ernie52 Geschrieben: 10. Februar 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2022 Bei mir sind da die oberen beiden Aufnahmen für die Klammern der Bowdenzüge weggebrochen, siehe Foto. Entsprechend rasten die beiden unteren Hebel auf der rechten Seite nicht mehr ein. Gibt wohl keine andere Lösung als ein komplett neues Bedienteil, seh ich das richtig? Auf dem linken Flansch steht die Nummer 64111385884, unter dieser find ich aber nichts beim Zubehör Hab dann versucht im ETK die Nummer raus zu suchen. Wäre das die 64 11 1 385 972 ? Leiders ist dieses bei Leebman/Hubauer ausverkauft. Hat jemand ne Idee wie ich hier kostengünstig zu einer Lösung komme? Sollte sich ein Ersatz finden lassen, ist der Tausch einigermassen einfach aus zu führen? Danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 10. Februar 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2022 (bearbeitet) ebay kleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-bedienteil-heizung/1987895081-223-4282 oder hier geht ja normal nicht kaputt, könnten etliche liegen haben Das Bedienteil für die ATR kann da wohl übernommen werden Bdt.pdf Bearbeitet: 10. Februar 2022 von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. Februar 2022 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2022 Heizbedienteile - oft wohl in Verbindung mit der ganzen Blende - wirst Du massenweise bei Ebay finden - da geht seltenst was kaputt ausser beim basteln Klick mich Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ernie52 Geschrieben: 10. Februar 2022 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2022 am vor 47 Minuten schrieb helheb: Das Bedienteil für die ATR kann da wohl übernommen werden ATR? Ja also falls wer ein funktionierendes Teil rumliegen hat, wäre ich ein gütiger Abnehmer. Im Idealfall ohne Blende, weil meine ist noch 1A.. Blende lösen habe ich hingekriegt. Aber wie sieht es mit dem Heizbedienteil an sich aus? Die Bowdenzüge kann man einfach aus- und wieder einhängen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 10. Februar 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2022 am vor einer Stunde schrieb ernie52: ATR? Ja also falls wer ein funktionierendes Teil rumliegen hat, wäre ich ein gütiger Abnehmer. Im Idealfall ohne Blende, weil meine ist noch 1A.. Blende lösen habe ich hingekriegt. Aber wie sieht es mit dem Heizbedienteil an sich aus? Die Bowdenzüge kann man einfach aus- und wieder einhängen? in der Pdf ist das erklärt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ernie52 Geschrieben: 10. Februar 2022 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2022 am vor 17 Minuten schrieb helheb: in der Pdf ist das erklärt Bei mir nicht. Das PDF hat 2 Seiten, wo erklärt wird wie man die Frontplatte abnimmt (kann ich). Aber nicht wie man anschliessend die Züge aushängt, etc.. Oder versteh ich was falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. Februar 2022 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2022 Nein, sind wirklich nur zwei Seiten aber es ist auch wirklich ganz einfach. Zum Ausbau am besten erst mal die Blende zwischen den Schiebereglern entfernen und die 4 Schrauben lösen. Dann die Verschraubung der Drehregler/-schalter entfernen damit Du die Blende weg bekommst. Sollte (wahrscheinlichkeit bei ca. 1%) der Gummi der den Heizungsregler hält noch da sein, diesen vorsichtig aushängen - ansonsten schon mal einen dicken Gummi besorgen weil das für den Einbau eine wahnsinnige Erleichterung ist. Danach die Klammern am Bowdenzug entfernen und die Hebel jeweils so stellen, dass Du die einzelnen Züge abziehen kannst. Die sind AFAIK nicht weiter gesichert. Wichtig für den Einbau: Am besten mit dem untersten Zug anfangen. Diesen einhängen, danach den Hebel ganz auf "0" stellen und am Aussenzug so lange ziehen bis die Heizklappe (am besten hörbar) in die Endstellung "Zu" geht. Genau in dieser Stellung die Klammer wieder anbringen. Der Zug darf sogar etwas unter Spannung stehen so lange der Hebel in der Nullstellung bleibt und nicht wieder rausrutscht. Nur dann ist die Klappe geschlossen und es gibt keine ungewollte Zugluft. Die "Auf" Stellung ergibt sich automatisch und hier ist es auch egal ob die Klappe jetzt 88° oder 90° geöffnet ist - wichtig ist "Zu" Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 10. Februar 2022 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2022 am vor 1 Stunde schrieb ernie52: ATR? = Automatische Temperatur Regelung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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