Zum Inhalt springen

E30 M52B28 Bremse hart Hilfe


Filles
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

Seit ein paar Wochen läuft der M52B28 in meinem Wagen und macht mir als hobbyschrauber Ärger.

Leider ist die Bremse steinhart, teilweise bremst der Wagen sogar leicht wenn man das Pedal nichtmal anguckt.

BKV sowei HBZ passen laut Teilenummer und Recherche dazu  zusammen, sind die üblichen Teile vom VW Polo die schon ach wie oft für den Umbau genutzt wurden.

Das kleine Ventil zwischen BKV und Ansaugbrücke ist auch richtig herum.

Anfahren wie ein normaler Mensch  kann man damit auch Haken da die Drehzahl einknickt und er sich nur ruckelnd anfahren lässt als wäre ich ein Fahranfänger der ersten Minute.

Ob es damit zusammenhängt weiß ich langsam nichtmehr, bin mit den Nerven am Ende aber Mein Problem ist nun wie folgt

 

der Wagen fährt nur mit Gasstössen normal an. Normales anfahren fühlt sich an als bekäme er keine Luft. Gibt man Gas im Stillstand dreht er sauber hoch.

 

der Wagen bremst super aber der Pedalweg ist 1cm lang und dann auch ein gefühlt ein Anker Wurf.

 

Teilweise ist der Wagen leicht gebremst, nicht wenn er aus ist, nur wenn er läuft merkt man beim anfahren den leichten Widerstand.

 

 

 

 

Ich habe jetzt gefühlt tausend Threads durch mit ähnlichen aber nicht gleichen Problemen und komme nicht voran. 

 

danke an jeden der bis hier am Samstag morgen mitgelesen hat.

Ich wünsche einen angenehmen Tag ✌🏼

 

 


Bearbeitet: von Filles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Poste mal die genauen Teilenummern der verbauten Teile, Fehlerspeicher auslesen wäre auch interessant. Mit defektem LLM (oder nicht angesteckt :freak:) fährt es sich zum Teil auch bescheiden an.

 

Du kannst mal den Schlauch für die Bremsunterstützung abziehen und schauen wie es sich dann verhält. Eventuell hast du eine ungünstige Kombination aus BKV und HBZ.


Bearbeitet: von bastIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilenummern sind 

 

HBZ Meyle 1006110048

BKV 6N1614105B

 

Den LMM sollte ich mal abstecken, noch garnicht versucht so zu fahren

 

mit der Bremse sind Probefahrten auch nicht umsetzbar aber das Teste ich defenitiv mal.

Den Schlauch hab ich schon abgesteckt, Motor läuft dann auf jedenfall ruhiger aber die Bremse macht natürlich nix anderes.

Habe die Befürchtung es ist was kaputt aber möchte natürlich nicht wild teile kaufen/tauschen.

 

Mit bremsenreiniger hab ich den motorraum mal an kritischen Stellen abgesprüht da blieb die Drehzahl gleich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Bremse nicht anders verhält, egal ob BKV angesteckt ist oder nicht, zieht dein Motor wahrscheinlich Falschluft über den BKV.

Würde auch dazu passen, dass der Motor ruhiger läuft, wenn kein BKV dran ist. Den Anschluss an der Ansaugbrücke hast du bei dem Test schon verschlossen, oder?

 

Was nicht ganz stimmig ist, dass dein Auto gut ohne BKV bremsen soll? Um ohne BKV wirklich gut zu bremsen braucht man sehr viel Kraft. 

 

 

am vor 17 Minuten schrieb Filles:

Habe die Befürchtung es ist was kaputt aber möchte natürlich nicht wild teile kaufen/tauschen.

Deswegen am besten Fehlerspeicher auslesen.

 

Du kannst auch mal die Gegend rund um den BKV mit Bremsenreiniger einsprühen, auch von hinten wo die Betätigung des BKV raus kommt. 

 

Du könntest auch probieren dein Auto zu rollen/schieben mit laufendem Motor und angeschlossenem BKV. Vielleicht hast du ja was beim  Bremspedal falsch gemacht und der BKV wird jetzt konstant betätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Anschluss an der Ansaugbrücke musste ich mit dem Finger verschließen. 

hab auch schon vermutet dass der BKV undicht ist.

Wäre dem so, würde er auch dann mit der Drehzahl hochgehen wenn ich den BKV Rundum mal absprühe?

 

Das „Gut bremsen“ wie ich es genannt habe war nur in der Halle bei zügigem vor und zurückfahren von nem Meter.

Wenn ich dann Bremse fühlt es sich schon nach einem abrupten bremsen an. So fest wie bei nem Auto ohne BKV muss ich da echt nicht aufs Pedal gehen.

Und wie gesagt, teilweise bleibt die Bremse gefühlt ein wenig betätigt nach dem bremsen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja müsste mit Drehzahl hochgehen, wenn du dort hin sprühst. Check aber davor, ob dein Bremsenreiniger wirklich entzündlich ist - nicht jeder Bremsenreiniger brennt.

Ich vermute: am besten ist es, wenn du im Innenraum von hinten an BKV sprühst. Eventuell hört man sogar die Undichtigkeit falls vorhanden. 

 

Ich würde den BKV noch mal abklemmen (Stutzen an der Ansaugbrücke dicht machen) und schauen, ob sich das Auto vernünftig fahren lässt. Auch interessant wäre wie sich die dann die Bremse verhält.

 

Die Hardware zum Auslesen ist recht einfach und günstig, K-Line Kabel, "OBDII BMW Adapter", OTG-Kabel, Android Handy welches OTG kann. Ist meiner Meinung nach gut angelegtes Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Deine Bremse "von alleine" bremst, dann übt der BKV ungewollt Druck auf den HBZ aus

 

das kann verschiedene Ursachen haben, defekter BKV, falsche Einstellung Pedalanschlag, nicht passende Einbaulängen der Betätigungsteile zum HBZ, also irgendetwas das dafür sorgt, dass eben der BKV auf der Druckseite immer "belüftet" wird und Kraft auf den HBZ ausübt

 

bei einem Umbau mit kombinierten Teilen von hier und da und dort, steht natürlich nicht ein defekter BKV sondern zu allererst ein Kombinations- bzw. Montagefehler auf der Suchliste


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht falsch verstehen aber die Teile von hier und da und dort sind ja keine Versuche die ich einfach unternommen habe.

Das ist so eine erprobte und, sonst, funktionierende Kombination.

Den Pedalanschlag/den Hubweg habe ich 1:1 wie beim alten eingestellt.


Und was mich stutzig macht ist, dass die Bremse mal leicht betätigt bleibt nach dem bremsen und mal nicht.

Das ganze passiert übrigens nur wenn er läuft.

So kann ich den Wagen frei vor und zurück schieben.

 

Gleich bin ich am Auto dann wird mal versucht was BastIS sagte.

Und danke dass du dich einmischst.

Schon viel von dir hier gelesen 👍🏽

am vor 1 Stunde schrieb vokuhila:

wenn Deine Bremse "von alleine" bremst, dann übt der BKV ungewollt Druck auf den HBZ aus

 

das kann verschiedene Ursachen haben, defekter BKV, falsche Einstellung Pedalanschlag, nicht passende Einbaulängen der Betätigungsteile zum HBZ, also irgendetwas das dafür sorgt, dass eben der BKV auf der Druckseite immer "belüftet" wird und Kraft auf den HBZ ausübt

 

bei einem Umbau mit kombinierten Teilen von hier und da und dort, steht natürlich nicht ein defekter BKV sondern zu allererst ein Kombinations- bzw. Montagefehler auf der Suchliste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei abgeklemmtem LMM läuft der Wagen schonmal besser.

Komisch ist, dass er das vor dem BKV Tausch nicht gemacht hat, da lief er super.

 

Falschluft zieht der BKV wohl nicht 

weder von innen noch aus dem Motorraum

Richtung Leerlaufregler zieht er Falschluft, das sollte aber ja schnell behoben sein.

 

ziehe ich den Schlauch von der Ansaugbrücke zum bkv ab läuft der Wagen etwas besser.

Die Bremse fühlt sich dann auch vom Weg her besser an aber muss deutlich fester gedrückt werden.


viel hin und her..

Werde mir ein Ausleseteil besorgen und dann gehts weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Mir wurde wohl ein falscher HBZ verkauft

Habe den eines anderen Wagens mit meinem verglichen (natürlich selber Umbau nur dass die Bremse vernünftig funktioniert)

Der Kolben meines HBZ misst Kolben außen mache innen zum Druckpunkt 44,5 mm

Der Kolben mit der oben genannten Artikelnummer misst an der gleichen Stelle 47,5 also 3 mm tiefer.

 

Das sollte das Problem lösen

 

zum Glück habe ich jetzt noch ein LMM Problem

Man soll ja was zu tun haben 🤦🏽‍♂️ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...