Zum Inhalt springen

M42 startet schlecht, ruckelt gelegentlich, geht aus

Empfohlene Beiträge

Was mir im Video auffällt: Während er rumzickt, geht die Verbrauchsanzeige auf Null. Das heißt, er spritzt nicht ein, obwohl er müsste.

Meiner Meinung nach fehlt also entweder in diesem Augenblick das Drehzahlsignal (muss ja nicht der KW-Sensor an sich sein, auch seine Stecker und Kabel oder der Stecker zum Steuergerät können die Ursache sein.

Oder die Versorgungsspannung für´s Steuergerät fehlt bzw ist zu gering. Kann am Zündanlasschalter, an der Verkabelung dorthin bzw zum Motorstecker, am DME-Relais, am Motorkabelbaum, am Steuergerätestecker oder an einer Masseverbindung liegen.

Dritte Möglichkeit: Das Motorsteuergerät selber hat ´ne Macke. Worauf ich noch am ehesten tippen würde, da der Fehler so gut reproduzierbar ist.

Also ´ne ganze Menge an Möglichkeiten (bestimmt habe ich auch noch irgendwas vergessen), aber so kannst du mMn Spritversorgung und Zündung schonmal ausschließen.

Gruß

Markus

OK Benzindruck ist nach den Messungen erstmal in Ordnung,

optimal wäre gewesen, den Druck auch mal zu messen wenn er rumzickt, auch wenn ich denke, dass dort nicht das Problem liegt, so wäre es zumindest mit Sicherheit auszuschließen

ich würde (weil ich es kann :angeber:) die Livedaten vom Steuergerät anschauen, auch wenn es nicht viel zu sehen gibt, kann man aber anhand Sondenspannung, Motortemperatur, Ansauglufttemperatur, LMM Signal und DK-Poti Spannung vielleicht einen Zusammenhang herstellen, der die Richtung vorgibt

ohne Tester kann man es natürlich auch mit einem Multimeter machen, macht eben mehr Arbeit die Messpunkte am Steuergerätestecker anzupieksen

was ich aber auch ohne Multimeter versuchen würde, ist das Ganze mal mit abgezogener Lambdasonde zu probieren

es scheint nämlich fast so, also ob die Regelung erst einsetzen muss um das Gemisch auf einen zündfähigen Wert zu stabilisieren, wenn das so ist, dann könnte das Grundkennfeld (ohne Regelung) vielleicht in Schieflage sein

normalerweise muss der Motor ohne Sonde einwandfrei laufen, damit die Regelung möglichst wenig "zu tun" hat, denn die Regelung braucht eine gewisse Zeit um sich zu adaptieren 

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

am vor 16 Stunden schrieb cabriolet:

Meiner Meinung nach fehlt also entweder in diesem Augenblick das Drehzahlsignal

wäre dann nicht zuerst mal der DZM auf Null ?

am vor 23 Minuten schrieb vokuhila:

OK Benzindruck ist nach den Messungen erstmal in Ordnung,

optimal wäre gewesen, den Druck auch mal zu messen wenn er rumzickt, auch wenn ich denke, dass dort nicht das Problem liegt, so wäre es zumindest mit Sicherheit auszuschließen

ich würde (weil ich es kann :angeber:) die Livedaten vom Steuergerät anschauen, auch wenn es nicht viel zu sehen gibt, kann man aber anhand Sondenspannung, Motortemperatur, Ansauglufttemperatur, LMM Signal und DK-Poti Spannung vielleicht einen Zusammenhang herstellen, der die Richtung vorgibt

ohne Tester kann man es natürlich auch mit einem Multimeter machen, macht eben mehr Arbeit die Messpunkte am Steuergerätestecker anzupieksen

was ich aber auch ohne Multimeter versuchen würde, ist das Ganze mal mit abgezogener Lambdasonde zu probieren

es scheint nämlich fast so, also ob die Regelung erst einsetzen muss um das Gemisch auf einen zündfähigen Wert zu stabilisieren, wenn das so ist, dann könnte das Grundkennfeld (ohne Regelung) vielleicht in Schieflage sein

normalerweise muss der Motor ohne Sonde einwandfrei laufen, damit die Regelung möglichst wenig "zu tun" hat, denn die Regelung braucht eine gewisse Zeit um sich zu adaptieren 

was muss ich den kaufen/leihen um mal die Daten vom Steuergerät live zu sehen wenn ich den Fehler reproduziere? 

also also erstes Mal lambda Sonde abziehen und schauen ob das Probleme weiterhin besteht? 

vG und danke 

Marcel 

am vor 30 Minuten schrieb Meerjungfraumann:

was muss ich den kaufen/leihen um mal die Daten vom Steuergerät live zu sehen wenn ich den Fehler reproduziere? 

irgendeinem Tester, der Livedaten anzeigen kann und der mit dem M42 Steuergerät klarkommt

wenn Du nicht viele 100€ ausgeben willst, würde ich es mit einem "einfachen" Launch Tester versuchen

ein CRE202 kostet rund 75€

ein CRP123X je nach Ausführung rund doppelt soviel

Livedaten können beide, aber ich kann mangels Test nicht sagen ob die das am M42 Steuergerät können, ich hab nen anderen älteren Launch der wesentlich teurer war

wenn die keinen Rückschritt in der Software gemacht haben, sollte es auch mit den neueren Geräten gehen

aber bei Online Kauf gehst Du ja kein Risiko ein, gemeinerweise könnte man es auch "ausleihen" nennen, wenn man die Rückgabe von vornherein einplant

was Du aber sehr wahrscheinlich brauchen wirst, ist ein ausreichend langes Adaptionskabel von runder BMW Diagnosebuchse auf den OBD Stecker, das ist eher nicht im Lieferumfang

am vor 15 Minuten schrieb vokuhila:

haben dieses geräte dann nicht nur obd-stecker? (ich meine kein adapter dabei)

am vor 16 Minuten schrieb vokuhila:

wenn die keinen Rückschritt in der Software gemacht haben, sollte es auch mit den neueren Geräten gehen

in den späten 00-er jahren ( :) ) hab ich für launch europe gearbeitet, und damals ist es vermehrt zu diesem fall gekommen. die neueren softwareversionen waren nicht selten schlechter als die alten. Wie es sich in den folgenden 15 jahren entwickelt hat, weiß ich nicht.

am vor 2 Minuten schrieb ripeete:

haben dieses geräte dann nicht nur obd-stecker? (ich meine kein adapter dabei)

hab ich doch erwähnt, er braucht das BMW Adapterkabel von Rund auf OBD

dachte ich mir

am vor 19 Stunden schrieb cabriolet:

Was mir im Video auffällt: Während er rumzickt, geht die Verbrauchsanzeige auf Null. Das heißt, er spritzt nicht ein, obwohl er müsste.

Meiner Meinung nach fehlt also entweder in diesem Augenblick das Drehzahlsignal (muss ja nicht der KW-Sensor an sich sein, auch seine Stecker und Kabel oder der Stecker zum Steuergerät können die Ursache sein.

Oder die Versorgungsspannung für´s Steuergerät fehlt bzw ist zu gering. Kann am Zündanlasschalter, an der Verkabelung dorthin bzw zum Motorstecker, am DME-Relais, am Motorkabelbaum, am Steuergerätestecker oder an einer Masseverbindung liegen.

Dritte Möglichkeit: Das Motorsteuergerät selber hat ´ne Macke. Worauf ich noch am ehesten tippen würde, da der Fehler so gut reproduzierbar ist.

Also ´ne ganze Menge an Möglichkeiten (bestimmt habe ich auch noch irgendwas vergessen), aber so kannst du mMn Spritversorgung und Zündung schonmal ausschließen.

Gruß

Markus

...hmmm, interessante Beobachtung:

Bestimmt aber nicht der Drosselklappenschalter (der bei dem Motor wohl schon das Poti vom E36 ist)

Drosselklappenstutzen/Heizelement | BMW 3' E30 318is M42 Europa

die Schubabschaltung (in Verbindung mit/über einer Mindestdrehzahl) ? 

Nicht daß der bissl rumspinnt/irgendwas vorgaukelt (schmoddrige Pampe drin oder sonstige Kontaktschwierigkeiten im Poti oder der Zuleitung),

Oder überstimmt das LMM-Signal diesen Schalter (Poti-Wert) ?

(und evtl. auch die Lambdasonde bissl träge, daß die bissl braucht, bis sie wieder brauchbare Werte zur Gemischregulierung liefert ?)

An alle Gläubigen der heiligen TIS-Bibel (insbesondere deren fundamentalistischen Eiferer): Wahrlich ich sage euch ---> es muß nicht unbedingt teuer und aufwendig sein, einen E30 am Leben zu halten, denn es führen auch noch andere Wege nach Rom (bzw. zu einem genauso gut funktionierendem Auto), daher können meine Beiträge durchaus + auch gewollt auch mal kosten- und zeitsparende Alternativrouten aufzeigen  (auch wenn diese dann gern + abwertend oder gar warnend als "Pfusch" betitelt werden).

Da hier aber anscheinend trotzdem einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: 

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

am vor 8 Stunden schrieb vokuhila:

irgendeinem Tester, der Livedaten anzeigen kann und der mit dem M42 Steuergerät klarkommt

wenn Du nicht viele 100€ ausgeben willst, würde ich es mit einem "einfachen" Launch Tester versuchen

Livedaten können beide, aber ich kann mangels Test nicht sagen ob die das am M42 Steuergerät können, ich hab nen anderen älteren Launch der wesentlich teurer war

aber bei Online Kauf gehst Du ja kein Risiko ein, gemeinerweise könnte man es auch "ausleihen" nennen, wenn man die Rückgabe von vornherein einplant

was Du aber sehr wahrscheinlich brauchen wirst, ist ein ausreichend langes Adaptionskabel von runder BMW Diagnosebuchse auf den OBD Stecker, das ist eher nicht im Lieferumfang

Okay dann Kauf ich den mal. 
Wegen dem Kabel: 

wo finde ich ein Kabel was so lange ist das ich das Teil auf dem Beifahrersitz liegen haben kann beim fahren? Finde nur die kurzen Versionen. 

alternativ: zeichnet das Gerät nicht auf was passiert und ich kann es vorne im Motorraum liegen lassen beim fahren? 

Danke Und viele Grüße 

Marcel 

Was mir gerade eingefallen ist: 

der Warmstart, der Leerlauf nach dem Warmstart und das fahren nach dem Warmstart ist gut. 

Das Problem tritt wirklich nur auf wenn der Wagen nach dem Warmstart auf eine Ampel oder Kreuzung zurollt und man daher vom Gas geht. 
Fängt er an zu Sägen und in ca. 3/10 Fällen geht er auch einfach ohne sägen still aus so das man es kaum merkt und er plötzlich einfach aus ist. 

Der Drosselklappenschalter wäre noch so ein Kandidat aber wieder mal einfach so 120€ für blindes tauschen passt mir auch nicht wirklich…

am Am 5.10.2026 um 12:59 schrieb OO--II--OO:

die Schubabschaltung (in Verbindung mit/über einer Mindestdrehzahl) ? 

Genau wegen der Mindestdrehzahl würde ich die Schubabschaltung ausschließen. Die sollte so grob geschätzt (ist ja temperaturabhängig) bei ungefähr 1200 U/min liegen. Unterhalb müsste er ja wieder einspritzen, tut er aber nicht.

am vor 2 Stunden schrieb Meerjungfraumann:

der Warmstart, der Leerlauf nach dem Warmstart und das fahren nach dem Warmstart ist gut. 

also haben wir jetzt ein ganz anderes Fehlerbild als bisher beschrieben ?

interessant

Der Drosselklappenschalter ...

ist beim M42 kein Drosselklappenschalter mit den üblichen 3 Stellungen : Leerlauf, Teillast und Vollast

es ist ein Drosselklappen Potentiometer mit unendlich vielen Spannungswerten zwischen (theoretisch) 0 Volt und 5 Volt, aber der praktisch genutzte Bereich liegt eher zwischen etwa 0,5 Volt und etwa 4,5 Volt

einfach so 120€ für blindes tauschen

tja, das Paralleluniversum der Teiletauscher ist eine eigene Welt, man könnte es auch Religion nennen, es werden teure Opfer gebracht, in der Hoffnung dass irgendwann "die Erlösung" kommt

aber :idee:

man könnte natürlich auch .... nur so .... nebenbei bemerkt .... systematisch Fehler suchen 

z.B. die Spannung vom DK-Potentiometer mit einem 10€ Multimeter messen

oder mit einem 75€ Tester die Livedaten der DK-Poti Spannung aus dem Steuergerät anschauen

aber möglicherweise ist es eine Option stattdessen 120€ für ein DK Poti auszugeben

am Am 5.10.2026 um 09:27 schrieb vokuhila:

wäre dann nicht zuerst mal der DZM auf Null ?

Da hast du natürlich Recht.

p.s.: Kann das sein, dass der Talk seit gestern ´rumspinnt? Ich sehe jetzt viel mehr Beiträge zum Thema als noch vor einer Stunde 8-/. 

am vor 17 Stunden schrieb vokuhila:

also haben wir jetzt ein ganz anderes Fehlerbild als bisher beschrieben ?

interessant

ist beim M42 kein Drosselklappenschalter mit den üblichen 3 Stellungen : Leerlauf, Teillast und Vollast

es ist ein Drosselklappen Potentiometer mit unendlich vielen Spannungswerten zwischen (theoretisch) 0 Volt und 5 Volt, aber der praktisch genutzte Bereich liegt eher zwischen etwa 0,5 Volt und etwa 4,5 Volt

tja, das Paralleluniversum der Teiletauscher ist eine eigene Welt, man könnte es auch Religion nennen, es werden teure Opfer gebracht, in der Hoffnung dass irgendwann "die Erlösung" kommt

aber :idee:

man könnte natürlich auch .... nur so .... nebenbei bemerkt .... systematisch Fehler suchen 

z.B. die Spannung vom DK-Potentiometer mit einem 10€ Multimeter messen

oder mit einem 75€ Tester die Livedaten der DK-Poti Spannung aus dem Steuergerät anschauen

aber möglicherweise ist es eine Option stattdessen 120€ für ein DK Poti auszugeben

Ja. Das Fehlerbild hat sich seit 2022 in soweit geändert, dass er gut anspringt, aber es wurden seit dem auch einige Teile getauscht... Am Anfang war es mir nicht klar, dass der Fehler offensichtlich immer beim auf eine Ampel/Kreuzung zurollen zusammenhängt. Ich fahre den Wagen aber leider einfach sehr selten und habe mich mit dem Problem immer nur mit größeren Pausen beschäftigt. 

Der Tester ist bestellt und ich berichte dann mal was ich da für Werte angezeigt bekomme. 

Viele Grüße und Danke

Marcel

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...