Zum Inhalt springen

Höhe Zylinderkopf M50


touringDani
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde, ich suche nach der Höhe des Kopfes unbearbeitet vom M50.

 

Hintergrund:

Da bei meinem Kopf am B32 ziemlich viel runtergeschrubbt wurde passte die ZKD vom S52B32 schon nicht mehr, deshalb wurde eine MLS verbaut, welche schlussendlich infolge Undichtigkeit zu merkwürdigen Rauchzeichen in Meiningen führte...

Nun gibt's 3 Möglichkeiten:

Um die 1,75mm vom S52 zu fahren, Kolben/Kopf bearbeiten.

Will ich ungern.

Schneidring gibt's von Athena in 87er Bohrung und 2mm.

Zusammen mit Arp und einem ausreichend dicken bzw. hohen Kopf wäre das meine bevorzugte Variante.

Sofern die 2mm reichen, die MLS war glaub ich 2,03 ungepreßt.

Gibt's die Schneidringdichtung irgendwo noch dicker?

Kopf hab ich noch einen da, weiß allerdings nicht, ob und wie viel da schon runter ist, deshalb die Frage nach der Höhe.

 

Das ist so alles schon auf letzter Rille wegen max. Verdichtung, bissl Reserve wär schon gut.

Oder gibt's andere Vorschläge?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wasn das wieder für ne Scheisse, der Motor mag Dich irgendwie immer wieder ärgern

 

aber der Kopf war doch schon von einem anderen M50, und wenn ich mich recht erinnere war der garnicht so viel geplant, wenn dann war es eher der Block, der zuviel geplant war, oder ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich gar nicht mehr so richtig Gert, kann auch der Block gewesen sein...
Irgendwo war da so eine narbige Stelle, die weg musste.
Fakt ist, MLS ist Dreck.
Hatte erst kurz überlegt, Arp rein und anrammeln, aber das ist Murks.
2 ZKD mit Platte auch, da geb ich zuviel Leistung her.
Es sei denn...nein, bleibt Sauger

Danke dir schon mal fürs messen, Sebastian!
Wie hastn das bei dir gelöst, du fährst die 1,75mm vom S52?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das noch aus deinem Thread im Kopf habe, du hattest die Ventilsitze geändert und Kolben abgedreht, richtig?
Da ich für derlei Berechnungen zu doof bin, wie viel Kolbenüberstand ist i.V.m. Serien-ZKD und ebensolchen Ventilsitzen vertretbar?
Was könnte man am Kolben abdrehen?
Wie gesagt, dickere ZKD und alles wäre schick, aber nööö, is nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis 0,8mm ist mit Serienkopf save und ist glaube ich sogar Serie beim S52. Ich fahre 1mm Kolbenüberstand mit Brennraumvolumen wie Serie und -0,8mm vom Block und die Kolben so abgedreht das ich die 1mm Überstand hab, so komme ich auf 11:1 Verdichtung.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 22.7.2022 um 19:52 schrieb touringDani:

Das weiß ich gar nicht mehr so richtig Gert, kann auch der Block gewesen sein...
Irgendwo war da so eine narbige Stelle, die weg musste.

ah ja, ich glaub da erinnere ich mich, hinten an so nem großen Loch wa da was

 

am Am 22.7.2022 um 19:52 schrieb touringDani:

Fakt ist, MLS ist Dreck.

das kann man grundsätzlich so nicht sagen, eine MLS braucht superglatte Dichtflächen mit geringer Rauhtiefe wohingegen eine normale Dichtung auf etwas rauheren Dichtflächen besser aufgehoben ist

 

vielleicht war es ja doch noch zu rauh für die MLS

 

am vor 13 Stunden schrieb touringDani:

Da ich für derlei Berechnungen zu doof bin, wie viel Kolbenüberstand ist i.V.m. Serien-ZKD und ebensolchen Ventilsitzen vertretbar?
Was könnte man am Kolben abdrehen?

wenn es um den Platz zu den Ventilen geht, sind die 0,3mm mehr bei einer dicken Dichtung nicht die Rettung, und wenn dann wäre es eine so knappe Kiste, dass man eher mal die Taschen tiefer fräsen sollte anstatt es mit ner Dichtung hinzumurksen

 

wenn es aber um die Verdichtung geht oder um den Quetschspalt bzw. Kolbenüberstand, dann sieht das schon anders aus

 

ich weiss nicht mehr wieviel Kolbenüberstand es bei Dir war, die Hirnzellen wo das abgespeichert war, sind dem Alkohol zum Opfer gefallen

 

da musste nochmal messen

 

und wegen Verdichtung, da bringt am Ende eigentlich nur Auslitern ein sicheres Ergebnis

Rechnerei geht zwar auch, aber dann muss man vom Serienstand ausgehen und alle Änderungen genau kennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, also Rübe runter und mal inspizieren.
So was von gar keinen Bock drauf...
Wird dann wohl auf bissl Bearbeitung rauslaufen, Seriendichtung hab ich erstens noch da und zweitens bin ich arm, weswegen das Schneidringzeugs nicht erste Wahl wäre.
Falls das mit den 2mm ausgeht, dann evtl., ansonsten halt Taschen tiefer.
Also raus damit.
In dem Zug könnte man gleich das räudig jaulende Getriebe tauschen.
Und mal Motorraum lacken.

Evtl. war das ja ein Zeichen, dass mir gerade 4in1 für'n Taschengeld zugeflogen sind?
Wobei ich den Bastardmotor schon mag, geht recht gut.
Wenn nicht grad irgendwas verreckt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So, gestern mal zerlegt, das Dingen.
Eine zwischen Kopf und Block gelegte Gardine hätte sicher ebenso abgedichtet wie die MLS.
Ansonsten alles schick, Öl ist Öl und Wasser ist Wasser, keine Risse oder sonstige Unannehmlichkeiten.
Und erneut stellt sich die Frage nach dem "Geht das so?":

Kolbenüberstand 1mm, Ventile im OT bündig mit Dichtfläche Kopf, ZKD ist eine Athena Schneidring 2mm.
Wäre 1mm Luft zwischen Kolben und Ventil plus Ventiltasche.
Hab das mit einer Seriendichtung zammgesteckt und von Hand durchgedreht, keine Berührung.

Was meinen die Spezialisten, passt so oder schon zu knapp?

Hier noch die grafische Darstellung des Übels.
Der letzte Rotz, so ein Blechdichtungsmoped:

2aaae1d91be5dc08c9f226cdb9f61150.jpgc1365b273ef3776f70c1f8483c2c820f.jpgbf6571dae765b7d161a35f59fd288517.jpg

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Athena richtig abdichtet, muss Block und Kopf sauber geplant werden

"Anything less than 1 bar is not boost. It's a vacuum leak"

http://www.schaper-automotive.com

Ihr BMW Turbo- und Kompressorspezialist

 

BMW Turbo- und Kompressorforum:

http://bmw-turboforum.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...