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Längsträger hinter Federteller


pandabär
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Hallo,

 

ich habe ein weiteres E30 Standard Rostproblem entdeckt an meinem 2 - Türer.

Auf der linken Seite hinter dem Federteller ist das Blech knusper. 

Wie würdet ihr den Träger schweißen, bzw. Wie viel entfernen und neu machen  ?

Das Blech ist weich bis an den Federteller.. der Teller sieht ansonsten ja noch gut aus. 

Der Querträger ist dort halt leider überlappend über dem schlechten Blech. 

 

Zudem gibt es den Träger Plus Federteller ja nicht als Reparaturblech. Oder geschweige denn noch von BMW. 

Wenn doch, bitte her den Link. 

 

Ich bin ratlos wie man hier am besten vor geht. 

 

Bitte um alle möglichen Ratschläge und Tipps. 

Danke schon mal :-(

IMG-20211124-WA0018.jpeg

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Stück für Stück rausschneiden bis der Rost weg ist und tragfähiges, besser gesagt schweissbares Material kommt

 

passende Blechflecken zurechtmachen und einschweissen

 

wo es doppelt ist, eben doppelt machen


Bearbeitet: von vokuhila
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Meine Vorgehensweise wäre folgende:

 

Zuerst den Federteller an den Schweißpunkten Aufbohren um ihn zu lösen. Den Längsträger dann nachbilden (ist mW 1,5mm Blech) und sorgfältig so austrennen, dass man das nachgefertigte Teil auf Stoß einschweißen kann.

Anschließend den Federtgeller wieder einschweißen.

Natürlich mit der entsprechenden Rostbehandlung/Entfernung...

 

Wird schon :daumen: Schönes Auto, was sich lohnt...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 13 Stunden schrieb vokuhila:

Stück für Stück rausschneiden bis der Rost weg ist und tragfähiges, besser gesagt schweissbares Material kommt

 

passende Blechflecken zurechtmachen und einschweissen

 

wo es doppelt ist, eben doppelt machen

Also würdest du wenn der Federteller noch nichts hat auch an den ein Blech ranpunkten, ihn aber drin lassen ? 

Weil ich glaube es ist nicht mehr viel tragfähiges Material bis an den Teller.. 

 

Oder zur Sicherheit wie Mahatma gesagt hat gleich den federteller raus ? 

 

 

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am vor 7 Stunden schrieb Mahathma:

Meine Vorgehensweise wäre folgende:

 

Zuerst den Federteller an den Schweißpunkten Aufbohren um ihn zu lösen. Den Längsträger dann nachbilden (ist mW 1,5mm Blech) und sorgfältig so austrennen, dass man das nachgefertigte Teil auf Stoß einschweißen kann.

Anschließend den Federtgeller wieder einschweißen.

Natürlich mit der entsprechenden Rostbehandlung/Entfernung...

 

Wird schon :daumen: Schönes Auto, was sich lohnt...

Danke, du würdest also lieber alles auf Stoß schweißen dort ? Nichts absetzen und überlappen? 

 

Wie würdet ihr das dort mit dem Querträger lösen der dort aufsitzt ? 

 

Ja ein schönes Auto mit schön viel Rostlöchern.. 🙈

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Es gibt irgendwo so ein Reparaturblech dafür meine ich. Ich muss Mal suchen...

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk


Bei Specialclassic parts.de
gibt es schon Mal den Teller.
Aber irgendwo gab es auch den Unterbau...

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am vor einer Stunde schrieb OllIS:

Bei Specialclassic parts.de
gibt es schon Mal den Teller.
Aber irgendwo gab es auch den Unterbau...

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
 

Ja genau den Teller hatte ich auch mal gesehen.. nur das ganze hab ich schon mal vergeblich gesucht.. außer du findest es noch,  was geil wäre 

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am vor 3 Stunden schrieb pandabär:

Also würdest du wenn der Federteller noch nichts hat auch an den ein Blech ranpunkten, ihn aber drin lassen ? 

Weil ich glaube es ist nicht mehr viel tragfähiges Material bis an den Teller.. 

 

Oder zur Sicherheit wie Mahatma gesagt hat gleich den federteller raus ?

wenn Du es an der Stelle nur reparieren willst, würde ich es so machen wie geschrieben

ob Du es dabei überlappend sichtbar oder unsichtbar überlappend abgesetzt oder auf Stoss einschweisst, ist Dir überlassen

 

ob der Federteller raus muss um den Rost ganz zu erwischen, siehst Du wenn Du ein Stück aufgeschnitten hast

 

wie weit Du gehen willst oder vielleicht sogar musst, und welchen Aufwand Du betreiben willst, ist Deine Entscheidung

 

es ist ja ein Unterschied ob es nur eine Reparatur oder eine Restauration werden soll

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am vor 33 Minuten schrieb vokuhila:

wenn Du es an der Stelle nur reparieren willst, würde ich es so machen wie geschrieben

ob Du es dabei überlappend sichtbar oder unsichtbar überlappend abgesetzt oder auf Stoss einschweisst, ist Dir überlassen

 

ob der Federteller raus muss um den Rost ganz zu erwischen, siehst Du wenn Du ein Stück aufgeschnitten hast

 

wie weit Du gehen willst oder vielleicht sogar musst, und welchen Aufwand Du betreiben willst, ist Deine Entscheidung

 

es ist ja ein Unterschied ob es nur eine Reparatur oder eine Restauration werden soll

Naja, irgendwas zwischen reparieren und restaurieren.. ich möchte den Wagen noch viele Jahre haben, auch wenn er nur noch im Sommer bewegt wird und nur bei äußersten Notfällen mal Regen sieht..  

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Hi Pandabär,

gleiches gab es bei meinem Touring - ich habe damals ein Blech aus einem anderen Fzg. genommen, welches geschlachtet wurde. Vorab bei meinem herausgetrennt, um zu wissen, wie groß das Spenderblech ausfallen muss. Hab es damals auf kleinanzeigen gefunden - die Schweißarbeiten wurden damals erledigt und in einer schlechten Qualität, überlappend. Hält nun 3 Jahre und blüht nix durch, vllt. als Orientierung. Wenn du es angehst, mach gern ein paar Fotos, habe es damals versäumt.

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am vor 42 Minuten schrieb HamburgE30:

Hi Pandabär,

gleiches gab es bei meinem Touring - ich habe damals ein Blech aus einem anderen Fzg. genommen, welches geschlachtet wurde. Vorab bei meinem herausgetrennt, um zu wissen, wie groß das Spenderblech ausfallen muss. Hab es damals auf kleinanzeigen gefunden - die Schweißarbeiten wurden damals erledigt und in einer schlechten Qualität, überlappend. Hält nun 3 Jahre und blüht nix durch, vllt. als Orientierung. Wenn du es angehst, mach gern ein paar Fotos, habe es damals versäumt.

Hey :-D

danke, ja die Möglichkeit es von einem Schlachter selbst raus zu schneiden hätte ich auch, nur wie ich das mit dem Querträger da lösen soll der dort aufliegt.. weil das Blech bis ran eigentlich knicke is.. und ich das ja nicht an den ran schweißen kann 

 

Ja ich glaube einfacher und häufiger vertreten ist schweißen auf Stoß(was wahrscheinlich auch von außen weniger auffällt) 

 

Ich müsste ja praktisch bei dem Schlachter eigentlich von vorn dem Teller bis hinter dem Loch alles raus schneiden.. und dann grübeln wie ich das löse.. 

 

 

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Wichtig beim Schweißen des Längsträgers ist es aus meiner Sicht, auf absolut perfekte Ausführung der Schweißnähte zu achten. Es ist immerhin ein tragendes Teil...

 

Gerade deshalb plädiere ich dafür auf Stoß (!) zu schweißen, denn eine abgesetzte Naht kann Kräfte nicht so gut übertragen. Durch einen Absatz verlaufen die Kräfte nicht so geradlinig und harmonisch wie durch einen sauber ausgeführten, stumpfen Stoß. Durch den Absatz müssen die Kräfte quasi einen "Umweg" machen, was die Gefahr des Knickens stark erhöht.

Und so seltsam es sich anhört: Eine sauber verschliffene Naht verbessert die Übertragung der Kräfte ebenfalls. Der Buckel auf der Naht lenkt den Weg der Kräfte ebenfalls ab.

 

- KLugscheißermodus: off - ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 53 Minuten schrieb Mahathma:

Wichtig beim Schweißen des Längsträgers ist es aus meiner Sicht, auf absolut perfekte Ausführung der Schweißnähte zu achten. Es ist immerhin ein tragendes Teil...

 

Gerade deshalb plädiere ich dafür auf Stoß (!) zu schweißen, denn eine abgesetzte Naht kann Kräfte nicht so gut übertragen. Durch einen Absatz verlaufen die Kräfte nicht so geradlinig und harmonisch wie durch einen sauber ausgeführten, stumpfen Stoß. Durch den Absatz müssen die Kräfte quasi einen "Umweg" machen, was die Gefahr des Knickens stark erhöht.

Und so seltsam es sich anhört: Eine sauber verschliffene Naht verbessert die Übertragung der Kräfte ebenfalls. Der Buckel auf der Naht lenkt den Weg der Kräfte ebenfalls ab.

 

- KLugscheißermodus: off - ;-)

Vielen Dank für den Tipp! 

Ich schaue mal wie viel ich weg flexen muss und was noch keinen Rost hat.. 

 

Ich hoffe ich schaffe es nur dort ein Stück drauf zu schweißen und muss nicht den ganzen Federteller runter nehmen.. 

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