Zum Inhalt springen

Ersatz Bedienteil Heizung


ernie52
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei mir sind da die oberen beiden Aufnahmen für die Klammern der Bowdenzüge weggebrochen, siehe Foto.

Entsprechend rasten die beiden unteren Hebel auf der rechten Seite nicht mehr ein. Gibt wohl keine andere Lösung als ein komplett neues Bedienteil, seh ich das richtig?

 

Auf dem linken Flansch steht die Nummer 64111385884, unter dieser find ich aber nichts beim Zubehör

Hab dann versucht im ETK die Nummer raus zu suchen. Wäre das die 64 11 1 385 972 ?

Leiders ist dieses bei Leebman/Hubauer ausverkauft. Hat jemand ne Idee wie ich hier kostengünstig zu einer Lösung komme?

 

Sollte sich ein Ersatz finden lassen, ist der Tausch einigermassen einfach aus zu führen?

Danke euch!

20220210_002805.thumb.jpg.9a89c130726cd6e7eba55d41cbd24931.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ebay kleinanzeigen

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-bedienteil-heizung/1987895081-223-4282

 

oder hier 

 

geht ja normal nicht kaputt, könnten etliche liegen haben

 

Das Bedienteil für die ATR kann da wohl übernommen werden

Bdt.pdf


Bearbeitet: von helheb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizbedienteile - oft wohl in Verbindung mit der ganzen Blende - wirst Du massenweise bei Ebay finden - da geht seltenst was kaputt ausser beim basteln

Klick mich

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 47 Minuten schrieb helheb:

Das Bedienteil für die ATR kann da wohl übernommen werden

ATR? 8-/

 

Ja also falls wer ein funktionierendes Teil rumliegen hat, wäre ich ein gütiger Abnehmer.
Im Idealfall ohne Blende, weil meine ist noch 1A..

 

Blende lösen habe ich hingekriegt. Aber wie sieht es mit dem Heizbedienteil an sich aus? Die Bowdenzüge kann man einfach aus- und wieder einhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb ernie52:

ATR? 8-/

 

Ja also falls wer ein funktionierendes Teil rumliegen hat, wäre ich ein gütiger Abnehmer.
Im Idealfall ohne Blende, weil meine ist noch 1A..

 

Blende lösen habe ich hingekriegt. Aber wie sieht es mit dem Heizbedienteil an sich aus? Die Bowdenzüge kann man einfach aus- und wieder einhängen?

in der Pdf ist das erklärt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Minuten schrieb helheb:

in der Pdf ist das erklärt

Bei mir nicht. 

 

Das PDF hat 2 Seiten, wo erklärt wird wie man die Frontplatte abnimmt (kann ich). Aber nicht wie man anschliessend die Züge aushängt, etc..

Oder versteh ich was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sind wirklich nur zwei Seiten aber es ist auch wirklich ganz einfach.

Zum Ausbau  am besten erst mal die Blende zwischen den Schiebereglern entfernen und die 4 Schrauben lösen. Dann die Verschraubung der Drehregler/-schalter entfernen damit Du die Blende weg bekommst.

 

Sollte (wahrscheinlichkeit bei ca. 1%) der Gummi der den Heizungsregler hält noch da sein, diesen vorsichtig aushängen - ansonsten schon mal einen dicken Gummi besorgen weil das für den Einbau eine wahnsinnige Erleichterung ist.

Danach die Klammern am Bowdenzug entfernen und die Hebel jeweils so stellen, dass Du die einzelnen Züge abziehen kannst. Die sind AFAIK nicht weiter gesichert.

 

Wichtig für den Einbau: 

Am besten mit dem untersten Zug anfangen.

Diesen einhängen, danach den Hebel ganz auf "0" stellen und am Aussenzug so lange ziehen bis die Heizklappe (am besten hörbar) in die Endstellung "Zu" geht.

Genau in dieser Stellung die Klammer wieder anbringen. Der Zug darf sogar etwas unter Spannung stehen so lange der Hebel in der Nullstellung bleibt und nicht wieder rausrutscht.

Nur dann ist die Klappe geschlossen und es gibt keine ungewollte Zugluft.

Die "Auf" Stellung ergibt sich automatisch und hier ist es auch egal ob die Klappe jetzt 88° oder 90° geöffnet ist - wichtig ist "Zu"

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...