Zum Inhalt springen

Automatische Antenne Ersatz auf dem Markt


Mye30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es Erfahrungen mit den automatischen Antennen von Calearo? Wie ist die Qualität, der Empfang und die Lautstärke? Es gibt zwei Ausführungen einmal mit festem Antennenkabel einmal mit lösbaren Kabel jeweils in schwarz und Silber.

Die Calearo-7677150 ist die Version mit abnehmbaren Kabel, auch der Antennenkopf scheint anders zu sein. Als Ersatz gibt es auch einen Teleskopstab nachzukaufen.  Könnte eine gute Alternative zur Hirschmann sein. Passen vielleicht sogar die Hirschmann Köpfe?

https://www.calearo.com/de/produzieren/antennas/electric-telescope-antenna-silver-7677150
 

Gruß Gerrit


Bearbeitet: von Mye30
Thema geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ein Antennenkabel vorhanden ist sollte man definitiv ein Modell mit abnehmbarem Kabel nehmen - ich hab mittlerweile die 3. Antenne an meinem ursprünglichen Kabel.

Wie sie befestigt wird muss man halt rausfinden - ich denke aber dass auch diese Antenne mit dem ursprünglichen Loch funktioniert. Tauschen wird man da nix können

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mal 90

Bei Amazon gibts ne Hit Auta für 63 Flocken. Ob der Fuß 100% identisch ist is selbst mir so was von Bums: Klick

Wichtig ist dass sie wieder ohne Haken läuft - selbst mit Ersatzteleskop hab ich das nie hinbekommen und die Originalität des Fußes liegt IMHO in der Region dass man gefälligst die originalen P600 fahren müsste ;-)


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die vielen Antworten leider sind es die allgemeinen oder gar pauschalen Antworten die meiner Frage nicht näher kommen.

Die Suchfunktion gibt keine Auskunft über den Hersteller noch den Typ. Das ich eine andere als die gesuchte einbauen kann ist gut zu wissen aber sagt wenig über diese Antenne aus. Das gleiche gilt für Hirschmanns. Die Alten sind für den angebotenen Preis nicht zuverlässig genug und Ersatzteile sind langfristig nicht zu bekommen. Die neuen Hirschmann sind von der Optik soweit vom Orginal wie die 35€ China Böller. 


Gibt es jemanden mit Calearo Erfahrungen? 
 

Wenn wir aber abschweifen dann würde mich interessieren wie die Hirschmann mit dem Kugelkopf und diese Gummitülle im Karosserieloch verbunden werden gern auch mit Fotos. 
 

Gruß Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe immer solche 30€ Antennen verbaut, die tun absolut ihren Dienst. Das Kabel, was dabei ist kann man abmachen und das Fahrzeugseitige Antennenkabel einfach anschließen. Ich habe noch ne Hirschmann rumliegen, sehe aber weder Vor- noch Nachteil zu diesen Antennen....

https://www.ebay.de/itm/254348879109?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

 

https://www.ebay.de/itm/392947075670?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D236703%26meid%3Df1e5206cc87c4d0c8b83c7065e24ce52%26pid%3D101195%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D254348879109%26itm%3D392947075670%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv9PairwiseWebMskuAspectsV202110NoVariantSeedWithWeightedSampleMeHot&_trksid=p2047675.c101195.m1851&amdata=cksum%3A392947075670f1e5206cc87c4d0c8b83c7065e24ce52|enc%3AAQAGAAACMB8ymF9JyECnXfjW4W8wFAimPe3loz%2FojV3YfHR4rD5YGPIP%2Bhz6dU5XMuv5f4VWP9nxnkoZ3u9SK1oFBzrLZ1YRtzI8CUpVGkMqwuUZEk%2BCRdMWKwBCJlgMkiW%2Bal8FajYHmDkQZxEtbkFZ7kahcj%2BxY%2BWd2SzW5MjDPItZkdCy6KIaye3%2F%2BooIlLGXfvY4zgT4ogPy0vOGnHzgZJsqxfjZGScI8fy2KacowU3aP6BL27FlTsHO2kcFbFmfoMyrCtv4wWdizLGcH%2FPqYDWIeLK5vU3z9eBOTv8R%2FSABPs7tJ62Dx6iJgReZNn7Td8OsvaG32GYQdbOGcNXAATwOkaBpV5ZLsN4Xzm1ZV7NNiq0Lq5ETW9OZzBaLZvP4fM3TLKKJYi%2BIZOVodBoZ7KncMMMXIu%2BF%2FKPDMDaN45y3XLsxHVuz%2FiUnRwIzh6XY%2F53rQjofD84P5NzLlHypqkR0a8rjuLAKaHLboIQlSp8Rotuln8pKd1BxEkAlaxakgax4lkC7yzc%2FpaoSnbByiQUrNCgwdBKFQBAztyiNNwxPcTNk9zF7hoXpXqjAJoIpsrHKal88ckvA8vdsFFsoosLigqMJJUIxFUPaHKzaW0fY8MGUXYN6wTVxxQKwR9pkJzkCFuqMMWiWMe7rzX4kOZjKcQjEl4d%2F9Fsb%2FILVhO0lv4HweDSIZg2F58aN5Vev6ZOFoVFFxJvnMN3oKSa3nbvExV38o%2Broxrk4kx7FtSvmVolp|ampid%3APL_CLK|clp%3A2047675

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 50 Minuten schrieb Mye30:

wie die Hirschmann mit dem Kugelkopf und diese Gummitülle im Karosserieloch verbunden werden

Das ist einfach - es wird die große Gummitülle beim Karosserieloch von der alten, ab-Werk-Antenne einfach nicht verwendet (die kann auch rückstandsfrei einfach rausgepult werden). Es passt die neue Antenne und die hat an der Halbkugel unten eine eigene Kunststoffunterlage (mit Chromkappe drüber).

 

Nur mal zum Preisvergleich:

 

Was kostet so eine von Calearo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am vor 22 Minuten schrieb MartinE30:

Was kostet so eine von Calearo?

Die mit abnehmbaren Kabel 60-70€. Der Ersatzantennen Stab 20-30€. 
 

am vor 26 Minuten schrieb MartinE30:

Es passt die neue Antenne und die hat an der Halbkugel unten eine eigene Kunststoffunterlage (mit Chromkappe drüber).

Sprichst du hier von dem Ersatz der Originalen Antenne?

 

mich hätte interessiert wie die Hirschmann oben an der Karosse hält. Es sieht so aus als wenn die Gummitülle nur eine Führung ist und die Antenne eigentlich unten am Motorgehäuse mit dem speziellen E30 Halter fixiert ist.

das würde die geringe Geräuschübertragung erklären.

 

Gruß Gerrit

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, von einer Ersatzantenne, Ich habe so eine oben verlinkte Hirschmann Auto 2050 Universalantenne erst im letzten Jahr verbaut (nachdem sie einige Jahre im Fundus lagerte und ich zu faul zum verbauen war - früher hat die um 90 Euro gekostet, insofern ist sie deutlich billiger geworden).

 

Die Antenne wird unten, in der der Karosse mit dem in der Verpackung beiliegenden Stück Metall-Montageband, welches man sich passend biegen muss, befestigt und oben ohne die Werkstülle entsprechend mit einem Maulschlüssel verschraubt. Dank Gummiunterlage wird oben am Lack auch nichts zerkratzt. Die Auta-2050 hat mit dem Werkskabelbaum quasi plug & play gepasst. Was nicht plug & play war, war das ausrichten des Montagebands innen, aber auch das war am Ende kein Problem, da es am e30 genug Befestigungsstellen gibt (selbst ich habe das ohne fremde Hilfe alleine geschafft).

 

Ich kann leider keine Fotos machen, da das Auto im Winterquartier ist.

 

Die Auto 2050 läuft ein bisschen lauter als die originale (6000er?). Ich habe den Vergleich, da ich die originale im Cabrio habe und die 2050er in die Limo gebaut habe (dort war bei der manuellen Antenne mittlerweile der Stab verbogen. Zum Glück lag aber schon der orig. Kabelbaum für die E-Antenne, dass hatte mein Vorbesitzer schon vor über 15 Jahren  - ja, so lange habe ich die Karre mittlerweile - mal vorbereitet).

 

Wie lange so eine Auto 2050 hält, kann ich nicht sagen, aber ich bin fast geneigt, mir 1 davon beim aktuellen Preis ins Lager zu legen. Im Ernstfall ist das dann schnell getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke @MartinE30 so eine Universale hat mein Cabrio jetzt auch und Sie ist laut und dichtet scheinbar oben nicht richtig. Das ganze Konstrukt ist mit dem Lochband ziemlich windig. Deswegen suche ich nach einer Alternative und hätte gern gewusst wie das Original funktioniert. Vielleicht kann man ja davon etwas bei den Aftermarket Teilen nutzen. 
 

Die Calearo schein da ein wenig von zu nutzen. Z.B die Tüllen mit definierten Winkel um diesen Rasterkopf nicht zu haben der irgendwie nie richtig fest ist.

 

Gruß Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originale hat unten ein gelbverzinktes, dreieckiges Blechhalte Stück, auf die dann die Antenne drauf geschoben ist. Das hält natürlich am besten. Ich verlinke mal auf eine Anzeige, weil man hier das Blech sieht:

 

BMW E30 Hirschmann elektrische Antenne AUTA 6000 F 300 Automatik in Rheinland-Pfalz - Plaidt | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

 

Wenn man das aber mit dem Lochband gescheit macht, ist das aus meiner Sicht schon dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gestern von dem Hersteller die Info bekommen das die Calearo 7677150 durch die 7677153 ersetzt wurde. Die neue hat den Adapter für den Kugelkopf nicht mehr. 
 

Lange Rede kurzer Sinn das sind alles die gleichen China Teile nur unter anderen Namen verkauft. Selbst die alten bekannten OEM Ausstatter Labeln da nur um. 
 

Meine Forderung an die Antenne ist neben Funktion der Kugelkopf um das man die E30 spezifischen Einknüpfformteile am Antennekopf nutzen kann. Das Antennenkabel sollte schraubbar sein um das Kabel nicht immer mitzuwechseln.


Ich probiere diese mal und berichte.

 

https://www.tomzzaudio.de/Universal-Motorantenne-FM-AM-Anschluss-DIN-Stecker-M-verchromte-Teleskope-5-teilig-kompatibel-mit-zB-Mercedes-Opel-BMW
 

sieht übrigens der Calearo verdächtig ähnlich ;)

 

Gruß Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau so ein universales No-Name Produkt.

Bedenke, das dieser Antennenkopf laut dem 3.Bild 22mm breit ist.

Einmal aufgeweitet , passt das Originale Maß nicht mehr.

Da kannst auch eine aus dem Baumarkt nehmen.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Scheineiligerda hast du natürlich recht und das war ja auch mein Eindruck egal wo man kauft der Hersteller ist immer der gleiche aus Fernost.

 

Wie ist denn die Original Bohrung des Antennendurchlass am Kotflügel hinten? Hab meinen mal gemessen und der ist 21,5mm und sieht noch echt jungfräulich aus trotz der Wackelkonstruktion die da jetzt verbaut ist.

 

Der Grund für die Wahl der Antenne war ja genau den Universalkopf aus Bild 3 nicht zu nutzen sondern den Kugelaufsatz und eine passende Gummitülle aus Bild 1 die beiden Teile links neben dem Antennenkörper. 
So könnte man das Hirschmann Prinzip nutzen und hat eine neue Antenne. Wichtig wird hierbei die Befestigung unten, halt nicht mit einem Lochblech sondern stabiler gleich dem Original von Hirschmann.

 

Gruß Gerrit


Bearbeitet: von Mye30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Mye30 änderte den Titel in Automatische Antenne Ersatz auf dem Markt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...