Zum Inhalt springen

M20B20 Neue Lichtmaschine liefert kein Strom.


RzR32
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Vor kurzem bin ich mit meinem E30 gefahren und die Batterielampe ging an. Wollte noch schnell einkaufen nach dem Einkaufen ging das Auto nicht mehr per Anlasser an.

Gott sei Dank konnte ich nach anrollen im 2.Gang starten und nach hause fahren (Batterielampe leutete noch)

 

Heute habe ich die neue Lichtmaschine eingebaut (alte sah sowieso nicht mehr gut aus) und es hat auch alles gut geklappt.

Voll geladene Batterie wieder eingebaut und startete auch sofort.

 

Leider habe ich permanent nur 12,3V d.h mit Motor an oder aus.

Habe an beiden Anschlussmöglichkeiten an der LIMA ( Ca. 3V anliegen. )

Ist es richtig, dass im am e30 nur 2 Kabel habe ? ein etwas dickeres und ein dünneres (vertauschen daher unmöglich) oder habe ich tatsächlich eins übersehen ?.

 

Habe wie empfolen auch gleich eine 6mm2 Masse an die Lima angebracht und habe auch lt. Multimeter von minus Batterie - Lima Gehäuse durchgang.

 

Wie sollte ich jetzt am besten weiter vorgehen ?

 

Kann mir schwer vorstellen, dass die neue Lima kaputt ist.

 

Riementrieb läuft überigens auch super.

 

Es handelt sich um diese Lima:

 

https://www.autodoc.de/cv-psh/13781049

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 28 Minuten schrieb RzR32:

Kann mir schwer vorstellen, dass die neue Lima kaputt ist.

Das kann schon sein - meine "neue" Bosch für den e39 (irgendwo in Asien natürlich gemacht) ging auch nicht, obwohl direkt vom Teilehändler. Mein Schrauber hat nicht umgetauscht, sondern einfach mal nachgesehen und er meinte, irgendwelche Dioden seien nicht angeschlossen /angelötet gewesen. Hat er selber gemacht und dann ging das Ding 1a. 

Qualitäts-Endkontrolle scheint in manchen Ländern wohl wegrationalisiert worden zu sein.

 

Ob die Lima funktioniert, solltest Du mit einem normalen Multi-Meter messen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb RzR32:

Leider habe ich permanent nur 12,3V d.h mit Motor an oder aus.

Habe an beiden Anschlussmöglichkeiten an der LIMA ( Ca. 3V anliegen. )

wenn Du 12,3V an der Batterie hast und an beiden Lima Anschlüssen ca. 3V ..........

 

dann ist die Verbindung vom dicken Pluskabelanschluss der Lima zur Batterie hin unterbrochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Minuten schrieb Scheineiliger:

 ....eventuell war das auch schon vorher der Fehler...

 

ich wollte es nicht schreiben ......

 

auch nicht dass Fehlersuche mit Teiletauschen nicht immer zum Erfolg führt ......

 

aber vielleicht erfahren wir ja noch was draus geworden ist


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
am Am 1.11.2021 um 14:08 schrieb vokuhila:

ich wollte es nicht schreiben ......

 

auch nicht dass Fehlersuche mit Teiletauschen nicht immer zum Erfolg führt ......

 

aber vielleicht erfahren wir ja noch was draus geworden ist

Habe heute noch Mal gemessen. Habe an dem kleinen Anschluss (D+) der Lima 15V jedoch an dem großen 0V was könnte das sein ?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 51 Minuten schrieb RzR32:

Habe heute noch Mal gemessen. Habe an dem kleinen Anschluss (D+) der Lima 15V jedoch an dem großen 0V was könnte das sein ?

Danke

wenn an dem "großen" Anschluss 0V sind, dann ist die Verbindung von diesem großen Anschluss zum Batteriepluspol unterbrochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb vokuhila:

wenn an dem "großen" Anschluss 0V sind, dann ist die Verbindung von diesem großen Anschluss zum Batteriepluspol unterbrochen

Hab gerade eine neue 10mm² Leitung von Batterie an die Lichtmaschine B+ gelegt.

(Zusätzlich angeschlossen, alte Leitung nicht entfernt, da er sonst nicht gestartet ist ? (zwar georgelt, aber keine Zündung, da wahrscjlich kein Kraftstoff))

 

Jetzt funktioniert alles. Kann ich das erstmal so lassen ?


Bearbeitet: von RzR32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da war unser vokuhila wohl etwas zu unpräzise, beim 320i geht ein Kabel von der Batterie zum Anlasser und ein weiteres vom Anlasser dann zur Lichtmaschine, da der Motor ja gestartet ist dürfte maximal das vom Anlasser zur LiMa defekt sein, also brauchst du auch nur das ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte exakt das gleiche! Guck mal ob am Anlasser irgendwo ein Kabel lose ist. Ich weiß nicht mehr genau welches aber entweder + oder die erregerspannung teilen sich das Kabel mit dem Anlasser. Sind also in Reihe geschaltet, nicht parallel. Karre sprang bei mir auch ganz normal an, aber die Spannung reichte nicht um zu laden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
am Am 23.11.2021 um 23:36 schrieb smonge:

Hatte exakt das gleiche! Guck mal ob am Anlasser irgendwo ein Kabel lose ist. Ich weiß nicht mehr genau welches aber entweder + oder die erregerspannung teilen sich das Kabel mit dem Anlasser. Sind also in Reihe geschaltet, nicht parallel. Karre sprang bei mir auch ganz normal an, aber die Spannung reichte nicht um zu laden. 

Den Anlasser habe ich schon mehrfach kontrolliert. Alles fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 11.11.2021 um 19:23 schrieb RzR32:

Hab gerade eine neue 10mm² Leitung von Batterie an die Lichtmaschine B+ gelegt.

(Zusätzlich angeschlossen, alte Leitung nicht entfernt, da er sonst nicht gestartet ist ? (zwar georgelt, aber keine Zündung, da wahrscjlich kein Kraftstoff))

 

Jetzt funktioniert alles. Kann ich das erstmal so lassen ?

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...