inseclusion318is Geschrieben: 6. April 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2022 Hallo, ich baue gerade einen neuen Motor für meinen IS. Da ein M44-Motor mit Kopfschaden zur Verfügung stand und ein M42-Motor auch, will ich einen M42B19 bauen. Der komplette Motorkabelbaum wird vom M42 genommen. Ansaug- und Abgasseite sowieso. Lediglich beim Sensor des Inkrementrades bin ich mir unsicher. Dies liegt beim M44 innen statt wie beim M42 aussen. Kann ich den Sensor vom M44 einfach an den Steckplatz des Sensor vom M42 stecken? Wer hat das schon einmal gemacht? Viele Grüße Martin Zitieren PleWie-Racinghttp://www.youtube.com/user/plewieracingRace-Emotions-Videohttps://www.youtube.com/channel/UCp1bkvm8VXZtLa71eIiOKcQ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. April 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2022 der M44 hat einen sog. Hall Sensor an der KW, der gibt eine nur positiv gepolte Rechteckspannung aus der hat 3 Anschlüsse, einmal Masse, einmal die Plusversorgung und dann den Ausgang für das Rechtecksignal der M42 hat einen induktiven Sensor, der erzeugt eine Wechselspannung, also +/- Halbwellen um die Masse herum der hat zwar auch 3 Anschlüsse, aber einer davon ist nur der Schirmanschluss, die beiden anderen sind für die Spule einfach anstecken geht also nicht, nicht nur weil der Stecker mechanisch nicht passt, sondern weil erstens der M42 Kabelbaum die Versorgungsspannung für den Hall Sensor nicht bereitstellt und zweitens weil das nur positiv gepolte Rechtecksignal nicht das ist was das M42 Steuerteil "sehen" will die Austastlücke auf dem Ikrementenrad ist bezogen auf den OT m.W.n. aber an der gleichen Stelle wie beim M42 Rad vorne man könnte also einen entsprechend langen Induktivsensor in den M44 Block stecken, kann auch ein ABS Sensor sein (die sind manchmal recht lang) mit etwas Bearbeitung an der Magnetspitze und passender Ausrichtung der "Spitze" bekommt man da sicher ein Signal raus mit dem das M42 Steuerteil klarkommt andere Möglichkeit ist es, das Signal vom M44 Hall Sensor mit einer Zusatzschaltung so umzuformen, dass es für das M42 Steuerteil "taugt", das ist keine unlösbare Sache (aus meiner Sicht ist das sogar Alltagsgeschäft) oder ganz pragmatisch den M44 vorne auf M42 umzubauen, also M42 Steuergehäuse/Ölpumpe mit dazu passender Blockdichtung (Achtung es gibt Unterschiede bei der Blockdichtung) an den M44 Block montieren, dann hat man den Sensor vorne und alles ist wie vorher, man büsst dabei zwar die stärkere Ölpumpe vom M44 ein, aber die ist dort ja hauptsächlich wegen der Ölspritzleisten der NW verbaut, die relativ viel Lecköl verbraten und beim M42 Kopf ja nicht vorhanden sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 15. April 2022 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2022 (bearbeitet) am vor 26 Minuten schrieb vokuhila: die Austastlücke auf dem Ikrementenrad ist bezogen auf den OT m.W.n. aber an der gleichen Stelle wie beim M42 Rad vorne das ist absolut richtig. Sitze gerade an der Anpassung m47n mit Inkrementenrad m54 im m42/m44. Von daher, habe ich alles mal zusammengesteckt bezüglich OT und Zahnlücke am 60/2 Inkrementenrad. Halter am Kettenkasten des M44 ( der ist mir sympathischer mit der Schiene statt dem Umlenkritzel, wobei die Meinungen da sehr auseinander gehen ) mit Halter für den m42 Geber geht auch gut bauen. Sieht aber dann nicht original aus… Bearbeitet: 15. April 2022 von Benedikt_B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
inseclusion318is Geschrieben: 16. April 2022 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2022 Danke für die Rückmeldungen. Ich möchte auch gerne den M44 Kettenkasten behalten. Gibt es für '...andere Möglichkeit ist es, das Signal vom M44 Hall Sensor mit einer Zusatzschaltung so umzuformen, dass es für das M42 Steuerteil "taugt", das ist keine unlösbare Sache (aus meiner Sicht ist das sogar Alltagsgeschäft)..." irgendwo eine Anleitung oder Scaltplan? Zitieren PleWie-Racinghttp://www.youtube.com/user/plewieracingRace-Emotions-Videohttps://www.youtube.com/channel/UCp1bkvm8VXZtLa71eIiOKcQ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 16. April 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2022 Für solche komplexen Sachen "ohne Anwedndungsfall" gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Anleitung. Für einen Elektroniker wird's aber sicher lösbar sein. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 16. April 2022 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2022 am Am 15.4.2022 um 17:15 schrieb vokuhila: ...aus meiner Sicht ist das sogar Alltagsgeschäft... Die Andeutung nicht verstanden? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. April 2022 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2022 am vor 15 Stunden schrieb Russland Racing: Für solche komplexen Sachen "ohne Anwedndungsfall" gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Anleitung. Für einen Elektroniker wird's aber sicher lösbar sein. Gruß Martin der "Anwendungsfall" ist ja definiert, komplex würde ich es (wieder aus meiner Sicht) nicht bezeichnen am vor 16 Stunden schrieb inseclusion318is: Gibt es ................ irgendwo eine Anleitung oder Schaltplan? hab ich prinzipiell in meinem Steuergerätetester schon verbaut für den externen Anwendungsfall muss es natürlich mit paar Messungen vorbereitet und einem Testaufbau funktionsfähig ausgestaltet werden vielleicht finde ich ja mal Zeit dafür Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
inseclusion318is Geschrieben: 17. April 2022 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2022 Danke an vokuhila für die Erläuterung. Ich hätte mich schön gewundert, wenn der Motor nicht gelaufen wäre. In meinen Vorräten der Motorteile habe ich einen Kettenkasten von einem M42 aus einem E36 gefunden. Dort ist auch kein Umlenkritzel sondern die Gleitschiene drin, aber der Halter für den Sensor vorhanden. Ich bin dann wieder auf Keilriemen statt Rippenriemen und damit ist das Problem mit dem Ölpeilstab auch erledigt. So lösen sich dann Probleme einfach in Luft auf. Zitieren PleWie-Racinghttp://www.youtube.com/user/plewieracingRace-Emotions-Videohttps://www.youtube.com/channel/UCp1bkvm8VXZtLa71eIiOKcQ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. April 2022 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2022 (bearbeitet) am vor 23 Stunden schrieb inseclusion318is: Ich bin dann wieder auf Keilriemen statt Rippenriemen und damit ist das Problem mit dem Ölpeilstab auch erledigt. in dem Fall ist das natürlich die einfachste Lösung ob Keilriemen oder Keilrippenriemen hat mit dem Steuergehäuse erstmal nichts zu tun, ist prinzipiell immer beides möglich wobei das mit dem Ölmesstab beim e30 mit Keilrippenriemen an sich recht einfach geht (bei Bedarf gibts Info`s und Bilder) die Dichtung für den Kettenkasten mit Gleitschiene ist eine Metalldichtung und dieselbe wie beim M44 die Dichtung ist von den Abdichtungen der Ölkanäle anders als die Papierdichtung vom Kettenkasten mit Umlenkritzel ..... nur dass es mal erwähnt wurde Bearbeitet: 18. April 2022 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
inseclusion318is Geschrieben: 26. Juli 2022 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2022 am Am 18.4.2022 um 15:11 schrieb vokuhila: in dem Fall ist das natürlich die einfachste Lösung ob Keilriemen oder Keilrippenriemen hat mit dem Steuergehäuse erstmal nichts zu tun, ist prinzipiell immer beides möglich wobei das mit dem Ölmesstab beim e30 mit Keilrippenriemen an sich recht einfach geht (bei Bedarf gibts Info`s und Bilder) die Dichtung für den Kettenkasten mit Gleitschiene ist eine Metalldichtung und dieselbe wie beim M44 die Dichtung ist von den Abdichtungen der Ölkanäle anders als die Papierdichtung vom Kettenkasten mit Umlenkritzel ..... nur dass es mal erwähnt wurde Ich glaube genau dein letzter Hinweis scheint mir nun zum Verhängnis zu werden. Obwohl ich alle Dichtungen verglichen habe , habe ich nun folgendes Problem. Der Motor ist zusammen gebaut, springt an und hört sich eigentlich auch mechanisch gut an. Nach weniger als 15 Sekunden lieft auch die Steuerkette ruhiger (Öldruck im Kettenspanner). Die Öldrucklampe leuchtet nicht, so dass ich von vorhandenem Öldruck ausgehe. Trotzdem sind meine Nocken trocken. Ich habe den Eindruck, dass kein Öl im Zylinderkopf ankommt. Den Deckel habe ich noch einmal zur Kontrolle runtergenommen. Was kann die Ursache sein? Zitieren PleWie-Racinghttp://www.youtube.com/user/plewieracingRace-Emotions-Videohttps://www.youtube.com/channel/UCp1bkvm8VXZtLa71eIiOKcQ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Juli 2022 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2022 einen "heissen Tip" zum in die Ferne geben hab ich da auch nicht allerdings dürfte sich der Motor nicht "mechanisch gut" anhören wenn kein Öldruck am Kopf ankommt, zumindest die Hydro`s würden klappern wie Sau eine verlöschende Öllampe bedeutet nicht dass der Öldruck O.K. ist sondern nur dass ein sehr geringer Öldruck von (je nach Öldruckschalter) mehr als 0,1 bar anliegt mit wirklichem "Öldruck" hat das natürlich nichts zu tun nur eine "richtige" Öldruckmessung bringt hier Klarheit ob es mit dem Öldruck passt oder eben nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
inseclusion318is Geschrieben: 30. Juli 2022 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2022 Das werde ich in der nächsten Woche prüfen. Die Hydrostössel habe ich ausgebaut. Die sind voller Öl. Auch hörte sich der Motor mechanisch ok an. Wir lassen den Motor mal ohne Hydrostössel und Kerzen nur mit dem Anlasser drehen und schauen, ob Öl im Kopf im Bereich Nocke ankommt. Zitieren PleWie-Racinghttp://www.youtube.com/user/plewieracingRace-Emotions-Videohttps://www.youtube.com/channel/UCp1bkvm8VXZtLa71eIiOKcQ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
inseclusion318is Geschrieben: 4. August 2022 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2022 Danke an alle. Es war ein Sturm im Wasserglas. Manchmal ist man nur übernervös. Öl wird einwandfrei gepumpt. Jetzt habe ich den Kopf wieder komplett montiert und auch gleich die dbilas Nockenwellen 278 Grad eingebaut. Der Motor läuft als M42b19 viel ruhiger und dreht (bisher im Stand) ohne besondere Geräusche bis über 7200 Umdrehungen. Nächste Woche wird er wieder angemeldet und die erste Dorfrunde gedreht. Unser Ziel ist es am 15.10. die 8h von Zandvoort zu fahren. Vorher nehmen wir noch ein paar Trackday mit. Vielleicht trifft man sich ja mal. Zitieren PleWie-Racinghttp://www.youtube.com/user/plewieracingRace-Emotions-Videohttps://www.youtube.com/channel/UCp1bkvm8VXZtLa71eIiOKcQ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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