E30 Fleywa Geschrieben: 23. März 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2022 Hallo Forum Kann mir jemand sagen, wie die unterschiedliche Verdichtung und damit der Drehmoment Unterschied der beiden Versionen zustande kommt? Andere Kolben? Sind die Steuergeräte gleich oder kann man indem man ein 318i stg montiert, die paar Newtonmeter Drehmoment aufstocken? Mein NFL - M10B18 ist ja offiziell ein 316i. Er geht für seine Verhältnisse sehr gut, jedoch will man wie immer den einen oder anderen PS mehr rausholen. Gibt es eine Low Budget Lösung für paar PS mehr? Würde eine stärkere Benzinpumpe und andere Injektoren was bringen? 2 Liter Kurbelwelle ist mir zu aufwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. März 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2022 die Tabelle ist m.M.n. fehlerhaft der Kat M10 hat, egal ob er sich nun 316i oder 318i nennt, immer die niedrigen 8,2:1 Verdichtungsverhältnis die 8,8:1 sind der Wert vom M40B18, da hat scheinbar jemand beim Tabelle füllen was falsch eingefüllt und ja, wenn Du die 9,5:1 Kolben vom Vergasermotor oder katlosem Einspritzer einbaust und dann mit 98 Oktan Sprit fährst, wird der besonders bei Teillast spürbar besser gehen und auch sparsamer sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Fleywa Geschrieben: 26. März 2022 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2022 Ahh Ok, danke für die Info! Also ein Kolbenumbau übersteigt meine Fähigkeiten. Dann fahr ich den guten erstmal weiter und falls er irgendwann flöten gehen sollte, wobei er glaub ich bei guter Pflege noch weitere 300tkm machen würde 😅 Wie wäre es wenn die Zylinderkopf Dichtung sich ma irgendwann verabschiedet und ich den Kopf planen lasse aber keine Übermaßdichtung verwende. Da hätte ich ja auch theoretisch mehr Verdichtung und somit wäre der gute vielleicht noch nen ticken spritziger? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 26. März 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2022 Die Kolben sollten schon plan mit dem Block sein, so meine laienhaften Kenntnisse ... also wird das kein brauchbarer Weg sein. Die "billigste" Lösung ohne echte Schrauberkenntnisse ist aus meiner Sicht Dein Auto so lassen, wie es ist und sich ein Eprom fürs MSTG vom Conny kaufen, welches die Zündung auf den jetzt ohnehin nur noch erhältlichen 95 Oktan Sprit anpasst, da läuft er ein minimales bisschen spritziger. Und im Übrigen sich am Auto der damaligen Zeit erfreuen. Macht doch auch mal Spaß, mit so nem kernigen m10 einfach nur über die Landstraßen zu gondeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Fleywa Geschrieben: 26. März 2022 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2022 Also ich bin ja ohnehin begeistert vom M10. Das mit dem Chip von Conny ist eine sehr gute Idee, das habe ich ganz vergessen. Hatte schon ewig keinen E30 mehr. Ich bringe meine Kiste erstmal auf vordermann, sprich Rost entfernen, Teppiche und Sitze tiefenreinigen, neuen Zündverteiler (da dieser keinen Unterdruck hält) sodass mein E30 sich halbwegs sehen lassen kann. Danke für den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 26. März 2022 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2022 am vor 3 Stunden schrieb E30 Fleywa: und ich den Kopf planen lasse aber keine Übermaßdichtung verwende. Bei den max. 0.3 mm die man entfernt und der Luftpumpenverdichtung brauchst Du keine "Übermaßdichtung". Und wenn der ZK schon mal runter ist - ratz fatz die Ölwanne ab , Kolben ziehen und gegen die von Vokuhila erwähnten tauschen. Dann gleich neue Pleuellager etc. Jeder wie er mag. Aber wozu wenn er läuft? Sauber eingestellt und bei guter Pflege halten die Dinger doch ewig. Wichtiger ist doch erst mal den Rost zu entfernen um die Hütte vorm Verfall zu retten. Und all die Sachen die dazukommen,weiß der Geier -Fahrwerk ,Lager ,Bremsen , Leitungen etc. dabei geht ja schon genug Geld und Zeit drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Fleywa Geschrieben: 26. März 2022 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2022 Ja das stimmt. Daher habe ich auch zualler erst mit der Rost Beseitigung begonnen. Habe die vorgestern fast den kompletten Innenraum zerlegt. Bringe das Auto die Tage zum Kumpel, der mir neue Bleche einschweißt. Habe mir die Karosserie aber schlimmer vorgestellt. Ist alles halb so schlimm wie es aussieht. Habe zudem 4 Stellen identifizieren können, wo Wasser eintretet. Tankstutzen Gummi, die Öffnung der Stirnwand, wo die Lenkstange durchgeht und die beiden Schiebedach Abläufe vorne, die in die Schweller gehen. Diese werde ich in die Innenradhausschalen durch stecken und neue Kotflügel montieren. Dann dürfte kein Wasser mehr eintreten und der Innenraum nach dem schweißen und versiegeln, schön trocken und hoffentlich noch viele Jahre Rostfrei bleiben. Und da der Teppich eh schon so vergammelt ist, würde ich in diesem Zug gleich einen schwarzen Teppich verbauen denke ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Fleywa Geschrieben: 26. März 2022 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2022 Übrigens keine Sorge. Die Zeiten der Autobahnbrücke sind vorbei. Jetzt Schraube ich in meinem Garten 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 26. März 2022 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2022 am vor 53 Minuten schrieb E30 Fleywa: Habe mir die Karosserie aber schlimmer vorgestellt. Ist alles halb so schlimm wie es aussieht. Optimismus ist die halbe Miete :) Da wird dein Kumpel und du auf jeden Fall gut was zu tun haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Fleywa Geschrieben: 26. März 2022 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2022 Ach ein bisschen wd40 und das Ding ist wieder wie neu 🤣 Nee spaß. Hatte damals einen viel schlimmeren E30 vom Rost her, den er an 2 Wochenenden ganz gut hinbekommen hatte. Muss ja nicht schön sein, da es eh unter dem Teppich liegt. Hauptsache ordentlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. März 2022 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2022 am Am 26.3.2022 um 10:22 schrieb MartinE30: Die Kolben sollten schon plan mit dem Block sein, so meine laienhaften Kenntnisse ... also wird das kein brauchbarer Weg sein. Die "billigste" Lösung ohne echte Schrauberkenntnisse ist aus meiner Sicht Dein Auto so lassen, wie es ist und sich ein Eprom fürs MSTG vom Conny kaufen, welches die Zündung auf den jetzt ohnehin nur noch erhältlichen 95 Oktan Sprit anpasst, da läuft er ein minimales bisschen spritziger. Und im Übrigen sich am Auto der damaligen Zeit erfreuen. Macht doch auch mal Spaß, mit so nem kernigen m10 einfach nur über die Landstraßen zu gondeln. also Deine Kenntnisse sind wirklich sehr laienhaft ...... - Kolben plan zum Block ist schonmal Käse, die dürfen auch überstehen und ein Stück in die Kopfdichtung "eintauchen" wobei der Hinweis auch noch überflüssig ist, da sich natürlich beim Kopf planen nichts an der Kolbenposition im Block ändert - EPROM für die L-Jetronic um Zündwinkel anzupassen ist ebenso Käse, die L-Jet hat überhaupt kein Zündkennfeld im Steuergerät, die Zündung läuft nur über Verteiler mit Fliehkraft und Unterdruckverstelllung sorry aber das musste ich einfach kommentieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. März 2022 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2022 (bearbeitet) am Am 26.3.2022 um 09:42 schrieb E30 Fleywa: Wie wäre es wenn die Zylinderkopf Dichtung sich ma irgendwann verabschiedet und ich den Kopf planen lasse aber keine Übermaßdichtung verwende. Da hätte ich ja auch theoretisch mehr Verdichtung und somit wäre der gute vielleicht noch nen ticken spritziger? - um von 8,2:1 auf z.B. 9,5:1 zu kommen, ist es mit Kopf planen kaum zu machen, die grobe Faustformel ist, pro 0,1 mehr Verdichtungsverhältnis müssen je nach Motortyp 0,1 bis 0,15 mm vom Kopf und/oder vom Block runter wobei Block planen je nach Brennraumform fast immer mehr Effekt hat und daher mit Beachtung vom Quetschspalt erstmal zu bevorzugen ist - Kopf planen könnte man bei einem Motor mit flach liegendem Quetschspalt zwar theoretisch "bis der Arzt kommt" aber es gibt dennoch gewisse Grenzen die im Einzelfall auszuloten sind - für den hier zur Debatte stehenden M10 sind die Kolben der hochverdichtenen Varianten wirklich die praktikabelste Lösung - wenn es unbedingt mit dem Kopf duch die Wand und den originalen Kolben gehen muss, dann läuft es auf Block planen UND Kopf planen inkl. Nacharbeit an den Kolben (Ventiltaschen) hinaus und selbst dann sind 9,5:1 schon ein "sportliches Ziel" Bearbeitet: 27. März 2022 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. März 2022 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2022 (bearbeitet) am Am 23.3.2022 um 23:57 schrieb E30 Fleywa: Gibt es eine Low Budget Lösung für paar PS mehr? Würde eine stärkere Benzinpumpe und andere Injektoren was bringen? bei so einer Fragestellung muss ich mal was grundsätzliches sagen Benzinpumpe bringt garnichts, weil die Pumpe selbst deutlich mehr Sprit fördern kann als der M10 überhaupt "schlucken" kann die Pumpe kann auch mehr Druck ( über 5 bar) erzeugen als der Benzindruckregler ( 2,5 bar ) am Ende dann einstellt ja auch andere Injektoren könnn die Einspritzmenge erhöhen ABER : mehr Benzin allein bringt überhaupt nichts, denn es muss zuallererst dafür gesorgt werden, dass dieser mehr Sprit auch verbrannt werden kann und dazu muss mehr Luft in den Motor bevor über den Sprit nachgedacht werden kann warum werden Turbolader oder Kompressoren verbaut ? würde man ja nicht brauchen wenn es mit mehr Sprit reinrotzen auch gehen würde Bearbeitet: 27. März 2022 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 27. März 2022 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2022 Imho liegen die Unterschiede eher im Bereich der Serienstreuung und lassen sich allenfalls per subjektivem Empfinden “bestätigen“. Davon abgesehen, das der Aufpreis der Maßnahmen plus höherem Preis für den Goldsaft, das Ganze obsolet machen würde... Denn breite Bereifung und andere Verschleißerscheinungen fressen das alles mehr als auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 27. März 2022 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2022 am vor 2 Stunden schrieb vokuhila: sorry aber das musste ich einfach kommentieren Nix sorry - das ist genau richtig, wenn ein Fachmann so etwas dann richtig stellt. Genau so soll ein Forum doch sein. Insofern - konstruktive Kritik bitte gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 27. März 2022 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2022 Am Kat M10 lässt sich mit Anpassung des Kettenrades auch ein Millimeter von Kopf abschrubben. Zündung bisl früher, super Plus und gut. Für MEHR an gleichem Hubraum lohnt sich nur ein Turbo... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.