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Hires
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Ich hoffe hier kann jemand mir weiterhelfen. Seit zwei Wochen habe ich probleme beim Kaltstart. Ich höre ein komisches Geräusch wie ein Metal knall beim ersten starten und der Motor läuft erst nachdem zweiten/dritten starten an.

Keine Probleme wenn der Motor noch warm ist nur Morgens wenn der Motor kalt ist. Ich habe ein kurzes Video dazu. Vielleicht hatte jemand mal ein ähnliches Erlebnis.

Danke!


Bearbeitet: von Hires
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  • Hires änderte den Titel in M40B18-A Kaltstart problem

Kann das eigentlich nicht einer der Mods  verschieben?

 

Ansonsten habe ich mir das Video mal mit Kopfhörer angehört. Klingt mM am ehesten nach Anlasser...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Das sieht ja schon sehr verrückt aus, wie der ganze Motor kurz nen Satz nach rechts macht :eek:

 

Wie lange ist der Zahnriemen schon drauf?

 

Hast Du das mal mit und ohne getretener Kupplung versucht um sowas auszuschliessen? Oder mit eingelegtem Gang und mini-mini-minimal schleifender Kupplung?

 

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Hatte mal einen 325i zum schlachten mit ähnlichen Verhalten und Geräuschen beim anlassen. Da war der Zahnkranz auf der Schwungscheibe halbseitig ca. 5mm verschoben und hat nicht mehr vollflächig am Anschlag aufgelegen. 

 

Also ich würde mal von unten in die Getriebeglocke reinschauen und ggf. Von einem Helfer den Motor mit der Hand durchdrehen lassen und schauen ob der Zahnkranz noch rund läuft. 

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Der Anlasser hat eventuell abgenutztes Ritzel, oder der Mechanismus Spurt das Ritzel nicht komplett in den Zahnkranz ein.

 

 

 

P.S. @Domi321 das ist ein Automatik...keine Kupplung. Das mit dem Zahnriemen musst nochmal erklären,

denn außer dem eventuell überzogenen Wechsel fällt mir nichts dazu ein.


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Ups, das -A im Betreff hatte ich übersehen.. Dann fällt die Idee mit dem lockeren Zahnkranz auch eher aus, da dieser ja starr mit dem Wandler verschraubt ist.

 

Hm hab nur bissi geraten. Wenn aber bspw. etwas mit den Steuerzeiten nicht stimmen sollte oder der Steuerung insgesamt wäre es kein Kaltstartthema sondern dauerhaft..

Also eher unwahrscheinlich.

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