sd3433 Geschrieben: 8. Juli 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2022 Moin, habe einen e30 325i m-Technik 2 als 2-türer, wo irgendwas mit der Vorderachse nicht stimmt. Habe das Fahrzeug vor 6 Jahren erworben und stand wie er ankam in der Garage, jetzt habe ich erst Zeit gefunden mich darum zu kümmern.. zu der Problematik: Der Vorbesitzer hat irgendwelche Eibach Dämpfer eingebaut , denke mal die sind extrem gekürzt und die Federn mit Kabelbinder !! fixiert.. die liegen sozusagen ohne Kabelbinder lose in den Federbeinen. Die Federn scheinen Original M-Technik zu sein anhand der Windungen und Höhe. Scheinen auch nicht abgeflext oder gestaucht zu sein. Können die gekürzten Dämpfer die Ursache dafür sein, dass die Federn sich nicht vollständig in den Federbeinen ausspannen ? Wenn ja, welche Dämpfer kann ich da einbauen außer Koni ? Finde leider keine Sachs o.ä. aus dem Zubehör, einzig was ich gefunden habe sind die von TRW wo der Hinweis " für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk" vermerkt ist , jedoch nicht M-Technik .. vielen Dank schon mal.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 8. Juli 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2022 Kennzeichnungen sollten auf dem Dämpferrohr zu sehen sein. Denn normalerweise muss man einen Federspanner einsetzen, wenn man die Federbeine zusammenbaut. Bedeutet im umkehrschluss, Vorne können die Federn nur locker sein, wenn die Dämpfer zu lang sind. Schau‘ mal im Fahrwerks Empfehlungs Thread nach, denn imho gibt es Original M-Technik nicht mehr (nur noch ähnliche) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sd3433 Geschrieben: 8. Juli 2022 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2022 am vor 2 Stunden schrieb Scheineiliger: Kennzeichnungen sollten auf dem Dämpferrohr zu sehen sein. Denn normalerweise muss man einen Federspanner einsetzen, wenn man die Federbeine zusammenbaut. Bedeutet im umkehrschluss, Vorne können die Federn nur locker sein, wenn die Dämpfer zu lang sind. Schau‘ mal im Fahrwerks Empfehlungs Thread nach, denn imho gibt es Original M-Technik nicht mehr (nur noch ähnliche) Ja das ist ja klar mit dem Federspanner, nur ist da Luft nach Einbau.. Dämpfer hab ich jetzt herausgefunden, es sind doch keine Eibach, sondern: Bilstein Rennen / Race Gruppe N - K4-PE3-04629T0 muss man da was beachten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 8. Juli 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2022 (bearbeitet) Evt. ein Spezialfederbein mit Upside-Down Dämpfer? Federteller versetzt worden? Eine Serienfeder kann eigentlich nie lose liegen, da müsste ja ein längerer Dämpfer verbaut sein? Höherlegungs-Geländefahrwerk ??? Zeig mal'n Bild vom ganzen Federbein als es noch zusammen war. Bearbeitet: 8. Juli 2022 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 8. Juli 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2022 Da die Kolbenstange konisch ist müssen auch passende Federteller verbaut sein. Original e30 Dämpfer sind gerade abgesetzt und die Federteller liegen Plan auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. Juli 2022 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2022 (bearbeitet) am Am 8.7.2022 um 21:09 schrieb Rara666: Da die Kolbenstange konisch ist müssen auch passende Federteller verbaut sein. Original e30 Dämpfer sind gerade abgesetzt und die Federteller liegen Plan auf. das auf den Bildern passt bzw. gehört so aber garnicht zusammen der gezeigte Dämpfer hat eine plane Auflagefläche für den Federteller, die Kolbenstange ist nicht konisch, die ist nur angefast und das in einem nicht zum gezeigten Federteller passenden Winkel auch beim Bilschweinkämpfer vom TE ist eine plane Auflagefläche für den Federteller dran, das konische Teil unter der Auflagefläche hat nichts mit dem Federteller zu tun, das ist einfach nur Dämpfergehäuse und NICHT die Kolbenstange (es ist ja ein upside-down montierter Bischwein-Einrohrkämpfer) Bearbeitet: 10. Juli 2022 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. Juli 2022 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2022 am Am 8.7.2022 um 15:53 schrieb sd3433: Ja das ist ja klar mit dem Federspanner, nur ist da Luft nach Einbau.. Dämpfer hab ich jetzt herausgefunden, es sind doch keine Eibach, sondern: Bilstein Rennen / Race Gruppe N - K4-PE3-04629T0 muss man da was beachten ? wenn bei einer ungespannt 320mm langen Feder beim Einbau axial Luft ist und die Feder nicht spielfrei sitzt, dann ist der Dämpfer zu lang, aber sowas von zu lang, das geht garnicht der Dämpfer kann also nicht für den e30 sein, denn bei serienlangen Dämpfern mit Festanschlag werden 270mm lange Federn axial spielfrei gehalten bei gekürzten Dämpfern oder welchen mit interner Reboundfeder können auch je nach Ausführung bis zu 210mm lange Federn noch spielfrei gehalten werden oder, wie NULLZWOtii schon schrieb, hat jemand vielleicht den Federteller am Federbeinrohr nach unten versetzt, deshalb brauchen wir Bilder von dem Dreck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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