Zum Inhalt springen

Ein Wiki für den E30 ?


NordLicht
 Teilen

Was haltet ihr von einem E30 Wiki?  

20 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Was haltet ihr von einem E30 Wiki?

    • Coole Idee
      12
    • mir doch egal
      0
    • nichts
      8


Empfohlene Beiträge


e30-talk und e30.de haben doch eh schon nachschlagewerk karakter....:suche: :meinung:

 

seh ich auch so.

 

ausserdem haben e30.de und e0gronau schon nen relativ guten DIY-bereich.

warum alles nochmal kopiern??? find ich schwachsinn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meinst du sowas? http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E30 gibts doch schon, mit dem verweis auf http://www.e30.de

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher wisst ihr das nur immer? Bei euch kann man auch nix geheim halten :-D

 

http://e30-talk.de/wiki

 

Hab das aber nach kurzer Überlegung auch wieder verworfen, weil der Aufwand schon enorm wäre jedes Thema zusammenzufassen und dort einzutragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find unsere Tipps und Ratschläge ehrlich gesagt etwas unübersichtlich, außerdem postet da ja jeder rein, wie er grad meint! Entweder sollten wir unsere Verbundenheit zu E30.de dadurch stärken, daß aus unseren Reihen mehr Fotostories gemacht werden, dann sollte Tino aber auch etwas mehr Übersicht schaffen, oder wir ersetzen Unseren Bereich tatsächlich durch so ein Wiki? Mhh.. weiß nicht so richtig, aber so wie es ist, find ichs nicht optimal, sowohl bei uns als auch bei Tino!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir Vorstellen dass ein wiki erhebliche Entlastung im Forum bringen könnte weil oft dieselben Fragen gestellt werden...

ich kann garnimmer zählen wieviele Threads zum Them "Leerlaufschwankung beim M40" es gibt.

 

Hätten wir ein Wiki könnte man da ne ordentliche Checkliste mit Anleitungen aufbauen und das Ergenbis wäre ne brauchbere allgemeine Handlungsanweisung auf die man konkret verweisen kann und dei laufend ergänzt wird.

 

My 5cts...

 

Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein paar Einträge aus dem DIY reingemacht. Könnt ja mal unter http://e30-talk.de/wiki nach Fahrwerk, Fensterheber oder Abgasanlage suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. erklären sich ja auch ein paar Mods dazu bereit. Ansonsten kann dort ja jeder was ändern/ergänzen/hinzufügen. Aber vielleicht gibt es ja generell ne bessere Möglichkeit das DIY besser aufzugliedern. Muss ja nicht zwangsläufig ein Wiki sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war am anfang auch ein grosser skeptiker gegenueber wikis. gerade wenn es neu aufgesetzt ist und noch wenig content enthaelt, stellte sich mir immer die frage "was soll der spielkram". die wikis, die ich benutze, haben sich aber im laufe der zeit zu tollen nachschlagewerken entwickelt. ich moechte sie nicht mehr missen.

 

hier bei e30 werden die gleichen themen wieder und wieder durchgekaut. der spruch sufu zu benutzen, ist zwar toll, fuehrt aber auch nicht immer zum ziel. das vorhandene wissen ist sehr verstreut, im forum, diy, externe links und manchmal in postings, die zu einem ganz anderen thema gehoeren.

 

gerade fuer neu- und quereinsteiger ist es nicht unbedingt einfach, die benoetigten informationen zu finden. nicht jeder kennt das forum in- und auswendig.

 

ein wiki ist keine ein-mann-show, sondern jeder kann mitmachen. das wissen ist bereits vorhanden. es muss 'nur' strukturiert abgelegt werden. natuerlich ist ein neues wiki mit einem starken schmerzfaktor verbunden. man sitzt wie vor einem grossen leeren buch. nach einiger zeit aendert sich das jedoch und irgendwann kann man einem fragesteller einfach den wiki-entrag um die ohren 'hauen'.

 

ja, ich bin fuer ein e30 wiki und wuerde auch aktiv daran mitarbeiten. ein gutes e30-wiki wuerde das forum entlasten und wir haetten mehr zeit und platz fuer die wichtigen dinge wie generationsproblem, fuer mich ein grufti-unterforum usw. :sabber:

 

wenn wir kein wiki fuer den e30 starten, wird es irgendwann ein anderes forum machen. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem eines wikis is halt das da jeder reinschreiben kann.

 

weil bei der anzahl user hier wird da bald auch käse drinstehn.

 

schönes beispiel gefällig????

 

schaut euch mal nen winterbereifungs-info-thread an. noch fragen????

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Wiki schon managen. An den DIY von e30.de geht mir auf die Nerven, dass viele Sachen nur als "Fotostories" angelegt sind. Man hats mal gelesen, aber findets nichtmehr, weils irgendwo versumpft, nur nicht im Index steht.

Wie gesagt, ich würde mich gerne drum kümmern. Erfahrung ist ausreichend vorhanden.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist dass jeder seinen Senf dazugeben kann und dadurch da auch viel Scheisse drinnen steht. Einen erweiterten DIY Bereich fände ich da sinnvoller. Da schreibt EINER SEINEN Text und es wird net alles vermischt. Wiki funzt nur wenn es einige Leute die wirklich Ahnung von vielen Bereichen haben überwachen. Sowas ist hier schwer zu finden denke ich.

 

Daher meine Meinung: Einen erweiterten DIY Bereich (ähnlich wie auf e30.de) wo sämtliche Anleitungen zusammengefasst werden.

Ich würde mich auch dazu bereit erklären diesen zu Coden, sollte da interesse bestehen melde dich ma Benjamin.

 

Evtl wäre es sinnvoll Texte die benötigt werden sozusagen Auszuschreiben, jemand der dann Ahnung von dem Thema hat kann was dazu schreiben.

Meinungen gehen (wie Mathes schon sagte) oft auseinenader, das ist auch gut und richtig so. Einige Themen würden da aber dann ziemlichen Schwachsinn beinhalten und 0 Nutzen haben. Einer denkt anders darüber, schreibt seine Sache hinzu und löscht Teile des anderen heraus und schon ist das Chaos perfekt.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@42:

 

wenn du auf der startseite von e30.de nach unten schrollst findest du alle schraubergeschichten. die werden dann nach und nach eingebunden ins DIY. so die aussage vom tino.

 

 

@ all:wenn schon eine einteilung dann bitte nach antrieb oder karosse oder lack oder oder oder.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl wäre es sinnvoll Texte die benötigt werden sozusagen Auszuschreiben, jemand der dann Ahnung von dem Thema hat kann was dazu schreiben.

Meinungen gehen (wie Mathes schon sagte) oft auseinenader, das ist auch gut und richtig so. Einige Themen würden da aber dann ziemlichen Schwachsinn beinhalten und 0 Nutzen haben. Einer denkt anders darüber, schreibt seine Sache hinzu und löscht Teile des anderen heraus und schon ist das Chaos perfekt.

Glaub ich net, dass das so schlimm wäre. Dazu kann man ja auch nur registrierte User ändern lassen. NOCH einen DIY Bereich wie auf e30.de braucht man nicht.

 

Man muss auch keine Themen ausschreiben. Der Sinn der Sache wäre ja, zu sammeln was die Leute von sich aus bringen. Zu kompliziert darfs auch net werden, sonst schreibt keiner mehr.

 

In einem Wiki könnte man auch schön die Tuts von e30.de verlinken.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind meine Erfahrungen, und es ist auch eine Tatsache dass hier im Forum schon das ein oder andere Falsche gesagt wurde. Einen zweiten DIY alla e30.de halte ich persönlich zwar auch für sinnlos, weil ich auch in e30.de unterwegs bin. Es war ja nur ein Angebot meinerseites da ich denke dass dort die Qulität höher gehalten ist.

 

Verweigern werde ich mich natürlich net ;) evtl. ist es ja mal einen Versuch wert.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moderatoren-Forum diskutieren wir Mods gerade auch über das Thema. Eine Aufteilung wie auf www.e30forum.de halte ich persönlich für eine überlegenswerte Alternative zum Wiki. Allerdings wesentlich besser strukturiert mit einer alphabetischen Sortierung nach Schlagwörtern und einer vorherigen Unterteilung in Elektrik, Karosserie etc. Alles außerhalb der Foren in einem separaten Bereich, der Übersichtlichkeit halber.

Das ändern/ergänzen der Beiträge könnte man dann ja z.B. auf die Mods beschränken, die ja dann auch Ergänzungswünsche von den restlichen Usern entgegen nehmen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch schon mehrmals der Gedanke gekommen für ein E30 Wiki. Ich fände das währe besser als eine neustrukturierung des DIY Bereichs.

Man muss sich auch mal das Konzept anschauen was hinter Wikis steht! Das ist eben das, dass jeder etwas ändern oder erstellen kann! Die Angst das da viel mist drin steht halte ich für unbegründet, da ja auch jeder den mist denn er da liest berichtigen kann. Es gibt im Internet viele Wiki's die zeigen dass es funktioniert!

Den großen entscheidenden vorteil den man bei Wiki's hat ist das viel mehr Leute sich daran beteiligen weil Sie die Artikell selber gestalten und schreiben können ohne dafür irgend jemand anzusprechen.

Was ich auch sehr wichtig finde ist, dass die veröffentlichten Anleitungen unter einer Freien Lizens stehen und weiterverbreitet werden können.

 

Ich bin ganz klar für ein Wiki und würde mich da auch dran beteiligen!

 

MFG

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Wiki, dann sollten die Einträge, Korrekturen und Ergänzungen nur über die Mods oder den Hausi in dieses eingetragen werden. Somit ist die Hemmschwelle höher, Unsinn reinzuschreiben und es ist eine gewisse Kontrolle möglich.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...