ripeete Geschrieben: 8. Februar 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2022 Ich möchte meinen M52 mit einem Ölfiltergehäuse vom S50 aufrüsten. Am Gehäuse möchte ich Folgende montieren: a) Öldruckschalter b) Öltemperaturgeber c) Vanosölleitung. Da das Gehäuse zu der dafür vorgesehenen Kammer nur zwei (offensichtliche) Anschlüsse (1 und 2) hat (und ich die Funktionsweise des Filtergehäuses nicht kenne ) habe ich folgende Frage(n): -Welche Dinge (a, b, c) kann ich SINNVOLL wo (1-2-3-4) anschließen? -Was (a, b, c) schließe ich wo (1-2-3-4) eher NICHT an? (Auf T-Stücke und Hohlschraubenverlängerungen möchte ich erstmal verzichten. Dass die Ölleitung M14 erfordert und 1 und 2 M12 haben, ist mir bewusst. Es geht erstmal nur um Theorie: was-wohin) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. Februar 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2022 Pos1 & 2 siehst du im ETK. In Pos.1 den Öldruckschalter und in Pos.2 den Öltemperatursensor. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Coupe/Europe/M3_3.2-S50/L-M/1996/browse/engine/lubrication_system_oil_filter/ Bei 3 & 4 keine Ahnung. Stopfen raus und alles durchblasen. Das RV würde ich auf alle Fälle neu machen und das von der V-Schmiede verbauen falls lieferbar. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. Februar 2022 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2022 Die Frage ist -nach wie vor- ob genügend Öldruck und Menge für die Vanos (bei Bedarf) vorliegt, wenn ich es an die 3 oder 4 anschließe??? am vor 43 Minuten schrieb RS-Tuner: Das RV würde ich auf alle Fälle neu machen und das von der V-Schmiede verbauen falls lieferbar. Welches Rückschlagventil meinst du, und warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. Februar 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2022 am vor 9 Minuten schrieb ripeete: Welches Rückschlagventil meinst du, und warum? Das da… https://die-vschmiede.de/produkt/rueckschlagventil-fuer-bmw-oelfiltergehaeuse-m50tu-m52-m52tu-m54-2/ am vor 10 Minuten schrieb ripeete: Die Frage ist -nach wie vor- ob genügend Öldruck und Menge für die Vanos (bei Bedarf) vorliegt, wenn ich es an die 3 oder 4 anschließe??? Für die Vanosleitung gibt es einen Adapter den werde ich ib Verbindung mit einem TÜ-Gehäuse verbauen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hohlschraube-oeltemperatur-bmw-m50tu-m52-e36-e39-e34-adapter-vanos/1592643056-223-8699?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios So lange du nicht herausfindest wie das Öl im Gehäuse zirkuliert, könnte es schwierig sein deine Frage zu Stopfen 3 & 4 zu beantworten. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 8. Februar 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2022 am vor 8 Minuten schrieb ripeete: Die Frage ist -nach wie vor- ob genügend Öldruck und Menge für die Vanos (bei Bedarf) vorliegt, wenn ich es an die 3 oder 4 anschließe??? Welches Rückschlagventil meinst du, und warum? Das da oben auf deinem Bild. Das wird mit den Jahren Inkontinent und Öl läuft aus dem Ölfiltergehäuse zurück in die Ölwanne. Beim Starten braucht der Motor nun deutlich länger zum Öldruck Aufbau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. Februar 2022 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2022 Danke Matze! Das warum hab ich völlig vergessen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. Februar 2022 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2022 am vor 27 Minuten schrieb gt600: Das da oben auf deinem Bild. Das da? Ich dachte das wäre das Thermostat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. Februar 2022 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2022 (bearbeitet) Jetzt bin ich grad am hirnen wegen dem Rückschlagventil. Das sieht bei dem S50 ganz anders aus. Nicht das es doch das Thermostat ist und ich hier Schmuh erzähle!? Warum willst du das S50-Gehäuse verbauen? Wegen Ölkühler? Bearbeitet: 8. Februar 2022 von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. Februar 2022 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2022 am vor 15 Minuten schrieb RS-Tuner: Warum willst du das S50-Gehäuse verbauen? Wegen Ölkühler? Hauptsächlich ja. Und damit ich eine "reellere" Temperaturabgreifposition als oben auf dem Filterdeckel habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. Februar 2022 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2022 Wenn man keinen Ölkühler fahren möchte aber trotzdem 2 Geberanschlüsse möchte, kann man das Gehäuse vom M52TÜ nehmen. War hier auch schon Thema. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 8. Februar 2022 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2022 am vor einer Stunde schrieb ripeete: Das da? Ich dachte das wäre das Thermostat. Das sieht wirklich aus wie ein Thermostat... Wo ist denn beim S50 das Ventil? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 3. März 2022 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2022 (bearbeitet) Ist auch das Thermostat, das Rückschlagventil sitzt im Boden der Ölfilterkammer. Falls es hilft, die untere Öffnung am Gehäuse ist von der Ölpumpe, die große wo auch das Thermostat sitzt ist dann vom Filter zum Motor und die dritte ist ein Rücklauf damit der Filter leerläuft wenn der Deckel angeschraubt wird. Bearbeitet: 3. März 2022 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. März 2022 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2022 am vor 15 Stunden schrieb Sebastian_H: Falls es hilft, die untere Öffnung am Gehäuse ist von der Ölpumpe, die große wo auch das Thermostat sitzt ist dann vom Filter zum Motor und die dritte ist ein Rücklauf damit der Filter leerläuft wenn der Deckel angeschraubt wird. Dann würde ich mal sagen, Öltempgeber muss oben sitzen, dem Druckschalter und der Vanosleitung ist es egal, ob oben oder unten. Oder habe ich einen Denkfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 4. März 2022 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2022 Öldruck würde ich auf jeden fall nach dem Filter messen, also oben, der Vanos würde ich ehrlichgesagt auch eher gefiltertes Öl zuführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 5. März 2022 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2022 Gut, dass ich nochmal gefragt habe. Diese Argumente sind mir nicht eingefallen, ich hatte nur Temperatur und Druck (im allgemeinen nur) vor Augen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 5. März 2022 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2022 War klar,der S 50 Motor hat ja auch keinen Hydraulikanschluss vom Filtergehäuse zu den VANOS wie der M 52. Und gefiltert sollte die Ölversorgung der VANOS mit Sicherheit sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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