Zum Inhalt springen

Handbremsbacken e30 Cabrio


Biernot84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich verzweifel aktuell an der Handbremse meines e30 Cabrio. 

Egal wie ich die Bremsbacken montiere, die Bremsscheibe geht nicht über die Backen.

Handbremsseil wurde im Wagen komplett gelöst und auch die Nachstellung zurück gedreht. 

Backen, Bremsscheibe und Montagesatz sind neu. 

Die eine Durchführung am Ankerblech musste ich schon von hinten mit einer u- Scheibe fixieren damit der Stift wieder hält.

Echt eine Meisterleistung von BMW......

 

Wo könnte das Problem liegen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zur Reparatur der Löcher für die Stifte gibt es was aus dem VW Regal. Wurde hier schon mehrfach angesprochen. Wenn alles quasi auf Null steht müssten die Backen von links nach rechts gemessen im Durchmesser kleiner sein als der Trommeldurchmesser der Scheibe. Sind die Beläge zu dick eventuell? 
Wenn da was nicht passt Google mal die Teilenummer von den Kartons auf ihre Fahrzeugverwendung. Nicht das dir ein Online Händler falsche Teile geschickt hat.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sind mit dem original identisch. 

Meyle 3141159402

Ich habe auch das Problem das die Backen unten am Bock nicht sauber anliegen. Egal wie ich die Backen mit den Federstiften verschiebe. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Meyle Nummer kam bei mir e46 raus und die TN ist laut Leebmann nicht identisch zum e30. Auch die Alternativ Artikel beim Leebmann haben immer abweichende Nummern. Die Einstellschraube für die Grundeinstellung ist auch unterschiedlich ausgeführt.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Teile habe ich über ebay bestellt  https://www.ebay.de/itm/143501598726

 

Habe die Bremsbacken gerade nochmal über die alten gehalten, sind absolut identisch. Auch der Ferdern Satz ist identisch zu den alten.

Die Verstellung ist die alte, da noch im guten Zustand.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 26.5.2022 um 18:36 schrieb Biernot84:

DIe Teile habe ich über ebay bestellt  https://e30-talk.com/auktion/auktion.php?url=https://www.ebay.de/itm/143501598726

 

Habe die Bremsbacken gerade nochmal über die alten gehalten, sind absolut identisch. Auch der Ferdern Satz ist identisch zu den alten.

Die Verstellung ist die alte, da noch im guten Zustand.

wenn sie ABSOLUT identisch sind, dann bau doch mal probeweise die alten ein, die dürften ja dann auch nicht mehr passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 26.5.2022 um 15:57 schrieb Biernot84:

Ich habe auch das Problem das die Backen unten am Bock nicht sauber anliegen.

Spreizschloss nicht vollständig gängig? Oder vielleicht die Bremsbacken kopfüber eingebaut (die schmale Nut muss nach unten an´s Spreizschloss)?

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt neue Anker Bleche bestellt, da die Aufnahmen für die Stifte schon grenzwertig sind. 

Die Backen haben sich auch nicht gerade auf dem Ankerblech montieren lassen.

Handbremsbetätigung habe ich wieder gangbar bekommen.

 

Da ich keine Lust habe die Nabe abzuziehen, werde ich die neuen Bleche einschneiden und überstülpen und dann wieder verschweißen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum nicht die VW Variante? Wären nur ein paar Löcher zu bohren gewesen plus Rostschutzfarbe. Naben ziehen und Radlager machen wäre in Verbindung mit Bremse komplett überholen auch kein Riesen Aufwand mehr gewesen, meine Meinung. 
 

Marco

 

So sahen die letzten prophylaktisch getauschten Radlager aus. 

56E648E0-8B99-4C55-ABD5-AE9B0843E453.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...