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Umbau auf "Coil on Plug" M42B18 aus dem E36


Kruki
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Servus liebe E30-Freunde,
ich bin gerade dabei meinen E30 von einem 316i (M40B16) auf einen 318is (M42B18) aus einem E36 umzubauen. (Mir ist bewusst, es wäre einfacher gewesen einen M42 aus dem E30 zu nehmen, ich hab leider keinen mehr gefunden, daher der Motor aus dem E36).

Der Motor ist bereits eingebaut, der Kabelbaum angepasst. Als nächstes müsste ich den Zündblock von Bosch irgendwo montieren. Da ich aber nicht unbedingt eine Halterung in den Motorraum schweißen will, hab ich mich dazu entschieden, gleich auf "Coil on Plug" umzubauen und hab in meiner Motivation gleich einmal alles bestellt, was man dafür braucht (Adapterplatte und Bremi-Zündspulen).

Leider ist mir danach erst aufgefallen, dass man bei meiner Version des Motors die Bremi-Zündspulen ja nicht einfach anstecken kann, da ich ja keine frei zugänglichen Einzelzündspulen hab, sondern eben diesen Zündblock von Bosch (Bild im Anhang).

Ist es dennoch möglich, auf Coil on Plug umzubauen und diesen Zündblock loszuwerden?

Wenn ja, was benötige ich dafür?


E30 SEITE

(so sieht der Zündblock aus - ist ein Foto aus dem Internet, nicht mein Fahrzeug)

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Hallo,

 

sauber wird es mit einem Kabelbaum. Den gibt es aber so nicht zu kaufen. 
 

Am besten kauft man sich aus dem M52 den Zündkabelbaum.

Das wären die Stecker an den Spulen. 
 

Aus dem M20 klaut man sich den Runden 7 poligen Stecker vom Kabelbaum der ESV‘s 

Art. 61131376191

 

Dann noch 1,5-2,5 er Rundpins und alles verkabeln nach dem E30 oder e36 Stromlauplan. 
 

 

Grüße 

 

 

 

 

 

 

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Danke für die raschen Antworten!

 

Ich werd mir das Zeug, das ich bestellt hab behalten und in Zukunft vielleicht noch umbauen.

 

Für daweil werd ich eine Lösung finden, wie ich den Block ohne Schweißen montieren kann. 

 

Eine Frage noch, braucht der Block Masse?

 

LG

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am Am 1.11.2021 um 16:27 schrieb Scheineiliger:

Klar, die wird über die Befestigungen realisiert.

 


Hatte ich mir auch gedacht, jedoch hatte ich auch ohne Befestigung einen schönen Zündfunken, obwohl ganz klar kein Massekontakt vorhanden war.

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die "unsaubere" oder anderes gesagt "endgültige" Variante ohne einfache Rückrüstung ist, den runden Stecker zu kappen und die Kabelenden mit den abgeschnittenen Kabelenden der M52 Stecker zu verbinden

 


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 33 Minuten schrieb vokuhila:

die "unsaubere" oder anderes gesagt "endgültige" Variante ohne einfache Rückrüstung ist, den runden Stecker zu kappen und die Kabelenden mit den abgeschnittenen Kabelenden der M52 Stecker zu verbinden

Mit dem Stecker Kabelbaumseitig E36 m42 oder auch m44 kann man ja arbeiten. Dazu das Gegenstück vom m20 von der Einspritzleiste mit dessen Halter,  paar Rundpins,  etwas  Bougierrohr und bestenfalls aus dem e39 den M52 Zündspulenkabelbaum. Dann ist die Angelegenheit steckbar und die Spulen können immer mit der Halteplatte verschraubt bleiben, wenn mal den Ventildeckel runter muss… 

 

 

 

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am vor 58 Minuten schrieb Benedikt_B:

Mit dem Stecker Kabelbaumseitig E36 m42 oder auch m44 kann man ja arbeiten. Dazu das Gegenstück vom m20 von der Einspritzleiste mit dessen Halter,  paar Rundpins,  etwas  Bougierrohr und bestenfalls aus dem e39 den M52 Zündspulenkabelbaum. Dann ist die Angelegenheit steckbar und die Spulen können immer mit der Halteplatte verschraubt bleiben, wenn mal den Ventildeckel runter muss… 

Ok, jetzt kommt für mich auch schön langsam Licht in die Angelegenheit. 

Verstehe ich das richtig?
 

Im Endeffekt brauch ich diesen Kabelbaum:
https://www.ebay.de/itm/BMW-E36-E38-E39-Z3-M52-320i-328i-323i-Kabelbaum-Zuendspule-12-51-1-744-589-/143712202931?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338268676&toolid=10044&customid=CjwKCAjwiY6MBhBqEiwARFSCPu5_z6hr-5uKVV6SufAOUUtd8PKtAcD_nJ2QmFKyJUfyMAhZn74DlRoCrpIQAvD_BwE

Davon werden 2 Zündspulenstecker und deren Kabel entfernt.

Oben kommt anstatt dem 8-Poligen Stecker der Stecker aus dem M20 zum Einsatz (der weniger Pole hat, weil weniger Zündspulen).

 

Im Endeffekt muss dann nur noch der Rest des M52 Kabelbaums richtig an den M20-Stecker angepinnt werden. Da muss ich dann "nurmehr" herausfinden welches Kabel an welchen Pin muss.

Wenn es so funktioniert, wäre das Ganze ja gar nicht so teuer und ich würde es doch umsetzen.

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  • 2 Wochen später...

Kleines Update,
die Zündspulen sind einmal vormontiert (noch nicht fixiert) und der Kabelbaum ist fertig (bis auf das Massekabel).
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Werde das Ganze am Wochenende dann einmal anstecken. Das Massekabel werde ich dann je nachdem wo ich es brauche an einer anderen Stelle aus dem Kabelbaum stehen lassen.

Der Kabelsalat links wird dann Stück für Stück kontrolliert (hat mein Vorbesitzer umkonfektioniert, vertraue dem nicht ganz) und verstaut wenn ich Zeit habe dafür.


Dann hätte ich noch eine andere Frage.
Mein Vorbesitzer hat den OBD-Stecker aus dem Kabelbaum entfernt. Gibt es einen guten Grund das zu tun oder ist das einfach Schwachsinn?


Bearbeitet: von Kruki
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