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Perlen außerhalb der Baureihe E30 (und gern auch BMW-Welt)


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Einspruch euer Ehren👆🏻

Wir haben einen N52B25bim Haus in Form eines e60. Tut aber nix zur Sache. 

Nicht anfällig? Ölabstreifringe sorgen früher oder später bei Allen N52 zu Ölverbrauch, Disa klappen oben und unten, VSD, defekte Katalysatoren, undichte Wärmetauscher (Ölkühler) defekte elektrische Wasserpumpen..... mir fallen da wirklich bessere Motoren ein 😅 Soll aber kein Angriff sein,und kein besser wissen. Nur jahrelange Erfahrungen.....

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am vor 58 Minuten schrieb Businesstouring:

Einspruch euer Ehren👆🏻

Wir haben einen N52B25bim Haus in Form eines e60. Tut aber nix zur Sache. 

Nicht anfällig? Ölabstreifringe sorgen früher oder später bei Allen N52 zu Ölverbrauch, Disa klappen oben und unten, VSD, defekte Katalysatoren, undichte Wärmetauscher (Ölkühler) defekte elektrische Wasserpumpen..... mir fallen da wirklich bessere Motoren ein 😅 Soll aber kein Angriff sein,und kein besser wissen. Nur jahrelange Erfahrungen.....

...ich habe gesagt "beherrschbar"....nicht das es nicht bessere gibt.:freak:

...und das er (gut gepflegt) sahnig läuft und super dreht. Fakt.

...es hat (auch) einen technischen Grund (M54B30) warum ich E85 VFL fahre.;-) Ist mir der liebere.

...ich könnte dir jetzt die Geschichten von Ketten und Einspritzdüsen fressenden Facelift E91 meiner Angetrauten erzählen...da sehnst du dich nach dem N52.:-D

 

...ich kenne durch die Zetti Szene sehr viele die diesen Motor fahren...keiner klagt über Ölverbrauch...die anderen genannten Sachen sind Fakt, ja.

Auch dem M54 sagt man nach das "alle" Öl saufen....nur machen das meine beiden nicht.8-/

 

Ich sage Ölverbrauch ist "hausgemacht". Schlechte Behandlung (immer schon nach Intervall oder noch schlimmer), Kurzstrecke, Kalttreten, minderwertiges (Wasser) Öl,....

 

...es fällt auf das zB. im E46 (oft als Alltagsbomber genutzt) Forum (setze E9×,E6× ein) erheblich öfter das Wort Ölverbrauch fällt als bei im (als "Spielzeugauto" meist erheblich besser behandelter) E85/86/89 verbauten. 

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Es gibt absolute Fehlkostruktionen...bei BMW in der Regel die Vierzylinder:devil:...aber in den vielen Fällen würde ich das Problem hinter dem Lenkrad verorten, ja.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

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am Am 11.9.2024 um 11:24 schrieb BulldozerNick:


Mein Traum E46 unten

Unbenanntgffg.jpg

 

.....dem kann ich nur zustimmen! Weiter oben hatte ich ja unsere zwei E36 gepostet (323i Coupé und 328i Cabriolet, je Bj.´97). Danach kam ein E46 Coupé mit dieser sog. "Exclusiv"-Edition Bj.´05, mit dem besonders dicken Leder und anderer "Exclusiv"-Ausstattung. Es war aus 1.Hd. und BMW-SH-gepflegt (101tkm) und hatte ich sogar bei BMW direkt gefunden und gekauft (westlich von Hannover). So etwas gibt es bis heute manchmal noch, also die BMW-Händler nicht ganz außer acht lassen. Es war leider als 320 Ci der zwar im Vergl. zum 2L verbesserte 2,2L, uns aber immer noch zu durchzugsschwach und auf der Autobahn zu kurz übersetzt im 5.Gg.. Die 325 Ci oder erst recht 330 Ci wären richtig gewesen. Oder vom allerersten Baujahr die 323 Ci oder 328 Ci. Die Farbe war so ein mittleres Graumetallic und das Leder dunkel-ziegelrot dazu, ein echter Traum. Dazu die witzig gemachten, elektrischen(!) Ausstellfenster hinten, die man unbedingt mit einem SSD kombinieren sollte (neben der Klima). Das SSD hatte unser Coupé leider nicht, ein echter Detailmangel für uns, neben dem falschen Motor. Leider hatte ich keine Bilder geladen.

 

Das grüne Exemplar hier finde ich einen Traum!! Noch besser wäre es allerdings, wenn es innen eine kontrastierende Farbe zum Grün außen hätte, z. B. Cognac oder so etwas. Der E46 ist im Detail echt besser als der E36, im Fahrwerk mit Aluteilen gebaut, eine bessere Bremse, ein schöneres Arm.brett bei Klimaautomatik, usw.. Der E46 ist so etwas wie es der E39 als 5er parallel ist, einfach ein rundum gelungenes Modell einer tollen Ära von BMW. Als Coupé vor allem und als Cabrio (trotz der Antenne) war es der letzte Klassiker, das weiß man heute schon, als schöner Touring ebenfalls und auch als Limousine sogar ganz gut. Aber überhaupt nicht als Compact, einfach nur fürchterlich....

 

Ich kann auch die E36 Compact Befürworter und deren Argumente fürs Modell schon verstehen. Aber trotzdem haben ein E36 Coupé oder Cabriolet viel mehr Klasse als ein gekürztes Heckklappen-Stummelheck-Modell wie weiland ein Peugeot 309, der witzigerweise weiter oben gepostet wurde! Vor allem hat der Compact auch innen das viel billigere Interieur, da sieht man den Rotstift des Kalkulators in jeder Ecke, Golfklasse halt. Und wenn der Compact eben dafür sorgte, daß es weniger Gölfe wurden, dann ist das doch ein Marketingerfolg für BMW mit der Eroberung durch billigere Modelle. Das ist doch legitim und gut, aber eben eine Klasse unterhalb des richtigen E36.

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Der 325er (ich habe ja einen) hat das selbe "Problem" wie der 20er. Fällt mir besonders auf, seit ich den M54B30 mit 6Gängen im Zetti zum Vergleich habe. Viel zu kurz auf der BAB übersetzt. Bei 120 dreht er schon über 3000....und ich fahre sehr viel BAB. Ich überlege immer wieder ein 6-Gang Getriebe zu verbauen. Ist ja das selbe wie im E6x und damit gut verfügbar. Im 325tiCompact hatte er das sogar.:klatsch:

...aber das Auto war sonst so, hätte ich es nicht gekauft, wär ich selber Schuld gewesen.

 

 

 

 

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Ohja..... N53 und N42 N43  nicht nichtmal geschenkt. Niemals.....

Aber so sind die Erfahrungen eben. Ich kenne wiederum keinen ,der keinen ölbrenner N52 hat. Und unserer ist durchweg Scheckheft gepflegt. Und ich mache nicht alle 30K Service sondern eher so 10k oder 15K. Ein befreundeter Händler der auf BMW Oldies und Youngtimer spezialisiert ist,berichtet mir das selbe. Also dass der Anteil an Ölbrennern schon recht hoch,und durchweg normal ist🤣

Auf Youtube beispielsweise H2 Motors singt davon auch Lieder......

Aber egal.  Ich persönlich würde mir nie wieder nen N52 ans Bein binden. Auch Laufruhe im Gegensatz zum M54 oder M52 unter aller Sau. Von der Geräuschkulisse ganz zu schweigen.

Mein ehemaliger M54b25 im 325ti hingegen war eine Sahne und ohne jeglichen Ölverbrauch........auch der M52 war top.

Mit 40tkm gekauft e36 320i Touring,  und mit 186tkm verkauft.  Kein Tröpfchen verbraucht......

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Bislang kann ich mich über den n52 b25, den wir in unserem e91 haben, nicht beschweren (haben das Auto jetzt das 5. Jahr und mir gefällt der vfl klar besser als das Facelift). E-Wasserpumpe habe ich vorsorglich schon mal tauschen lassen, mehr war da bislang nicht. Auto wird aber auch nicht getreten und bekommt regelmäßig gutes 0W40 Vollsynthetik Öl, wird nicht nach SIA gefahren, sondern nach der bewährten Regel 1x im Jahr oder nach 10tkm (je nachdem, was eher eintritt). Hatte einen m54 b30 mal als Jahreswagen (leider nur für etwas über 2 Jahre, dann hat mir einer das Auto kaputt gefahren) und in der Zeit, wo ich das Auto hatte, war Ölverbrauch kein Thema. Halte den m54 für nicht laufruhiger, als den n52.  Es kommt sehr viel darauf an, wie man mit diesen Autos umgeht. Kurzstrecke und Winter mögen bspw. beide Motorentypen überhaupt nicht, selbst die relativ klaglosen m52 und m50 mögen das nicht. 

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Mein letzter BMW vor der Rente war ein 1er Coupe, natürlich aus 1. Hand:angeber: unfallfrei, wieder mal mit ca. 31500km. Inkl. allen Unterlagen bis zur Bestellung. Da war da der N52 B30 verbaut, den ich prima fand, auch vom Verbrauch her. ;-)

Ab Werk wenigstens mit Klimaautomatik, Sportsitzen, Sitzheizung und PDC hinten. Rest habe ich nachgerüstet. Und die Farbe spacegrau fand ich gut.

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Alles ETA, oder was ??

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am vor 36 Minuten schrieb eta-thomas:

Sportsitzen,

Das dürften bei der Baureihe die gleichen sein, wie beim e9x. Wir haben auch Sportsitze im e91 und ich finde die ziemlich gut, klar besser als das e30 Sportgestühl (Recaro mal außer Acht gelassen). Beim n52 ist der b30 klar noch mal besser als b25, auch wenn der bei etlichen mit der Bezeichnung 25i verbaut wurde.

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E82 ist ein nettes Fahrzeug. Hatte mal einen 123d. War ich auch sehr zufrieden mit, aber nachdem mir in kürzester Zeit 2x jemand reingefahren ist, hab ich ihn wieder verkauft. Im Bild mit Eibach Gewindefahrwerk und 19 Zoll, was deutlich angenehmer zu fahren war, als M-Fahrwerk und 17 Zoll RF.

 

 

IMG_1560.JPG

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Mein N52B25 im E91 "verbraucht" alle 4tsd km einen Liter Öl.  

Die el. Wasserpumpe hab ich auch schon neu. Aber im großen Ganzen bin ich zufrieden mit dem E91. Bin jetzt ca 60tsd km damit gefahren in den letzten Jahren 

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am vor 8 Stunden schrieb Tommy320is:

Mein N52B25 im E91 "verbraucht" alle 4tsd km einen Liter Öl.  

Die el. Wasserpumpe hab ich auch schon neu. Aber im großen Ganzen bin ich zufrieden mit dem E91. Bin jetzt ca 60tsd km damit gefahren in den letzten Jahren 

ca. 60tsd sind wir mit unserem in etwas mehr als 5 Jahren gefahren. Ölverbrauch war von Anfang an 1 Liter auf das Wechselintervall von ca. 10tsd km (das Auto zeigt ja an, wenn es  Öl will) und wurde nie mehr, im Gegenteil, die Anzeige, bitte 1 Liter nachfüllen, kommt mittlerweile später (mag daran liegen, dass wir das Auto direkt nach Erwerb umgeölt haben auf vollsynthetisches 0W40 oder unser Fahrstil ist anders, als der vom Vorbesitzer). 

 

Man kann das Auto auch sehr sparsam fahren. Da geht auch was mit ner 7 vorne dran. Bei uns ist es aber klar eine 8, weil doch auch ein ordentlicher Kurzstreckenanteil dabei ist.

 

Trotz allem sind alle neueren Autos immer eine Art black box und ich will hier nichts schön reden. Man weiß nicht, was man bekommt, wenn man ein > 15 Jahre altes Auto kauft, Kann gut gehen, muss aber nicht. Für diese "Unbekannte" sind alle diese Autos meiner Meinung nach auf dem Gebrauchtwagenmarkt klar zu teuer eingepreist.


Bearbeitet: von MartinE30
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...auf meinen Vorschlag einen E92 mit ihr Suchraster zu nehmen um ein erheblich breiteres Spektrum an Handschaltern zur Auswahl zur haben, hat sie mir erklärt die sehen komplett langweilig aus und es blieb beim F32.:freak:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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am vor 14 Stunden schrieb MartinE30:

ca. 60tsd sind wir mit unserem in etwas mehr als 5 Jahren gefahren. Ölverbrauch war von Anfang an 1 Liter auf das Wechselintervall von ca. 10tsd km (das Auto zeigt ja an, wenn es  Öl will) und wurde nie mehr, im Gegenteil, die Anzeige, bitte 1 Liter nachfüllen, kommt mittlerweile später (mag daran liegen, dass wir das Auto direkt nach Erwerb umgeölt haben auf vollsynthetisches 0W40 oder unser Fahrstil ist anders, als der vom Vorbesitzer). 

 

Man kann das Auto auch sehr sparsam fahren. Da geht auch was mit ner 7 vorne dran. Bei uns ist es aber klar eine 8, weil doch auch ein ordentlicher Kurzstreckenanteil dabei ist.

 

Trotz allem sind alle neueren Autos immer eine Art black box und ich will hier nichts schön reden. Man weiß nicht, was man bekommt, wenn man ein > 15 Jahre altes Auto kauft, Kann gut gehen, muss aber nicht. Für diese "Unbekannte" sind alle diese Autos meiner Meinung nach auf dem Gebrauchtwagenmarkt klar zu teuer eingepreist.

Bei mir gibt's 10W40 und beim Vorbesitzer gabs 0W40. Beim Verbrauch komme ich nicht unter 9Liter. Hier gibt's jedoch auch viele Berge. Flachstrecken gibt's fast keine hier. 

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