awohlmann Geschrieben: 5. Juli 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2022 (bearbeitet) Hallo aus Österreich, ich melde mich heute mit einem Problem meines VFL 325 Cabrio Bj. 1986 (171 PS ohne Kat, 119 tKm) weil ich nicht mehr weiß, was ich noch tun kann. Das Problem: Der Wagen hat ein ganz leichtes Ruckeln, das ab ca. 2000 U/Min beginnt und bis knapp unter 3000 U/Min geht, dann ist es wieder weg. Das Ruckeln tritt nur beim langsamen Beschleunigen - ja, ich weiß, so sollte man einen E30 nicht fahren . Am deutlichsten spürt man es, wenn man nach einer Ortsdurchfahrt im 3. Gang so ab 50-60 km/h den Wagen langsam (gefühlvoll) beschleunigt. Es ist kein starkes Ruckeln, kein Aussetzen, kein Stottern, sondern ganz einfach ein leichtes Ruckeln (unrunder Lauf) als wäre die Fahrbahn schlecht. Noch deutlicher wird es, wenn der Wagen auf Belastung läuft (wenn es dabei leicht bergauf geht). Sobald ich zurückschalte und richtig Gas gebe, ist nichts von dem Ruckeln zu spüren. Es ist nicht so, dass man den Wagen nicht fahren kann, aber so beim ruhigen dahin cruisen macht es halt keinen Spaß. Folgendes Aktionen habe ich bereits durchgeführt: Alle Luftschläuche getauscht, es ist keine Falschluft festzustellen (Wagen läuft am Stand bei 800 U/Min sehr ruhig) Luftfilter getauscht, LMM getauscht Benzindruckregler neu, Komplette Elektrik erneuert (Kerzen, Kerzenstecker, Zündkabel, Verteilerkappe, Zündspule) Nockenwelle überprüft, Ventile eingestellt, neue Einspritzventile eingebaut Es hat sich an dem Verhalten nichts geändert. Hat noch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Danke schon im Voraus für eure Ideen und Vorschläge. Schöne Grüße Alfred Bearbeitet: 5. Juli 2022 von awohlmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 5. Juli 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2022 Schon Mal die Lötstellen auf dem 081 Steuergerät geprüft? Da gibt es eine Anleitung hier im Forum oder Mal ein anderes SG verbaut? Die beiden Bezugsmarkengeber am Getriebe auchMal durchmessn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
awohlmann Geschrieben: 6. Juli 2022 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2022 Danke für den Hinweis mit dem Steuergerät. Werde ich kommende Woche ausbauen, ein Freund kann sich das dann ansehen und ev. nachlöten. Wo finde ich die beiden Bezugsmarkengeber am Getriebe? Kannst du mir bitte sagen, wie ich die messen kann? Hab dazu leider keine Ahnung . Grüße Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MacE30 Geschrieben: 6. Juli 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2022 Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Jahren . Magerruckeln zwischen 2k-3k UMin. Ich fing mit Luft an, über Gemisch bis zu Elektrik. Meine Liste war noch etwas länger. War auch beim Boschdienst. Fast 2 Jahre Suche. Dann habe ich sämtliche Masseverbindungen ersetzt bzw. gereinigt und es war weg. Allerdings ist es ein 911 SC gewesen. Trotzdem ... Servus, Lothar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
awohlmann Geschrieben: 7. Juli 2022 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2022 Hallo Lothar, Wie bist du bei der Suche nach den bestehenden Masseverbindungen vorgegangen? Grüsse Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MacE30 Geschrieben: 7. Juli 2022 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2022 Hallo Alfred, Infos habe aus dem PFF Forum. Dort fand ich u.a. eine Perfekte Beschreibung zum Thema "Überholung des Kabelbaums". Zu Hilfe kam mir mein Porsche Schrauber, da ich in Sachen Elektronik absoluter Laie bin. Meines Wissens waren es im Wesentlichen: - Masse Batterie - Masse Getriebe Und beim Kabelbaum: (btw. für BMW aus meiner Sicht absoluter Spezialist Tino Trümer - sollte ja hier einschlägig bekannt sein) - Massebänder oberhalb des Luftleitbleches/ der Lichtmaschine - braune Massekabel neben der HKZ an der Trägerplatte (war bei mir der wahrscheinliche Übeltäter - kommt bei dir ja nicht in Betracht) - Massekabel am vorderen Stehbolzen des vorderen, rechten Ansaugrohres lösen (beim E30 ?) Viel Erfolg Lothar p.s. beim nächste mal würde ich auch die Suchreihenfolge etwas ändern, abhängig wie viel man das AUto bewegt: Luft - Elektrik -Gemisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 8. Juli 2022 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2022 Masseverbindung prüfen lohnt immer . Hauptverdächtige: Fahrerseite von der Ölwanne zur Karosserie und natürlich Masse von der Batterie zur Karosse. Ob Dein Wagen noch die 2 Geber an der Getriebeglocke hat weiß ich nicht - ab 12.86 gab es dann Motronic mit Kat. Finden kannst Du die beiden Sensoren ebenfalls auf der Fahrerseite an der Getriebeglocke, falls vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
awohlmann Geschrieben: 24. Juni 2023 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2023 am Am 5.7.2022 um 20:36 schrieb helheb: Schon Mal die Lötstellen auf dem 081 Steuergerät geprüft? Da gibt es eine Anleitung hier im Forum oder Mal ein anderes SG verbaut? .... Die Sache mit dem Freund, der die Lötstellen kontrollieren wollte, hat leider nicht geklappt. Ich habe jetzt im Internet nach Firmen gesucht, die dieses Steuergerät angeblich prüfen / reparieren können. Da gibt es die Fa. EPS-Elektronik in D-38685 Langelsheim https://www.eps-elektronik.com/bmw-steuergeraete/bmw-motor-steuergeraete/0261200081.php und die Fa. Glaubitz GmbH & Co. KG, D-02763 Zittau https://ecu.de Hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit einer der beiden Firmen gemacht. Würde mir eine Hilfe bei der Entscheidung sein. Danke Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 24. Juni 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2023 (bearbeitet) Diese Firmen arbeiten oft nicht für den Endkunden.Das Steuergerät würde ich erst dann in Betracht ziehen, wenn die anderen Möglichkeiten ausgeschöpft worden sind. Vieles auf der Liste oben hat scheinbar nichts gebracht. Bearbeitet: 24. Juni 2023 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. Juni 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2023 (bearbeitet) Bei ecu.de hat mein Vater sein Bedienteil für die Klimatronic im alten Audi machen lassen. Von der reinen Abwicklung lief das einwandfrei. Teil hat danach funktioniert und das Ding tut jetzt auch schon wieder ein paar Jahre seinen Dienst. Also keine BMW Erfahrung, aber immerhin, die Firma gibt es und sie machen sowas. Bearbeitet: 24. Juni 2023 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CharlyShino Geschrieben: 26. Juni 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2023 Bei uns in der Kölner Umgebung gibts eine Firma Namens Endera. Die sind Spezielaisten für Steuergeräte- und Tachoreparaturen. Sollte bei denen funktionieren. Die arbeiten auch für die "Autodoktoren" und auch für Endkunden. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 26. Juni 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2023 am Am 24.6.2023 um 15:43 schrieb awohlmann: Hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit einer der beiden Firmen gemacht. Würde mir eine Hilfe bei der Entscheidung sein. ecu.de hat einen guten ruf in der volvo-szene (v70 II, tacho- und drosselkappenreparatur) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.