Zum Inhalt springen

Überdruckventil defekt?


autoseam
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein ETA M20B27 macht mir etwas Sorgen wegen dem Öldruck. 
Anbei die gemessenen Drücke. Bei Drehzahl und Temperatur komme ich gerade mal auf Max. 2,5 bar. Leerlauf ist es weniger als 0,5 bar.

 

Habe das Überdruckventil im Verdacht.

 

Ist es normal, dass sich der Kolben von Hand einfach bewegen lässt in der oberen Position? Da scheint die Feder garnicht zu arbeiten.

1E0E356F-4879-45BA-A45F-DE4502DA5A65.jpeg

1D01F9D0-8054-40AA-8FB3-26EB1F3B636A.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Guten Morgen,

es gibt hier einen langen Thread zu meiner Öldruckodyssee, weil ich versehentlich mit Sandstrahlgut gefahren bin. Ich kann daher mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass 4 bar bei 20 Grad in höherem Leerlauf viel zu wenig sind, zumindest die ersten paar Sekunden nach Motorstart sollte er höher sein.  Meine massiv beschädigte Ölpumpe brachte beim Start noch knapp über 6 bar in der ersten Minute bei normalem 10W40, fiel dann allerdings rapide ab, so dass bei 60 Grad auch die Lampe im Ki glimmte (Leerlauf). Bei spätestens 70 Grad brannte sie dauerhaft und erlosch erst oberhalb von 1200 Umdrehungen. Bei 2800 Umdrehungen und 90 Grad nur 2.2 bar ist daher sehr sehr sehr wenig.

 

Zum Öldruckregelventil: innen drin ist eine Feder, die sich auf dem unteren Stift abstützt. Der Stift wiederum wird m.W. in eingebautem Zustand von der Ölwanne nach oben gedrückt. Ölwanne }Stift}Feder} Regelkolben. Laut BMW Vorgabe soll der Öldruck damit auf 4-6 bar eingeregelt werden. Bei betriebswarmen Motor bleiben meine Zusatzanzeigen meist bei 4.5 bar stehen (Höhe Drehzahl). 

 

Zur Funktionsprüfung daher den Stift nach oben drücken und dann von oben den Regelkolben nach unten drücken. Dann unbedingt schauen ob du aus den 2 seitlichen Rücklaufbohrungen irgendwelche Riefen oder ähnliches erkennst, welche den Regelkolben dauerhaft unten halten und somit den Rücklaufquerschnitt freigeben. Gibt auch Leute, die Rennmotoren fahren und das Regelventil stilllegen. Schraube rein. Fertig.. Allerdings sollte man wohl dann anfangs hohe Drehzahlen meiden.

 

Bitte mach unbedingt die Ölpumpe auseinander. Sind die Schrauben korrekt angezogen? Zu und Druckleitung sauber? Dichtfläche am Übergang zw. Ölpumpe und Block i.O.? Deckel, Zahnradsatz sauber?

Das Notventil im Ölpumpengehäuse für zu hohen Druck bei sehr kalten Aussentemperaturen i.O.? Der Stab vom Nebenantrieb der Ölpumpe i.O.? Oder ist gar die Verzahnung rund? Ansaugsieb sauber? Oder ein Stück alte Ölwanne angesaugt worden?

Da du wirklich massive Öldruckverluste hast- sind ansonsten alle Pleuel und Hauptlager i.O.? Zieh Mal nacheinander die Deckel und schau sie dir an bzw. Investier die 25 Euro, wenn die Ölwanne eh schon weg ist.

Zusätzlich:

Oben am Zylinderkopf das Ölrohr fest? Dein Ölfilter freigängig?

 

Ich hatte Mal einen Motor offen bei dem sich ein ganzes !! Pleuellager seitlich verabschiedet hat. Selbst der Motor brachte unter dem Klang eines Lanz Diesel bei 90 Grad immer noch 0.8 bar. Das Öl lief dort komplett frei heraus.

 

Grüße hony

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von honyama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Hony!

hatte gestern die Ölpumpe geöffnet:

 

- Ungefähr das halbe Sieb war zugesetzt mit irgendeinem Schmodder. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das das Problem war.

- das Überdruckventil war nicht richtig fest geschraubt. Konnte ich von Hand raus drehen.

 

+ Zahnräder der Pumpe habe ich mir angeschaut, sahen gut aus. Der Antriebsstab sah ebenfalls gut aus.

+ Ventil in der Pumpe sah gut aus. Hatte das komplett offen.

+ Kolben vom Überdruckventil hatte sich frei bewegt, habe aber nicht auf Riefen geprüft.

 

für heute Abend:

* werde mir den Regelkolben vom Überdruckventil nochmal anschauen.

* Ölleitungen von der Ölpumpe prüfen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 29 Minuten schrieb autoseam:

Leitungen sind alle frei.

Überdruckventil hat Riefen und würde ich erneuern. Gibt es aber nicht mehr. Daher bleibt mir nichts übrig als es wieder einzusetzen. Es klemmt bisher nicht.

E1105386-D34E-4F36-9B20-E129899C8A9E.jpeg

 

Hm, schwierige Entscheidung. Stopfen oder wieder einbauen.

 

Pro Stopfen:

 

+ Du hast immer genug Öldruck 

+ Der eta dreht eh nicht sonderlich hoch und sollte daher nie so enorme Drücke aufbauen können.

+ Du hast nicht das Risiko, dass das Ventil doch mal klemmt und du nichts davon mitbekommst ==> Öldruckschalter reagiert erst unterhalb von 0,5 bar- das kann tödlich enden.

+ etwas mehr Öldruck kann bei gelaufenen und ansatzweise verschlissenen Motoren eh nicht Schaden und wenn man meist nur noch im Sommer (mit Köpfchen fährt), dann sollte es auch während der Kaltstartphase keine Probleme geben

 

Pro Ventil wieder einbauen:

+ wie original vorgesehen

+ so schlimm sehen die Riefen auch nicht aus und wenns freigängig ist, warum nicht.

+ Dein Öldruckproblem kam wohl eindeutig vom Schlamm vorm Ansaugsieb (und ja, ich finde die Hälfte verdeckt kann dir locker deinen Volumenstrom so krass absenken, dass sich dein Verlauf ergibt)

+ Dazu das nicht angezogene Regelventil sprechen für dein Fehlerbild 

 

Liegt nun an dir, doch bitte unbedingt die Pleuellager wechseln!

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hony,

 

hoffe, dass du Recht hast. So richtig glaube ich nicht dran. Das werde ich aber später erst sehen.

 

Hab mir die Werkzeuge für die Pleuellager eben bestellt. Werde dann nächste Woche zunächst nach den Lagern schauen. Wenn die Lager verschlissen sind, kommen sie neu.

 

Leider hat der Motor mit dem niedrigen Öldruck schon einige Kilometer Rennstrecke hinter sich. Habe die Anzeigen erst seit kurzer Zeit drin. Mal schauen wie die Lager aussehen.

 

Grüße Thomas 


Bearbeitet: von autoseam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb ripeete:

Falls das die untere pleuellager sind (ich kann sie von den kurbelwellenlager nicht unterscheiden): sie sind so gut wie gar nicht beansprucht, bei den pleuellagern kommt es auf die oberen hälfte an...

Sind die unteren Pleuellager im Deckel steckend.

 

Sehen ing. noch sehr brauchbar aus. Daher sollten die Hauptlager keine Schäden davongetragen haben.

 

Würde neue Pleuellager reinmachen, alles feinsauberlich zusammenbauen, alles gut anziehen 😉😉 und dann sollte dem weiteren Einsatz nichts mehr im Wege stehen.

 

Grüße hony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 19.1.2022 um 10:53 schrieb autoseam:

Danke euch! Teile sind bestellt.

habe aber auch neue Schrauben bestellt. Da Dehnschrauben gehe ich da auf Nummer sicher. Die 20€ kommen dann leider nicht hin 😢

Der Mythos hält sich scheinbar sehr hartnäckig.
 

 

am vor 22 Stunden schrieb autoseam:

Lager sind getauscht, die alten sahen aber wirklich noch ordentlich aus.

IMG_8518.MOV

Das Bild/Video geht leider nicht.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 19.1.2022 um 10:53 schrieb autoseam:

habe aber auch neue Schrauben bestellt. 😢

na hoffentlich hast Du die Schrauben auch genau angeschaut und mit den alten verglichen

 

.... nicht dass sie Dir zur kurze angedreht haben, passiert leider ab und zu mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 19.1.2022 um 10:07 schrieb ripeete:

Da ein Satz Pleuellager für ~20 Euro erhältlich ist, und sie eh schon mal zuganglich sind, würde ich sie einfach tauschen.

 

aktuell gibts 6-Zylinder Sätze KS Pleuellager für unter 15€ inkl. Versand in der Bucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat die Arbeit keine Verbesserung gebracht.

 

Ich frage mich inzwischen ob die Messung in Ordnung ist. 
 

Um Öldruck aufzubauen hatte ich ohne Zündkerzen den Anlasser drehen lassen. Dann komme ich auf 8 bar. Mit laufendem Motor, also mit Zündkerzen dann aber nicht mehr. 
 

Werde mich um ein analoges Öldruckmesserät kümmern um das prüfen zu können.

2839422D-D483-4006-8EA2-9DE21A00925D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...