Ihr solltet zwei gespannte Eisedrähte sehen. Ich habe sie mit 1200er Schleifpapier mit Wd40 tränkung glatt geschliffen. Die Kontakte am Schwimmer braucht ihr nicht reinigen. Nur gucken ob auf beiden seiten der Strom richtig abgegriffen wird.
 
Reinigt jetzt auch den Reserve-kontakt einmal unten am Schwimmer und auf dem Fuss die zwei Kontaktköpfe.
Sowie da wo ihr die kleine Schraube abgemacht habt die Kontaktfläche.
 
Zusammenbau:
 
Steckt den Alukörper wieder drauf. Wenn ihr ein Multimeter habte könnt ihr kontrollieren ob der Tankgeber nun richtig funktioniert:
Reserve: Ist Pin 1(Masse)und 3 haben kontakt miteinander wenn Schwimmer ganz unten.
Pegel: Pin 1 und 3. Schwimmer ganz oben 4Ohm, schwimmer ganz unten 64ohm. Dazwischen sollte ihr auch immer ein Widerstand(zw. 4 und 64Ohm)
messen können. Wenn nicht nochmal Draht säubern.
 
Funktioniert alles drückt ihr den Alukörper oben zusammen und schiebt die Dichtung wieder drauf.
Nun noch unten die kleine Schraube wieder hineingedreht und fertig.
 
Könnt oben noch die Kontakte am Stecker reinigen.
 
So jetzt dürft ihr euch über einen Neuwertigen Tankgeber freuen.
 
Mfg
Eickzone
 
 

Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Bei erfolgloser Reinigung kann ich auch mit einem Gebrauchtteil aushelfen.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

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  • 1 Jahr später...

Laut ETK gibt es 2 Tankgeber (Nr 5 und 9) für einen 318i. Mit großem Tank. - daher wohl auch die 2 Tankgeber. Welcher Tankgeber ist denn inwiefern für die Tankanzeige relevant? 

 

 

IMG_0981.jpeg


Bearbeitet: von RainersBMW318iCabrio
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am vor einer Stunde schrieb RainersBMW318iCabrio:

Laut ETK gibt es 2 Tankgeber (Nr 5 und 9) für einen 318i. Mit großem Tank. - daher wohl auch die 2 Tankgeber. Welcher Tankgeber ist denn inwiefern für die Tankanzeige relevant? 

 

 

IMG_0981.jpeg

Beide Tankgeber beim 63l Tank. Es wird ein Mittelwert über die Schaltung der Widerstände gebildet und vorn dargestellt im Kombiinstrument. 
 

Mit einem Multimeter kannst du erstmal die ausgebauten Tankgeber prüfen, welcher der beiden defekt ist und dann einen neuen Draht einlöten. Ist keine große Sache. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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am vor 1 Minute schrieb GearX:

Beide Tankgeber beim 63l Tank. Es wird ein Mittelwert über die Schaltung der Widerstände gebildet und vorn dargestellt im Kombiinstrument. 
 

Mit einem Multimeter kannst du erstmal die ausgebauten Tankgeber prüfen, welcher der beiden defekt ist und dann einen neuen Draht einlöten. Ist keine große Sache. 

Ok - das mit dem Draht einlöten habe ich schon öfter gelesen. Welcher Draht? Wo bekomme ich den? Evtl nen link?

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am vor einer Stunde schrieb RainersBMW318iCabrio:

Ok - das mit dem Draht einlöten habe ich schon öfter gelesen. Welcher Draht? Wo bekomme ich den? Evtl nen link?

@Janosch hat in seinem Beitrag einen Link gepostet und sogar eine Anleitung zur Reparatur. Wenn du das so machst, hast du gute Chancen, dass du aufs erste Mal alles richtig machst und der Tankgeber wieder funktioniert.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

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