Zum Inhalt springen

Frage Radiohalterung E30 VVFL (BMW Bavaria CR)


JoergW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbykollegen,

 

kann mir zufällig jemand verraten, wie die frühen Originalradios in den Armaturentafeln des E30 verbaut/befestigt waren? Es ist ein BMW Bavaria CR (baugleich mit Becker Europa), soll in einen 323i von 6/85.  Das Ding ist ordentlich schwer und muss sauber befestigt werden. Problem: Die ganzen Radioeinbauschächte von späteren E30 und anderen BMW's, die ich in meinem Fundus habe, passen zwar von der Höhe, nicht aber von der Breite, da geht es zwar nur so um 2-3mm, aber passt nicht, Blechschacht genauso breit wie Radio. Das Radio (Original BMW) passt von der Breite gerade so in den originalen Ausschnitt rein.

 

Ach ja, noch was: Radioteil funktioniert perfekt, Cassettenteil wirft die Cassette nach 2-3sek. immer aus. Habe schon einen Reparaturbetrieb ausfindig gemacht, würde es kpl. überholen lassen (ca. 150-200 Euro), aber falls jemand einen Trick zu Selbsthilfe hat, dass man da nur was reinigen/gangbar machen muss, bin ich dankbar dafür.

 

Danke Euch,

Jörg

IMG_1964.JPG

IMG_1965.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast Du keine Bedienungsanleitung für das Radio?

 

Ich kenne den Typ jetzt nicht, aber es gab immer auch BMW-Radios, die ohne Rahmen verbaut werden, Entweder sind dann Kläppchen an den Seiten, hintern denen sich Schrauben befinden (bei dem Radio wohl nicht), oder die Frontblende lässt sich abnehmen (so beim BMW Bavaria Electronic von Becker) und dahinter ist was zu sehen, womit dann klar wird, wie es befestigt wird (könnte hier der Fall sein, aber Achtung, ich rate nur!).

 

Evtl. ein Rahmen vom e21?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das auf dem zweiten Bild schon aus als ob das Radio auch die Schieber mit den Schrauben hat. Foto von der Seite wäre hilfreich. 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch! Die Blende hatte ich vorher schon ab, da fand ich nichts sinnvolles. Außen sind aufm ersten Bild nur die Schrauben zu sehen, mit denen das ganze Vorderteil (Bedienteil) an's Gehäuse verschraubt wird. Siehe Bilder, hab die Blende eben nochmal runtergefummelt. :-) Hätte ich Euch auch gleich fotografieren können. Tssss...

 

Und nein, leider keine Anleitung gefunden bisher. Hab's auf Risiko auf Kleinanzeigen gekauft, lag 30 Jahre im Speicher. Aber für unter 100, und es spielt, das geht. :yeah:

 

Ich kann mir vorstellen, dass es unten gesichert wird, siehe die beiden rechteckigen Löcher, auf die der Schraubenzieher zeigt...nur was gehört dann da rein???

IMG_1967.JPG

IMG_1969.JPG

IMG_1971.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Volkert! Jetzt wird mir das klar.

 

Denke, mit einer halbe Stunde basteln, einem 3mm Blech, einer Feile, Schraubstock, und einem M5 Gewindeschneider sind die Dinger auch fix selber gebaut.


Bearbeitet: von JoergW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, falls den Thread in ein paar Jahren nochmal jemand bemüht mit derselben Frage, hier noch schnell das Ergebnis:

 

3mm Alublech, Breite 12mm (unten 10), Länge 60mm, Versatz ca. 3-4mm, M4 Gewinde für Schraube M4x10.

 

Danke nochmals für die Antworten!

 

 

IMG_1973.JPG


Bearbeitet: von JoergW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...