Zum Inhalt springen

318i FL Modell Tank ausbauen und wechseln


318neuling
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe E30 Fans,

 

dies ist mein erster Beitrag, also entschuldigt die Dummheiten, die vielleicht auftauchen werden!

Zu meinen 18. habe ich mir ein e30 318i zugelegt und möchte nun damit in die Welt der Autos starten, als Anfangsprojekt habe ich mir vorgenommen, dass ich den Tank davon auszutauschen, der neue Tank ist bereits angekommen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich denn den Tank ausbaue, ich habe viel rumgestöbert, weil ich nichts kaputt machen will, doch trotzdem fehlt mir das wissen, die Meinungen in den Foren sind sehr zwei gespalten.

 

Meine Frage: was muss den nun alles raus: der Auspuff und die Kardanwelle, die Hinterachse oder was sonst, viele meinten dass der Auspuff und die Kardanwelle rausmüssen, manche meinten dass alles 3 raus muss.

 

 

Da ich noch paar Sachen schrauben muss, wird dieser Beitrag bestimmt nicht mein letzter!

 

Mit freundlichen Grüßen

318neuling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo.

Und willkommen im Forum. 

Da hast du dir ja direkt eine schöne Arbeit für den Anfang rausgesucht. 

Hab es selbst gerade hinter mir. Ohne Bühne 🙈

 

Der Tank geht definitiv raus ohne die Hinterachse anzufassen. 

Auspuff, Kardanwelle und ein paar Hitzeschutzbleche müssen weg. 

 

Rechne auch mit weiteren Arbeiten (Rost, Hardyscheibe, Mittellager, Benzinschläuche, Filter). 

 

Du kannst übrigens oben rechts in der Ecke das Forum durchsuchen. 

Wenn du nach "Tank ausbauen" suchst, findest du einige Infos 😉

 

Viel Erfolg beim Schrauben und

Viel Spaß mit dem E30 

 

MfG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Eton schon sagt, geht das ohne Hinterachs-Ausbau und auch ohne Bühne. So sieht das dann aus, wenn mein Kumpel Holger den Tank tauscht (ist auf dem Bild schon draußen, habe das Bild nur der "Atmosphäre" wegen gemacht ;-).

Holgers 318i.JPG

 

Zum Einbau ist ein Helfer aber dringend zu empfehlen, der Tank ist doch recht unhandlich. Und mehr zu tun gibt´s da unten dann wirklich meistens auch noch. In diesem Fall kein Rost an der Karosse, aber gammelige Bremsleitungen. Kommt man besser ´ran, wenn der Tank aus dem Weg ist.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe! habe es heute angefangen aber habe noch viel zu Arbeiten, baue eine neue Diff ein, das die die Diff irgendwie "schnell überdeht" (fahre ab 50kmh im 5. Gang und fahre!

Außerdem mache ich Scheibenbremsen drauf, da zurzeit noch Trommelbremsen drauf sind! dies wird noch bisschen dauern!

 

Mit freundlichen Grüßen

318

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das flexible Stück zwischen Einfülltohr und Tank würde ich auch neu machen.
Dann auch noch das Blech zwischen dem Federbein rechts. 

Oh ja, mach das Blech von der Tankentlüftung runter und schau, ob es nicht schon knusprig ist. Das Blech gibts im Zubehör aus verschiedenen Materialien, bspw. Carbon, VA.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...