Zum Inhalt springen

Problem mit dem Fahrwerk an der VA


sd3433
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, habe einen e30 325i m-Technik 2 als 2-türer, wo irgendwas mit der Vorderachse nicht stimmt. Habe das Fahrzeug vor 6 Jahren erworben und stand wie er ankam in der Garage, jetzt habe ich erst Zeit gefunden mich darum zu kümmern..

 

zu der Problematik: Der Vorbesitzer hat irgendwelche Eibach Dämpfer eingebaut , denke mal die sind extrem gekürzt und die Federn mit Kabelbinder !! fixiert.. die liegen sozusagen ohne Kabelbinder lose in den Federbeinen.
 

Die Federn scheinen Original M-Technik zu sein anhand der Windungen und Höhe. Scheinen auch nicht abgeflext oder gestaucht zu sein.

 

Können die gekürzten Dämpfer die Ursache dafür sein, dass die Federn sich nicht vollständig in den Federbeinen ausspannen ? 
 

Wenn ja, welche Dämpfer kann ich da einbauen außer Koni ? Finde leider keine Sachs o.ä. aus dem Zubehör, einzig was ich gefunden habe sind die von TRW wo der Hinweis " für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk" vermerkt ist , jedoch nicht M-Technik .. 

 

vielen Dank schon mal.. 

EF647651-17B5-45A1-A698-D0CEA5BB026B.jpeg

3C4BF45E-4253-42EA-86DC-C978077143F0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kennzeichnungen sollten auf dem Dämpferrohr zu sehen sein.

Denn normalerweise muss man einen Federspanner einsetzen, wenn man die Federbeine zusammenbaut.

Bedeutet im umkehrschluss, Vorne können die Federn nur locker sein, wenn die Dämpfer zu lang sind.

 

Schau‘ mal im Fahrwerks Empfehlungs Thread nach, denn imho gibt es Original M-Technik nicht mehr (nur noch ähnliche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Scheineiliger:

Kennzeichnungen sollten auf dem Dämpferrohr zu sehen sein.

Denn normalerweise muss man einen Federspanner einsetzen, wenn man die Federbeine zusammenbaut.

Bedeutet im umkehrschluss, Vorne können die Federn nur locker sein, wenn die Dämpfer zu lang sind.

 

Schau‘ mal im Fahrwerks Empfehlungs Thread nach, denn imho gibt es Original M-Technik nicht mehr (nur noch ähnliche)

Ja das ist ja klar mit dem Federspanner, nur ist da Luft nach Einbau.. Dämpfer hab ich jetzt herausgefunden, es sind doch keine Eibach, sondern:

 

Bilstein Rennen / Race Gruppe N - 

 

K4-PE3-04629T0

 

muss man da was beachten ? 

 

92C6A4D2-01BE-4C92-8349-2931A1075854.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evt. ein Spezialfederbein mit Upside-Down Dämpfer? Federteller versetzt worden?

Eine Serienfeder kann eigentlich nie lose liegen, da müsste ja ein längerer Dämpfer verbaut sein? Höherlegungs-Geländefahrwerk ???

Zeig mal'n Bild vom ganzen Federbein als es noch zusammen war.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 8.7.2022 um 21:09 schrieb Rara666:

Da die Kolbenstange konisch ist müssen auch passende Federteller verbaut sein. Original e30 Dämpfer sind gerade abgesetzt und die Federteller liegen Plan auf.

 

 

AB7D0A52-7F15-4AE9-9FD4-C17163842434.jpeg

E97D7872-C0AF-4709-AD21-A80C5ADA0CD4.jpeg

B8B9E82C-C8F3-4A0C-B4B4-254344D9D22D.jpeg

das auf den Bildern passt bzw. gehört so aber garnicht zusammen

 

der gezeigte Dämpfer hat eine plane Auflagefläche für den Federteller, die Kolbenstange ist nicht konisch, die ist nur angefast und das in einem nicht zum gezeigten Federteller passenden Winkel

 

auch beim Bilschweinkämpfer vom TE ist eine plane Auflagefläche für den Federteller dran, das konische Teil unter der Auflagefläche hat nichts mit dem Federteller zu tun, das ist einfach nur Dämpfergehäuse und NICHT die Kolbenstange (es ist ja ein upside-down montierter Bischwein-Einrohrkämpfer)


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 8.7.2022 um 15:53 schrieb sd3433:

Ja das ist ja klar mit dem Federspanner, nur ist da Luft nach Einbau.. Dämpfer hab ich jetzt herausgefunden, es sind doch keine Eibach, sondern:

 

Bilstein Rennen / Race Gruppe N - 

 

K4-PE3-04629T0

 

muss man da was beachten ? 

 

92C6A4D2-01BE-4C92-8349-2931A1075854.jpeg

wenn bei einer ungespannt 320mm langen Feder beim Einbau axial Luft ist und die Feder nicht spielfrei sitzt, dann ist der Dämpfer zu lang, aber sowas von zu lang, das geht garnicht

 

der Dämpfer kann also nicht für den e30 sein, denn bei serienlangen Dämpfern mit Festanschlag werden 270mm lange Federn axial spielfrei gehalten

 

bei gekürzten Dämpfern oder welchen mit interner Reboundfeder können auch je nach Ausführung bis zu 210mm lange Federn noch spielfrei gehalten werden

 

oder, wie NULLZWOtii schon schrieb, hat jemand vielleicht den Federteller am Federbeinrohr nach unten versetzt, deshalb brauchen wir Bilder von dem Dreck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...