Zum Inhalt springen

Massiver Wasserverlust M40


e30-hh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

mein M40B18 verliert massiv Kühlwasser.

Kühler und Wasserschläuche sind dicht.

Massiv heißt, dass es an drei Stellen vorne an der Ölwanne nach einer Fahrt sehr stark tropft -- teilweise fast läuft. Am nächsten Morgen ist dann mindestens der Ausgleichsbehälter quasi leer.

Es kann gut sein, dass es erst auftritt, wenn während der Fahrt der große Kühlkreislauf vom Thermostat geöffnet wird.

Erster Verdacht war auch der Thermostat -Dichtring; Thermostat + Dichtring getauscht, keine Änderung.

 

Es scheint irgendwo aus der Stirnwand zu kommen.

Im sichtbaren Bereich um die Pumpe ist nichts zu sehen.

--> Dennoch die Hauptverdächtige, oder?

 

--> Gibt es andere bekannte 'Übeltäter' in dem Bereich?

 

Das Foto zeigt quasi die Stirnwand aus Blickrichtung des Krümmers. Das was da rauskommt ist aber nur ein Bruchteil des Verlustwassers.

 

Wenn keiner eine andere Idee hat, würde ich jetzt alles zum Pumpentausch abbauen und dabei hoffentlich sehen, wo es genau herkommt...

 

Vielen Dank im Voraus e296f52ffb383e727a2dd59c1c8a1037.jpg

 

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie alt ist die Wasserpumpe?  Es kann sein das diese aufgegeben hat bzw die Dichtringe und das Wasser aus der Entlastungsbohrung läuft.

 

Erleichtern würde es die Suche, wenn Du die Gelegenheit hast, das System abzudrücken. Es sei denn der Schaden ist offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat so ein Spezialist versucht den O-Ring mit Bausilikon abzudichten. Der muss beim Wechsel der KD mit erneuert werden. Das wäre für mich der Kandidat wenn es an der Zylinderkopfecke raus drückt. 
 

Marco

C8DB8E06-4561-4D09-83D6-E5FE5A50BD1E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...