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M10 Zündverteiler Reparatur


MarkusS
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Hallo Zusammen,

 

Ich habe bei meinem 318i M10 mit 102 PS beim Zündung einstellen bemerkt, dass der Punkt auf der Riemenscheibe bei konstanter Drehzahl hin und her springt.

 

In einem anderen Forumsbeitrag habe ich gelesen, dass hier wohl die Fliehkraftverstellung im Zündverteiler gesäubert und frisch gefettet werden soll.

 

Kurzerhand den Verteiler ausgebaut und begonnen zu zerlegen. Die Unterdruckdose hab ich noch abbekommen, aber dann wars das schon.

Beim Splint unten beim Zahnrad bin ich gescheitert. Egal wie fest ich da mit dem Splinttreiber drauf hau, da tut sich nix.

 

Wie entfernt man den Splint am besten, um das Innenleben des Zündverteilers nach oben raus zu bekommen?

 

Gruss,

MarkusIMG_7249.jpgIMG_7248.jpg

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Kann es sein dass es sich dabei um einen Kegelstift handelt der nur von einer Seite raus geht. In Etk ist das Teil 19 leider nicht gelistet. 

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318i-M10/L-M/1984/browse/engine_electrical_system/distributor_single_parts/

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Bin fündig doch noch geworden. Ist zwar von einem E12 518er M10 sollte aber idendich sein. 

Nummer 9   

Kegelkerbstift  07 11 9 943 082  
 
 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E12/Europe/518-M10/L-M/browse/engine_electrical_system/distributor_single_parts_3

 

Ergänzung:

 

Hier noch ein Beitrag aus Dr. Google

https://forum.bmw-02-club.de/index.php?topic=115962.0


Bearbeitet: von 325i VFL
Ergänzung
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Hi,

Danke für die Hilfe.

 

Ich hab bereits befürchtet dass es ein konischer Bolzen ist. 
Allerdings habe ich auf die nicht gekerbte Seite geschlagen. Die andere Seite (wo ich nicht geschlagen habe) ist doch noch etwas dicker.

Mmn. sollte der Bolzen dann doch irgendwann rausfliegen :frage:


Ich mess später noch mal nach, um sicher zu gehen.

 

 


Bearbeitet: von MarkusS
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Um den Kegelstift auszutreiben nimmt man am besten ein Aluklotz oder Hartholz der genau zwischen Zahnrad und Gehäuse passt. Dann noch eine passende Bohrung einbringen.

Dann hat man eine feste Auflage und die Schläge auf den Dorn wirken wesentlich kräftiger.

 

Beim Zusammenbau dann einen kleinen Tropfen Loctite auf den Kegelstift geben.

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Soweit ich weiß musst du den Zündverteiler von oben Zerlegen. Da unten machst du nur das Zahnrad ab. Wenn du an die Fliehkraftverstellung willst dann musst du oben das Impulsgeberrad und den Impulsgeber demontieren.

Da ist ein Sicherungsring und ein Sicherungstift. Dann sollte unterhalb vom Impulsgeber die Mechanik für die Fliehkraftverstellung zu sehen sein.

 

edit:

hier am Beispiel eines 6 Zylinder Verteilers wie der Impulsgeber ausgebaut wird

http://repair.bmw-e23.com/pages/de/12111510.html#refertoc


Bearbeitet: von maxl
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Den Unteren Teil muss man eigentlich nur entfernen, wenn der Verteiler eingelaufen ist.

Prüfung : Das Zahnrad und das obere Ende, wo der Finger aufgesetzt wird dürfen nur minimales Spiel haben.

Bevor man da was zerlegt, sollte erst einmal die Ersatzteilstuation geklärt werden.

 

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Danke euch. 

 

In der Anleitung steht geschrieben:
"Läufer (4) mit zwei gegenüberliegenden. Schraubenziehern vorsichtig hochdrücken."

 

Ich hatte keine Chance den Läufer hoch zu bekommen. Gehts hier nur um die 4 bzw. 6-Zähne Platte, oder soll hier mehr mitkommen?

 

In der BMW Anleitung stand auch was vonwegen man muss den Paßstift nach unten raushämmern, um das Teil nach oben abziehen zu können. Aber auch das hat nix geholfen. Bei mir verbiegt sich nur die komplette Platte...

Der Sicherungsring ist natürlich schon raus.


Bearbeitet: von MarkusS
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Wenn  der Sicherungsring raus ist kann man das ganze eigentlich ohne viel gewalt nach oben abziehen. ggfs. ist das bei dir etwas gammlig würde mit rostlöser und den stern hin und herwackeln versuchen. Das Ritzel unten kannst du dran lassen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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  • 2 Wochen später...

So, hab jetzt mal vorsichtig innen die Federn ausgehängt, oben die Schraube gelöst und mal das ganze nach oben ausgebaut. 
Tatsächlich hab ich vorhin alles richtig gemacht. Das Ding is so richtig fest. Keine Chance die Platte mit normalen Mitteln ab zu bekommen.

Ich werd mal schauen mir irgendwie einen 4-armigen Abzieher basteln und schauen ob es mit diesem funktioniert. 
Hoffentlich lässt sich die Platte wieder irgendwie in die Ursprungsform zurückbiegen um den Spalt wieder einstellen zu können ... 
Ich berichte weiter

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