Zum Inhalt springen

Neue Nockenwelle für M40


Yan04
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Nockenwelle meines 318i M40 ist wohl eingelaufen (ab 5.000 keine Leistung und Brummen des Motors).

 

Da die originalen BMW Ersatzteile schon ordentlich ins Geld gehen, hoffe ich auf Empfehlungen von qualitativ guten Zubehör Produkten :)

 

 

Ich würde auch Schlepphebel und Stößel tauschen. Die Stößel von INA sollen gut sein. Aber von welchem Hersteller soll ich die Schlepphebel am besten nehmen?

 

 

Wenn ich die Nocke schon tauschen muss, dachte ich mir, dass auch direkt eine etwas schärfere eingebaut werden kann.

Weitere Anpassungen am Motor durch einen Chip etc. möchte ich eigentlich nicht vornehmen, auch wenn dadurch das Potential der Nocke nicht voll ausgeschöpft wird.

Von Dbilas gibt es zwei Nocken, die für mich in Frage kommen: 266/262 oder 268

https://dbilas-shop.com/motor-ventiltrieb/sportnockenwellen/bmw/1-6-1-8-m40/neue-nockenwellen/1178/sportnockenwelle-bmw-1-6-1-8-m40?c=8313

https://dbilas-shop.com/motor-ventiltrieb/sportnockenwellen/bmw/1-6-1-8-m40/neue-nockenwellen/1179/sportnockenwelle-bmw-1-6-1-8-m40?c=8313

 

Welche Nockenwelle soll ich nehmen, ohne im unteren Drehzahlbereich zu viel Leistung zu verlieren?

Eine noch schärfere Nockenwelle möchte ich wegen des Leerlaufs nicht einbauen.

 

Gruß

Yannick

 

 


Bearbeitet: von Yan04
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wieviel ist den dein M40 gelaufen?

 

Und mach' mal ein Bild von der Nockenwelle! Meist genügt es die Schlepphebel zu tauschen.

Bin mal testweise mit einer älteren, etwas eingelaufenen Welle und eine neuen gefahren. Wer Ameisen husten hört, merkt da einen Unterschied...

 

Hydroelente von INA sind gut, musst du aber nur ersetzten, wenn er nach dem Kaltstart längere Zeit klappert. Ansonsten wird sich da auch kein Unterschied einstellen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Letzte Woche habe ich die Zeit gefunden, mich mal wieder um die Thematik Nockenwelle zu kümmern.

Ich habe den Ventildeckel demontiert und ein paar Fotos der Nockenwelle gemacht. Das sieht für mich als Laie nicht sehr gut aus.

 

Ich würde folgende Teile einbauen lassen:

266/262° Dbilas Nockenwelle

Stößel von INA 

Schlepphebel von AE

Neue Ölleitung

Neue Ventildeckeldichtung

 

Sollte passen, oder?

IMG_20221120_124950.jpg

IMG_20221120_125032.jpg

IMG_20221120_125223.jpg

IMG_20221120_125232.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...