Zum Inhalt springen

ZF-Automat 4HP22 Getriebschäden bei der AU möglich


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Beim Belesen zum 4HP22 bin ich auf folgende Information gestoßen: AU kann Automatikgetriebeschäden hervorrufen (klick). Wer nach der Thematik googelt, wird dazu auf weiterführende Beiträge stoßen, u. a. auch Betroffener.

 

Hat zufälligerweise jemand einen funktionisfähigen TIS und kann das Originaldokument abrufen? Wenn ich an die HU von meinem ehemaligen 320i (E36) denke, der bei der DEKRA kalt unter Vollast mehrere Minuten gequält wurde, wird mir beim E30 mit Automaten ganz bange.

 

Ich hätte lieber dieses Originaldokument beiführend.

 

Im TIS findet sich das unter Baugruppe 00 und weiterführend unter 00 19 94 (824). Herausgegeben 05/94.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Trifft lt. Aussage von BMW nur auf Dieselfahrzeuge zu. Benziner werden ja nicht so lange hochgejubelt. Mein 4HP22 macht das jetzt schon seit 34 Jahren ohne Probleme.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Minuten schrieb luca:

Trifft lt. Aussage von BMW nur auf Dieselfahrzeuge zu. Benziner werden ja nicht so lange hochgejubelt. Mein 4HP22 macht das jetzt schon seit 34 Jahren ohne Probleme.

Leider nein, es betrifft wohl alle Fahrzeuge mit ZF 4HP22. Mir sind auch E31 Fahrer mit danach defektem Getriebe bekannt. Ich habe auch einen ganz schlechten Abzug dieses Dokumentes, hätte es gern aber in besserer Qualität für meine Unterlagen.

 

Und lieber einmal mehr Vorsicht als in Folge dessen das bittere Nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 4HP22 ist ein Großseriengetriebe und von zig Herstellern verbaut worden. Denke nicht das wenn das Getriebe gut gewartet ist deswegen einen Schaden bekommt.

Hatte meins mal beim Getriebebauer weil es leicht undicht war. Habs mir angesehen und nach weit über einer viertelmillion Kilometer sah es innen top aus.

Für mich sind 90% aller Automatikgetriebeschäden auf schlechte Wartung und unsachgemäße Bedienung zurückzuführen. Deshalb sollte auch der Ölstand immer passen, vorallem wenn man richtig schnelle damit unterwegs ist.

 

Ist meine persönliche Meinung und Erfahrung aus fast 30 Jahren Automatikfahrzeugen jedes Herstellers.

 

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen guten Abdruck davon findet man in der letzten Ausgabe des "Doppelscheinwerfers", also der Clubzeitung.

 

Ich hatte aber zu meinen e32 Zeiten auch immer nur den obigen Ausdruck in ner Klarsichthülle, den ich dann zum Tüv immer auf den Beifahrersitz gelegt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wirklich andere Möglichkeiten den Kat warm zu bekommen, aber wer unbedingt konditionieren will...

bmwdieselfahrzeugenmit4hp22.pdf

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr drei,

 

Luca, prinzipiell bin ich bei dir. Ich bin zwei 1,8er mit Automaten gefahren, eines mit 110TKm und das jetzige mit 78TKm Fahrleistung. Das Aktuelle schaltet verglichen mit meiner Erfahrung zum ersten Automaten bedeutend (!) sanfter. Das "alte" 4HP22 schaltete merklich in den Rückwärtsgang und die Wandlerbrücke schloss ebenso spürbar. Alle diese Beobachtungen treffen auf mein aktuelles 4HP22 nicht zu: kein Rucken und kein Zucken. Das ich fand ich damals nie wirklich schön und freue mich umso mehr, dass es jetzt anders ist.

 

Mein Grieche ist aber auch belegbar serviciert worden und alle Betriebsflüssigkeiten waren beim Kauf noch klar/sauber und das obwohl der letzte nachvollziehbare Service 2014 gewesen ist. Seither ist der BMW aber auch nicht mehr als 5TKm (!) bewegt worden (und wir haben ihn auch mit dem Trailer geholt).

 

Lange Rede, wenig Sinn: ich mag an der Stelle ein Angsthase sein, aber ich möchte einfach, dass das Fahrgefühl so bleibt und mein Auto vernünftig bei der HU behandelt wird. Wie oben beschrieben, wurde mein 320i (E36) förmlich gequält, es war grausig das miterleben zu müssen und unter Berücksichtigung des o. g. Dokumentes sträuben sich mir die Nackenhaare an eine Wiederholung daran.

 

Martin, danke für das Bild. Für den HU-Prüfer wird es hoffentlich reichen, denn im Vergleich dazu ist die *pdf von Russland-Racing nicht "offiziell". Ich kann mir vorstellen, dass das dann keinen interessiert.

 

Gruß

Robert

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 628 CSI E24 hats auf diese Weise das Getriebe zerlegt... gab dann nen 635er Handschalter.

 

Das Beste was mir persönlich passieren konnte, doch für nen normalen 4HP Fahrer der Supergau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Diesen Text habe ich aus dem Link mal kopiert:

 

AU-Untersuchung kann Automatik-Getriebe zerstören!

Wie die BMW-Group seinen Service-Betrieben bereits im Mai 1994 mitteilte, kann die Abgas-Hauptuntersuchung zu Getriebeschäden bei BMW-Fahrzeugen mit Automatik-Getriebe führen.

Sachverhalt: Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe kann es anlässlich der Abgasuntersuchungen (AU) zu Schäden bzw. zum Ausfall der Lamellenkupplungen kommen, wen die Prüfschritte bei höheren Drehzahlen eine zu lange Zeitdauer in Anspruch nehmen.

Dies betrifft bei Dieselmotoren primär die Prüfung der "Höchstdrehzahl unbelastet", wenn sie - wie derzeit vorgeschrieben (Stand Mai 1994) - länger als 1,2 Sekunden dauert sowie bei Otto-Fahrzeugen mit Lambdaregelung ("G-Kat") die Konditionierungsphase von 3 Minuten bei n=3.000 U/Min.

Ursache dieser Schäden ist der hohe Druck im Hydrauliköl-Kreislauf bei Motordrehzahlen über ca. 2.500 U/Min., welcher über betriebs- bzw. verschleißbedingte Lackagestellen zu einer Druckbeaufschlagung der Kupplungslamellen führt. Wegen der bei Wählhebelstellung "P" oder "N" stillstehenden Abtriebswelle tritt dann erhöhter Verschleiß an den Belägen dieser Kupplungen auf.

Hauptsächlich beim ZF-Automatikgetriebe des Typs 4HP22 kann bei den derzeit (Stand 5.1994) vorgegebenen Prüfbedingungen das Lamellenpaket der "A"-Vorwärtsbetrieb nicht mehr möglich ist.

Alle BMW Fahrzeuge mit Automatikgetriebe

Bei stehendem Fahrzeug (Wählhebel in Position "P") dürfen folgende Betriebspunkte (Drehzahl/Zeitdauer) nicht überschritten werden:

Motordrehzahl = 2.500 U/Min. -> max. 15 Minuten

Motordrehzahl = 3.000 U/Min. -> max. 60 Sekunden

Motordrehzahl = 5.000 U/Min. -> max. 1,2 Sekunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...