Zum Inhalt springen

S50 Ölfiltergehäuse am M52

ripeete
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich möchte meinen M52 mit einem Ölfiltergehäuse vom S50 aufrüsten.

Am Gehäuse möchte ich Folgende montieren: a) Öldruckschalter   b) Öltemperaturgeber   c) Vanosölleitung.

Da das Gehäuse zu der dafür vorgesehenen Kammer nur zwei (offensichtliche) Anschlüsse (1 und 2) hat (und ich die Funktionsweise des Filtergehäuses nicht kenne :klatsch:) habe ich folgende Frage(n):

-Welche Dinge (a, b, c) kann ich SINNVOLL wo (1-2-3-4) anschließen?

-Was (a, b, c) schließe ich wo (1-2-3-4) eher NICHT an?

(Auf T-Stücke und Hohlschraubenverlängerungen möchte ich erstmal verzichten. Dass die Ölleitung M14 erfordert und 1 und 2 M12 haben, ist mir bewusst. Es geht erstmal nur um Theorie: was-wohin)

IMG_20220127_181548_2.jpg

IMG_20220127_181555.jpg

Pos1 & 2 siehst du im ETK. In Pos.1 den Öldruckschalter und in Pos.2 den Öltemperatursensor.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Coupe/Europe/M3_3.2-S50/L-M/1996/browse/engine/lubrication_system_oil_filter/

Bei 3 & 4 keine Ahnung. Stopfen raus und alles durchblasen.

Das RV würde ich auf alle Fälle neu machen und das von der V-Schmiede verbauen falls lieferbar.

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

Die Frage ist -nach wie vor- ob genügend Öldruck und Menge für die Vanos (bei Bedarf) vorliegt, wenn ich es an die 3 oder 4 anschließe???

am vor 43 Minuten schrieb RS-Tuner:

Das RV würde ich auf alle Fälle neu machen und das von der V-Schmiede verbauen falls lieferbar.

Welches Rückschlagventil meinst du, und warum?

am vor 9 Minuten schrieb ripeete:

Das da…

https://die-vschmiede.de/produkt/rueckschlagventil-fuer-bmw-oelfiltergehaeuse-m50tu-m52-m52tu-m54-2/

am vor 10 Minuten schrieb ripeete:

Die Frage ist -nach wie vor- ob genügend Öldruck und Menge für die Vanos (bei Bedarf) vorliegt, wenn ich es an die 3 oder 4 anschließe???

Für die Vanosleitung gibt es einen Adapter den werde ich ib Verbindung mit einem TÜ-Gehäuse verbauen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hohlschraube-oeltemperatur-bmw-m50tu-m52-e36-e39-e34-adapter-vanos/1592643056-223-8699?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

So lange du nicht herausfindest wie das Öl im Gehäuse zirkuliert, könnte es schwierig sein deine Frage zu Stopfen 3 & 4 zu beantworten.

am vor 8 Minuten schrieb ripeete:

Das da oben auf deinem Bild. Das wird mit den Jahren Inkontinent und Öl läuft aus dem

Ölfiltergehäuse zurück in die Ölwanne. Beim Starten braucht der Motor nun deutlich

länger zum Öldruck Aufbau.

Jetzt bin ich grad am hirnen wegen dem Rückschlagventil. Das sieht bei dem S50 ganz anders aus. Nicht das es doch das Thermostat ist und ich hier Schmuh erzähle!? 8-/

6DFA829A-AFB1-4014-9F7B-29386E1EEC7D.jpeg

Warum willst du das S50-Gehäuse verbauen? Wegen Ölkühler?

Bearbeitet: von RS-Tuner

Wenn man keinen Ölkühler fahren möchte aber trotzdem 2 Geberanschlüsse möchte, kann man das Gehäuse vom M52TÜ nehmen.

War hier auch schon Thema.

• 4 Wochen später...

Ist auch das Thermostat, das Rückschlagventil sitzt im Boden der Ölfilterkammer.

Falls es hilft, die untere Öffnung am Gehäuse ist von der Ölpumpe, die große wo auch das Thermostat sitzt ist dann vom Filter zum Motor und die dritte ist ein Rücklauf damit der Filter leerläuft wenn der Deckel angeschraubt wird.

Bearbeitet: von Sebastian_H

am vor 15 Stunden schrieb Sebastian_H:

Falls es hilft, die untere Öffnung am Gehäuse ist von der Ölpumpe, die große wo auch das Thermostat sitzt ist dann vom Filter zum Motor und die dritte ist ein Rücklauf damit der Filter leerläuft wenn der Deckel angeschraubt wird.

Dann würde ich mal sagen, Öltempgeber muss oben sitzen, dem Druckschalter und der Vanosleitung ist es egal, ob oben oder unten.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...