ripeete Geschrieben: 25. April 2022 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2022 Wo kommt wurzel 2 her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 26. April 2022 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 Die kommt aus diversen Turbo-Foren Spaß beiseite, die Strömungsgeschwindigkeit und damit auch die Durchflussmenge steckt quadratisch in der Bernoulli-Gleichung (der wohl wichtigsten Grundlage der Strömungslehre). Stellt man die Gleichung um, steht der Druck unter der Quadratwurzel. Die Beroulli-Gleichung ist eigentlich sehr komplex. Da unsere Düsen (im Vergleich z.B. zu einem langen Rohr) sehr kurz und auch die Mengen sehr klein sind, kann man das hier sehr vereinfacht (ohne Verluste durch Umwandlung in andere Energieformen etc) betrachten. Bin in Strömungslehre nicht sehr bewandert, deshalb gebe ich mich mit dieser vereinfachten Betrachtungsweise zufrieden und habe das auch nicht selber so ausgetüftelt. Blöderweise lassen sich Formeln hier schlecht darstellen, ich versuche es mal. Wie gesagt nicht die komplette Bernoulli-Gleichung, sondern die sehr vereinfachte Betrachtung: Druck neu / Druck alt = (Menge neu / Menge alt) im Quadrat also Menge neu / Menge alt = Wurzel aus (Druck neu / Druck alt) Spätestens dann, wenn durch große Durchflussmengen der Druck abfällt (alsom nicht mehr dem entspricht, was auf dem Druckregler aufgedruckt ist ), kann man nicht mehr so vereinfacht rechnen. Da nähern wir uns immer mehr Gerts Betrachtung des näherungsweisen linearen Zusammenhangs (weil wir den Druck höher annehmen als er tatsächlich ist). Kann beispielsweise bei extrem getunten Motoren passieren, bei denen man die Querschnitte von Spritleitungen und Einspritzleiste nicht anpasst. Womit wir doch wieder bei den Turbo-Foren sind, tatsächlich findet man dort zur Düsenauswahl die oben genannte vereinfachte Formel. Obwohl sie gerade da gelegentlich problematisch ist. Irgendwie schweifen wir aber immer mehr vom Thema ab, ob ein Reinigen der ESV sinnvoll ist . Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 26. April 2022 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 (bearbeitet) am vor einer Stunde schrieb cabriolet: Irgendwie schweifen wir aber immer mehr vom Thema ab, ob ein Reinigen der ESV sinnvoll ist . Geringfügig abgeschweift Aber trotzdem wieder was gelernt. Um auf die Reinigung zurück zukommen: Ich hatte meine reinigen lassen, bin aber immernoch unzufrieden und suche nun nach Ersatzdüsen. Bearbeitet: 26. April 2022 von endiel ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 26. April 2022 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 Welche Düsen hattest du original? Für die Seriendüsen beider M40 und den M20-Motronic-Versionen von 325i und 320i findest du ja weiter oben schon die Antwort: Die beiden Bosch-Düsen 0180 150 715 und ...716 kannst du sowohl untereinander tauschen oder problemlos und kostengünstig (!) durch die modernere Bosch 0180 156 346 ersetzen. Ebenso kannst du die anfällige Lucas, die in einigen M40 318i verbaut ist (deren Nummer weiss ich gerade nicht), durch obige drei Düsen ersetzen. Nur andersrum würde ich da nicht vorgehen, die Lucas zerstören ihre Austrittsöffnungen gerne innerhalb kürzester Zeit selbst. Meine Meinung, aber die würde ich immer ´rausschmeißen. Oder verstehe ich dich gerade falsch und du suchst gebrauchte Düsen? Da könnte ich aushelfen, müsste noch 9 Stück ...715 haben (5 liegen vor mir, 4 müsste ich im Durcheinander in der Halle ohne Erfolgsgarantie suchen). Sind aber alle nicht überholt/gereinigt. Wenn du einen anderen Motor mit anderen Düsen als oben gesagt hast, schau´ mal in deine gepostete Tabelle, für fast alles findet sich da Ersatz in der modernen EV6-Bauform. Falls du nicht klar kommst, gerne auch mit Foren-Unterstützung, dann brauchen wir von dir aber mindestens eine Teilenummer deiner bisherigen Düsen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 26. April 2022 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 Gesucht ist Ersatz für die 208er. Ja, ich habe schon viel geschaut und verglichen. Direkt passende wären z.B. die 209 und 705. Allerdings finden die sich nicht so häufig. Achja, neu sollen sie sein. Ich bin nun auf den Hinweis gestoßen, dass die 771 funktionieren könnten . Bei denen hatte mich bis jetzt die Angabe des Betriebsdrucks verunsichert 2,5 bar und 3 bar. Aber das hat Vokuhila ja weiter oben schon aufgelöst. Die 771 düsen, laut Tabelle, 2 ml / min mehr ein, als die originalen. Also 166, anstatt 164 ml / min @3 bar. Nach meinem Verständnis müssten diese ja auch bei den unterschiedlichen Betriebsdrücken etwas mehr eindüsen oder übersehe ich da etwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 26. April 2022 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 am vor 3 Stunden schrieb cabriolet: Welche Düsen hattest du original? Für die Seriendüsen beider M40 und den M20-Motronic-Versionen von 325i und 320i findest du ja weiter oben schon die Antwort: Die beiden Bosch-Düsen 0180 150 715 und ...716 kannst du sowohl untereinander tauschen oder problemlos und kostengünstig (!) durch die modernere Bosch 0180 156 346 ersetzen. Ebenso kannst du die anfällige Lucas, die in einigen M40 318i verbaut ist (deren Nummer weiss ich gerade nicht), durch obige drei Düsen ersetzen. Nur andersrum würde ich da nicht vorgehen, die Lucas zerstören ihre Austrittsöffnungen gerne innerhalb kürzester Zeit selbst. Meine Meinung, aber die würde ich immer ´rausschmeißen. Oder verstehe ich dich gerade falsch und du suchst gebrauchte Düsen? Da könnte ich aushelfen, müsste noch 9 Stück ...715 haben (5 liegen vor mir, 4 müsste ich im Durcheinander in der Halle ohne Erfolgsgarantie suchen). Sind aber alle nicht überholt/gereinigt. Wenn du einen anderen Motor mit anderen Düsen als oben gesagt hast, schau´ mal in deine gepostete Tabelle, für fast alles findet sich da Ersatz in der modernen EV6-Bauform. Falls du nicht klar kommst, gerne auch mit Foren-Unterstützung, dann brauchen wir von dir aber mindestens eine Teilenummer deiner bisherigen Düsen. Gruß Markus Ist moderner hier besser? Ich dachte gar, die LUKAS wäre die Bessere zumal die beim M70 wohl oft Verwendung fanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 26. April 2022 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 @endiel: ...209 nein, die hat völlig andere Mengen, ...771 würde mMn gehen. Vorausgesetzt, du sprichst bei beiden von der 0280 150 ... Aber sowohl deine originale ...208 als auch die ...771 sind schon seit Jahren neu nicht mehr lieferbar. Wobei beide der ...715 aus dem M20B25 mit Motronic so ähnlich sind, dass ich auch da zur moderneren 0280 156 346 greifen würde. Siehe dazu unten mehr. Den Druckregler brauchst du da nicht anrühren, falls er nicht altersschwach geworden ist. Hundertprozentig sicher bin ich mir zwar da mit der Menge auch nicht, da die Angaben für deine Düsen für Testbenzin gelten sollen, da stimmt aber die Umrechnung nicht zwischen Volumen und Masse (Testbenzin hat eine andere Dichte als n-Heptan). Schaut man nun aber bei diversen Anbietern nach den Daten, ist dort überall n-Heptan angegeben, dann passen die Werte der Tabelle auch. Also wohl doch Fehler in deiner Tabelle, zum Glück wohl "nur" beim angegebenen Testmedium. @BMW_Classic: Ich meine ja. Aber auch dazu gab´s hier im Talk schon Diskussionen der Art "Die sind zu billig um ´was zu taugen". Dabei gibt´s die EV6-Bauform ja auch schon mehr als 20 Jahre, und ich habe noch nichts zu vermehrten Ausfällen gehört. Ein (oben noch nicht genannter) Vorteil der E6-Bauform ist außerdem deren uneingeschränkte Ethanol-Tauglichkeit (Stichwort E10, aber auch E85/Bioethanol), die ist bei den alten EV1 nicht unbedingt gegeben. Bei den Lucas-Düsen habe ich bewusst "meine Meinung" geschrieben, ich habe da schon welche gesehen, deren Kunststoff-Stege schon nach wenigen tausend Kilometern vom Kraftstoffstrahl wegerodiert waren. Eventuell stört sich der 12-Zylinder da weniger ´dran als der M40, oder man nimmt den schlechteren Lauf aufgrund der hohen Zylinderanzahl einfach nicht wahr. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 26. April 2022 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 (bearbeitet) @cabriolet Danke, denn den gleichen Gedankengang hatte ich auch. Eigentlich auch ganz logisch, denn jedes Teil hat gemessen an seiner Wertigkeit seinen Preis. Weicht der Preis davon deutlich ab, entsteht diese vereinfachte Dissonanz: nach unten (Ramsch, "zu billig"), nach oben (Wucher, überteuert). Das lässt natürlich die Reinigung der alten ESV so weit in Frage stellen, ob sich der Service wirklich lohnt, wenn vier neue, modernere Bauteile zusammen, nahezu gleich günstig/teuer sind. Leider habe ich von der Düsenklinik keine Antwort auf meine Anfrage bekommen, zumal diese über die Sommermonate (Mai bis Oktober) keine Aufträge bearbeitet. --- Habe eben vier Stück zu 114 Euro in Summe bestellt. Da komme ich auch mit einer Reinigung zzgl. Hin- und Rückversand nicht günstiger. Wer meine alten ESV haben möchte, um deren Spritzbild zu testen (weil er die Möglichkeit dazu hat) und hier zu posten, kann diese gegen Portoübernahme haben. Bearbeitet: 26. April 2022 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 26. April 2022 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 Sag ich doch. So lange die ESV kein Mörder -Geld kosten. Perfektion? Ist gut aber wie machen bei ESV? Da müsste man dem Laden ja einige schicken damit die die beste Kombo zusammenstellen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 26. April 2022 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 @cabriolet Danke für die Hinweise und deiner Einschätzung zu den Alternativ ESVs. Ich habe die Möglichkeit an neue 150771er ranzukommen und werde das wohl mal ausprobieren. Die 0280 156 346 haben ja doch noch mal einen Zacken mehr Durchfluss, da habe bedenken, dass der Bock zu fett laufen könnte. Hmm, vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken wegen den 2-4 ml mehr Durchfluss. Ich möchte aber auch nicht drei verschiedene ESV-Sätze für viel Geld durchprobieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 26. April 2022 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 Das ist zwischen 0280 150 771 (116ml/min) und 0280 156 346 (117ml/min) nichtmal 1% Abweichung. Ich vermute mal, dass da diverse Toleranzen von LMM und altem Steuergerät größer sind. Will dich aber auch nicht überreden, sondern nur eine weitere Alternative aufzeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 26. April 2022 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 am vor 11 Minuten schrieb cabriolet: Das ist zwischen 0280 150 771 (116ml/min) und 0280 156 346 (117ml/min) nichtmal 1% Abweichung. Ich vermute mal, dass da diverse Toleranzen von LMM und altem Steuergerät größer sind. Will dich aber auch nicht überreden, sondern nur eine weitere Alternative aufzeigen. Ach was. Freut mich mich doch, dass du dir die Zeit nimmts um Alternativen aufzuzeigen Nur auf die originalen ESVs bezogen leisten die 156346er noch mehr Durchfluss als die 150771er Original 114,60 g/min, die 150771 116,3 g/min die 156346 117,0 g/min Wie schon geschrieben, vielleicht denke ich da auch vom Hunderstel ins Tausendstel, während Toleranzen an anderer Stelle einen viel größeren Einfluss haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 26. April 2022 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 Das neue Zeug ist dann wieder made in Krachlochwatova etc. - hab gerade ne neue Zündspule von Bosch für den e28 eta geshoppt. Teil kam prompt, auf der alten, ausgebauten Stand noch made in Germany auf der jetzt made in Brazil. Nach hoffentlich hat sie so viel Feuer wie die Brasilianer ... ... und hält wieder 36 Jahre, wie die alte. Auch wenn meine Autos 0 Probleme mit den ESV haben, würde ich die Düsenklinik in der nächsten Rep-Saison mal ausprobieren, wenn ich nen Satz ESV als Zwischenlösung hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 27. April 2022 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2022 am vor 13 Stunden schrieb endiel: Nur auf die originalen ESVs bezogen leisten die 156346er noch mehr Durchfluss als die 150771er Original 114,60 g/min, die 150771 116,3 g/min die 156346 117,0 g/min Wie schon geschrieben, vielleicht denke ich da auch vom Hunderstel ins Tausendstel, während Toleranzen an anderer Stelle einen viel größeren Einfluss haben Es kommt noch dazu, dass die Einspritzzeiten im Teillast (wo sich der Motor in mehr als 95% seines Lebensdauer befindet) nach Lambda korrigiert werden. Und im Vollastbereich macht ein wenig mehr Benzin eher positven als negativen Effekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 27. April 2022 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2022 (bearbeitet) am vor 13 Stunden schrieb MartinE30: Das neue Zeug ist dann wieder made in Krachlochwatova etc. - hab gerade ne neue Zündspule von Bosch für den e28 eta geshoppt. Teil kam prompt, auf der alten, ausgebauten Stand noch made in Germany auf der jetzt made in Brazil. Nach hoffentlich hat sie so viel Feuer wie die Brasilianer ... ... und hält wieder 36 Jahre, wie die alte. Auch wenn meine Autos 0 Probleme mit den ESV haben, würde ich die Düsenklinik in der nächsten Rep-Saison mal ausprobieren, wenn ich nen Satz ESV als Zwischenlösung hätte. Aber lieber "Made in Krachlochwatova" als in China und Co. Alle meine eingekauften Teile waren mindestens in Europa (oftmals Osteuropa) wenn nicht gar in Deutschland hergestellt wie z. B. die Riemen für Zahnriemen und Nebenaggregate (Schaeffler Gruppe). Martin, du kannst gerne meine ESV haben, aber vier ESV werden dir nicht reichen Das Spritzbild und deren (Noch-)Durchfluss wären interessant, insbesondere unter der Berücksichtigung, dass diese wahrscheinlich lange mit griechischem Benzin (mind. 91er) Oktan betrieben wurden. Bearbeitet: 27. April 2022 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 27. April 2022 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2022 am vor 1 Stunde schrieb ripeete: Es kommt noch dazu, dass die Einspritzzeiten im Teillast (wo sich der Motor in mehr als 95% seines Lebensdauer befindet) nach Lambda korrigiert werden. Und im Vollastbereich macht ein wenig mehr Benzin eher positven als negativen Effekt. Eine Lambda habe ich nicht, ist ein katlos Model (323i) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 27. April 2022 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2022 oha, sorry, ich habe nicht alles durchgelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 28. April 2022 Autor #43 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2022 Darüber hinaus, weil es thematisch hier passt, lassen sich die ESV bei montierter Ansaugspinne demontieren/tauschen oder nicht. Und wenn nicht und/oder die Arbeit sinnvoller wäre, welche Teile müssen demontiert und welche Dichtungen erneuert werden. Auf Falschluft habe ich nachher überhaupt keine Lust. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 28. April 2022 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2022 am m20b25 konnte ich die einspritzleiste samt düsen ausbauen, mit montierter ansaugbrücke. Ist fummelei, aber es ging. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 28. April 2022 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2022 am vor 25 Minuten schrieb BMW_Classic: Darüber hinaus, weil es thematisch hier passt, lassen sich die ESV bei montierter Ansaugspinne demontieren/tauschen oder nicht. Und wenn nicht und/oder die Arbeit sinnvoller wäre, welche Teile müssen demontiert und welche Dichtungen erneuert werden. Auf Falschluft habe ich nachher überhaupt keine Lust. Ich habe, um es mir zu erleichtern, einen Wasserschlauch vom Thermostat abgebaut. Ansonsten halt ein bißchen Platz rund um die Einspritzleiste schaffen. Dann geht das schon. Eine Fummellei mit Gefluche ist es trotzdem; also Bier kalt stellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 28. April 2022 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2022 @BMW_Classic Wenn´s um den M40 geht (in deinem Profil steht 318iA), dann muss das Oberteil der Ansaugspinne (die ist zweiteilig) aus dem Weg, mit allem was da so ´dranhängt (Drosselklappenteil, LLR). Entsprechend solltest du dir die zwei Papier-Dichtungen zwischen den Spinnen-Teilen besorgen, die zerreißen meistens. Der O-Ring der Drosselklappen-Vorwärmung ist bei mir immer heil geblieben, aber sicher ist sicher, also auch neu besorgen. Und die beiden kurzen Spritschläuche machst du auch am besten gleich mit, da kommst du nur ´dran wenn die Ansaugspinne zerlegt ist. Deine neuen Einspritzventile haben die O-Ringe ja schon, bei gebrauchten ESV müssen die auch meistens neu. Beim M20 geht´s, wie ja schon andere geschrieben haben, ohne die Ansaugspinne auszubauen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 29. April 2022 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2022 (bearbeitet) am vor 14 Stunden schrieb cabriolet: @BMW_Classic Wenn´s um den M40 geht (in deinem Profil steht 318iA), dann muss das Oberteil der Ansaugspinne (die ist zweiteilig) aus dem Weg, mit allem was da so ´dranhängt (Drosselklappenteil, LLR). Entsprechend solltest du dir die zwei Papier-Dichtungen zwischen den Spinnen-Teilen besorgen, die zerreißen meistens. Der O-Ring der Drosselklappen-Vorwärmung ist bei mir immer heil geblieben, aber sicher ist sicher, also auch neu besorgen. Und die beiden kurzen Spritschläuche machst du auch am besten gleich mit, da kommst du nur ´dran wenn die Ansaugspinne zerlegt ist. Deine neuen Einspritzventile haben die O-Ringe ja schon, bei gebrauchten ESV müssen die auch meistens neu. Beim M20 geht´s, wie ja schon andere geschrieben haben, ohne die Ansaugspinne auszubauen. Gruß Markus Hallo Markus, das habe ich fast gedacht, dann ist es eben so. Die kurzen Benzinleitungen mit zu machen, kann kein Fehler sein. Ich suche mir mal alles auf Leebmann raus. Ordentliches Werkzeug habe ich ja, wird eben mal ein netter Schraubertag. Die ESV sollen schwer rausgehen. Tipps? Ich möchte ja auch keinen Schaden verursachen und am Ende soll alles wieder sauber funktionieren. Kann mir jemand die Teilenummer der Kraftstoffleitungen benennen? Ist das hier richtig: klick? Der O-Ring hat diese Teilenummer 13541721086 ? Gruß Robert Bearbeitet: 29. April 2022 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 29. April 2022 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2022 am vor 33 Minuten schrieb BMW_Classic: Kann mir jemand die Teilenummer der Kraftstoffleitungen benennen? Ist das hier richtig: klick? Den Schlauch kaufst du besser als Meterware im freien Handel, da kommst du bei einem Meter immer noch günstiger weg als bei den zwei etwa 5cm kurzen Stückchen bei BMW. Und du brauchst einen, bei dem du sicher sein kannst, dass er auch ´was taugt, was BMW dir letztendlich irgendwo von der Rolle schneidet, sagt dir keiner und wenn du Pech hast, kannst du den nach ´nem Jahr schon wieder tauschen. Das einzig Richtige ist ein Schlauch nach DIN 73379 / 3E , nur der ist sowohl kraftstoffbeständig (auch gegen den Alkoholanteil im E10), als auch witterungs- und, gerade bei diesen Schlauchstücken wichtig, ausreichend temperaturbeständig. Wichtig ist, auf das 3E zu achten. Innendurchmesser 7,3mm. Ich schau´am Wochenende mal nach, ob ich noch Reststücke im passenden Durchmesser herumliegen habe, kannst du dann auch von mir haben. Was mich daran erinnert, dass ich aus Gerts Liste ja mal einen Wiki-Beitrag machen wollte, ist nach meinen Internet-Problemen letztes Jahr dann irgendwie in Vergessenheit geraten und muss ich mal nachholen. Deine Nummer für den O-Ring ist richtig, die Dichtung zwischen den Teilen der Ansaugspinne ist die 11 61 1 721 346, die brauchst du zweimal. Warum die ESV schwer ´rausgehen sollen weiss ich nicht, die sind doch nur mit den O-Ringen in die Ansaugbrücke gesteckt. Du ziehst sie komplett mit der Einspritzleiste heraus. Ein bisschen Silikonspray hilft, dass es besser flutscht. Oder Alkohol/Spiritus. Um sie aus der Einspritzleiste zu bekommen, müssen die Klammern ab, aber das siehst du dann schon. Dann auch da einfach herausziehen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 29. April 2022 Autor #49 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2022 @cabriolet So können wir gern verbleiben! Tiptop. Wenn du was hast, sage mir was du bekommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 29. April 2022 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2022 Das Ober und Unterteil lassen sich mitunter manchmal nur schwer trennen. Da heißt es dann mit Geduld und Ausdauer am Ball bleiben. Die Einspritzleiste geht mit viel Gewackel irgendwann raus. Ein bisschen Vaseline oder Siliconspray auf den O-Ringen lässt das Ganze bei der Montage fast von allein reinrutschen. Die Drahtklammern der vier Stecker auf richtigen Sitz prüfen und dann rasten die auch von allein beim aufstecken der Leiste ein. Du solltest auch die Muttern des Unterteils zum Kopf hin auf festen Sitz prüfen. Sind die locker zieht es dir da eventuell Nebenluft. Du kannst auch wenn du willst die Dichtung vorsorglich mit wechseln. Kostet nur ein paar Euro. Sind M7 mit 11‘er Schlüsselweite. Durch heiss/kalt des Motors werden die gern mal locker. Hatte ich schon mehrmals. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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