Zum Inhalt springen

Mopped E30


maxl
 Teilen

Empfohlene Beiträge


coole Sache! Finde solche Sachen sehr interessant.

 

Aus den Engine-Swap Threads kann man entnehmen, dass es auch kleine BKV gibt, die man in den e30 einbauen kann.

 

Was schätzt Du, was aus den vormaligen 90 PS geworden sind?

 

Was für ein Getriebe hast Du drin? 4 oder schon 5 Gang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider vor dem Umbau einen neuen BKV (war teuer) eingebaut also bleibt der sicher.

Die einzige SA die ich habe ist ein 5 Gang Schongetriebe (sogar vor Kurzem schon ein neues eingebaut mit ca 20.000km)

Leistung kann ich ganz schlecht sagen. Wie gesagt hab ihn nur mittels Lambda abgestimmt ohne Prüfstand. Muss sagen er läuft dafür sehr gut. Im vergleich zu vorher ist wie gesagt die Gasannahme viel direkter und der Durchzug ist hammer. Kann nur schätzen. Tippe mal so um 105 PS rum. Lambda werte waren in jeder Weise sehr gut, Verbrauch liegt bei ca 8 Liter (Sparsam Autobahn 130 war ich bei 7,6)  Die Beatmung ist nicht perfekt mit den billig luftfilterpilzen von Polo Motorrad. Das will ich ändern mit nem richtigen Luftsammler und Luftfilterkasten. Dann nochmal Testfahrten machen und evtl. neu bedüsen. Man darf nicht vergessen der e30 316 M10B18 hat leider kleine ein und auslassventile. Besser wäre ein e21 M10B18 . Bzw. Das Beste wäre ein 2L M10. Der Umbau war halt eher low budget. Hauptsache weg vom Registervergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon der Standard 90 PS 316 Vergaser ist eigentlich - wenn die Gemischfabrik funktioniert (bei vielen Autos oft eine Fehlerquelle, die über Jahre hinweg nicht beachtet wurde) - schon recht munter, so mein subjektiver Eindruck nach einer Fahrt mit so einem Auto, Deine Maßnahmen werden die Fahrfreude sicher nochmal gesteigert haben und das 5 Gang Getriebe, welches bei sehr vielen 316er gar nicht vorhanden ist, macht Autobahnfahrten vom Lärm her erträglich.

 

Aber ab jetzt wird jedes PS mehr vermutlich richtig ins Geld gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus aus dem Dachauer Hinterland. Schickes Teil, herzlich willkommen und viel Spaß. Vielleicht trifft man sich mal.

 

Gruß Kai

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...