Zum Inhalt springen

Erfahrungen Z4 Coupe


Steff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

wer hat denn Erfahrungen mit nem Z4 Coupe (E86) 3.0si mit 265 PS?

 

3l und 265 PS hörn sich ja schon mal nicht schlecht an... wie ist hier euer Empfinden so... geht das Teil gut voran?

 

Grüßle

Steff

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gut ist relativ... und man gewöhnt sich an Leistung sehr schnell.

Ein Bekannter hat einen 130i mit dem gleichen Motor. Geht ein Tick schneller als mein M52 mit M50 Brücke im E30. Und fühlt sich gleichzeitig nach purem Luxus an (im Vergleich zu E30), Klima, Massivität, es knirscht, knarzt, rappelt nix, mechanische Geräusche kommen auch deutlich weniger durch, undundund. 20 Jahre Entwicklung halt.

 

Aber das E-gas hat mich gestört, zwischen Niedertreten und Losmarschieren vergeht "einiges" an Zeit. Wahrscheinlich gewöhnt man sich daran, aber bei mir war es nur eine kurze Probefahrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht das E-Gas sondern die Abstimmung des selben.

BMW geht da auf Komfort. Ist genau wie es damals beim E46 los ging, dass beim Gas wegnehmen die DK nicht sofort schlagartig zugeht, sondern etwas gedämpft zufährt um die Lastwechselreaktionen zu verringern.

 

Man kann das E-Gas so programmieren wie man will. Ich seh das auch bei meinem 8er - da werden die DK auf "Komfort" unterproportional geöffnet damit man in der Stadt gemächlich anfahren und mit stauen kann - auf Sport werden sie überproportional geöffnet - damit ist das fahren in der Stadt gewöhnungsbedürftig aber wenn man will geht die Kiste wie Hulle - alles über die beiden Kennlinien gemacht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zetti immer zuerst eine Einsteig- äh Sitz— ehh —Aussteigprobe machen.:klug:

Manche Leute bemängeln auch die Qualität der Oberflächen im Cockpit.

Andere, besonders tief sitzende Fahrende finden die hoch bauende Motorhaube eher hinderlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
am Am 26.10.2021 um 10:30 schrieb ripeete:

Gut ist relativ... und man gewöhnt sich an Leistung sehr schnell.

Ein Bekannter hat einen 130i mit dem gleichen Motor. Geht ein Tick schneller als mein M52 mit M50 Brücke im E30. Und fühlt sich gleichzeitig nach purem Luxus an (im Vergleich zu E30), Klima, Massivität, es knirscht, knarzt, rappelt nix, mechanische Geräusche kommen auch deutlich weniger durch, undundund. 20 Jahre Entwicklung halt.

 

Aber das E-gas hat mich gestört, zwischen Niedertreten und Losmarschieren vergeht "einiges" an Zeit. Wahrscheinlich gewöhnt man sich daran, aber bei mir war es nur eine kurze Probefahrt. 

Man muss aber dazu auch sagen das die Motoren im Zetti anders gehen.

Mein M54B30 hat gefühlt 80PS mehr als zB. im E46. 

...und die Fahrwerte zeigen das er auch wirklich anders geht.

...und mit dem N52 ist das nicht anders. Wir hatten letztens im Zetti Forum jemanden der überlegt hat gegen einen 130i zu tauschen...hatte sich nach einer Probefahrt erledigt.:devil:

 

...und mit dem "Fahrerlebnisschalter" kann man bei den größeren Motoren im E85/86 auch Gaspedalkennlinie und Lenkung zusätzlich "schärfen".

 

Wir hatten auch eine Zeitlang das Coupé für meine Frau auf dem Zettel, sind dann aber doch beim Roadster gelandet...und weil man  dann die Wahl hat, beim späten VFL.

 

Ja, man sitzt sehr tief. Sollte man mal probieren. Ich habe mir ein Modul verbaut um das Verdeck per Schlüssel außerhalb des Autos zu betätigen. Steigt sich bequemer ein und aus. Geht beim E86 natürlich nicht aber er entert sich auch etwas besser.

Zu hohe Haube kann ich nicht nachvollziehen. Qualität im Innenraum ist absolut in Ordnung (gut, ich habe einen größerflächig belederten Individual). Vor allem die aufgeräumte Bedienelemente sind super. Einfach ein Drehknopf für dir Klima. Welches Auto der Generation hat sowas noch?

Was unter aller Kanone ist, ist der Lack den die da im Amiland drauf geblasen haben. Da findet sich unter den Hauben durchaus auch mal die blanke Grundierung.

 

Fahren tut er sich erwartungsgemäß sehr knackig, wobei man die werksmäßigen RunFlat Reifen aber schnellstens entsorgen sollte, wenn noch nicht geschehen. 

E46 fährt sich dagegen wie ein SUV.:-D

 

Wir haben das Ding jetzt 1,5 Jahre und es keinen Augenblick bereut.

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die blanke Grundierung ist eine Sparmaßnahme, um 97 herum beim E46 erstmals eingeführt.

So wurden nur die Außen im Sichtbereich liegenden Areale mit Decklack versehen.

Fällt nur bei Schwarz und Titansilber nicht so auf…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...